Kalenderfunktionen

  • viele User beschweren sich bei einer Migration immer über die mangelnden Kalenderfunktionen. Evtl. wisst ihr da mehr oder Abhilfe zu den einzelnen Punkten.


    1. In Outlook hat jeder User eine eigene Farbe. Dadurch erkennt man eigene und andere Termine sehr leicht.
    Im David wird dies zwar alles unter einer Ansicht angezeigt, jedoch ist der Unterscheid nur erkennbar wenn man mit der Maus drüber fährt.


    2. In David lassen sich unterschiedliche Kalender in Gruppen nebeneinander anzeigen. Jedoch nur in der Tagesansicht!?


    3. Beim erstellen eines neuen Termin lässt sich unter der zweiten Registerkarte "Optionen" die Option "Anzeigen als" setzen. (Frei, Gebucht, etc.)
    In Outlook wird dies in der Übersicht ersichtlich. Bei David sieht man keinen unterschied in der Terminübersicht.

  • Hallo JackC,


    zu 1. Du kannst in den Eigenschaften des jeweiligen Benutzerkalenders eine (eindeutige) Farbe zuweisen; damit hätte jeder Benutzer "seine" Farbe


    zu 2. in der Wochen-/Arbeitswochen-/Monatsansicht können die Kalender "übereinander" (wie Klarsichtfolien) gelegt werden; in Verbindung mit 1. lässt sich so (bei einer begrenzten Anzahl von Folien) sehr schön ein Überblick darstellen


    CU
    Barabas

  • also ich hab das mit den Farben gerade nochmal überprüft.
    Du meinst schon Eigenschaften -> Hintergrundfarbe oder.
    Weil ich hab jetzt mal zwei Kalendern eine andere Hintergrundfarbe gegeben aber die Termine werden dennoch in anderen Farben dargestellt.
    Zudem aber nur in der Tages, Arbeitswochen und Gruppenansicht. Nicht in der Wochen und Monatsansicht.
    Wobei die Farben (striche) auf der linken Seite sich danach richten oder der Termin einen ganzen Tag dauert oder nur eine bestimmte Zeit.
    Siehe Screenshot.


    Der Termin am MIttwoch ist als ganztägig markiert und daher "blau".
    Die Termine am Dienstag sind rot und gehen nur wenige Minuten/Stunden.
    Zudem ist Termin "test2" als Dienstlich markiert und ist grün dargestellt.


    Ein unterschied auf Benutzer oder Kalenderebene sehe ich aber nicht. Nur wenn ich mit der Maus über den Termin gehe, wird angezeigt in welchem Kalender der Termin ist.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    2 Mal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Hallo,


    nein, das ist falsch.


    1. Gehe im Navigator mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Kalender
    2. Wähle Eigenschaften
    3. Wähle im letzten Abschnitt die anzuzeigende Ordnerfarbe
    4. Beende rechts unten den David.Client komplett und starte ihn neu.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • sorry aber ich kann da jetzt bei den Terminen kein unterschied feststellen.
    Oder ich steh gerade komplett auf dem Schlauch.


    Im Navigator rechtsklick auf den jeweiligen Kalender -> Eigenschaften
    Dann kann ich im unteren Bereich die Farbe vom Ordner / Symbol ändern sowie die Hintergrundfarbe vom Ordner UND die Hintergrundfarbe im Kalender selbst.


    Client neu gestartet -> Termin angelegt. Wo ist der Unterschied?

  • Hallo,


    wenn die Ordnerfarbe verändert wird (ist auch direkt im David.Client zu sehen) und der Kalender als Gruppenkalender eingetragen ist, werden die unterschiedlichen Ordnerfarben bei allen Darstellungsarten angezeigt. Damit wird also gezeigt, aus welchem Kalender der entsprechende Eintrag stammt. Die Hintergrundfarbe auf lokale Einstellung stehen lassen. Gruppenkalender muss natürlich aktiviert sein.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • ok nun hab ichs. Wusste nicht, dass es von der Ordnerfarbe abhängig ist.


    Hat jemand noch ne Idee zu


    3. Beim erstellen eines neuen Termin lässt sich unter der zweiten Registerkarte "Optionen" die Option "Anzeigen als" setzen. (Frei, Gebucht, etc.)
    In Outlook wird dies in der Übersicht ersichtlich. Bei David sieht man keinen unterschied in der Terminübersicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!