Neuling benötigt Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon versucht über die Suche etwas zu finden, jedoch ohne Erfolg.


    Ich habe vor kurzem in einer neuen Firma angefangen und die vorhandene EDV-Infrastruktur, die mein Vorgänger hinterlassen hat, in der Verantwortung. Ich muss dazu sagen, dass ca. 1 Jahr kein interner IT-Verantwortlicher in der Firma war, sondern von extern betreut wurden.


    So nun zum eigentlichen Problem. Es ist David.fx im Einsatz, welche Version genau kann ich nicht sagen. Im David.Administrator sehe ich als Version die 12.00a. Bin was David anbelangt totaler Anfänger, jedoch kenne ich mich mit Mailservern (Postfix/Dovecot) schon sehr gut aus und bin seit mehr als 10 Jahren in der IT tätig.


    Wir holen/versenden die Mails über einen externen Mailserver, der leider nicht in meiner Verantwortung ist, ab. Der Versand funktioniert problemlos, nur der Empfang nicht mehr. Im Port Monitor vom David PostMan sehe ich nur die Logins der einzelnen User und Einträge wenn Mails versendet werden. Aber nichts von zu empfangenden Mails. Selbst im Eingangsprotokoll ist seit 2 Stunden nichts mehr neues, was sehr ungewöhnlich ist. Der Mailserver, den wir verwenden, hat einen Webmailer und da kommen Mails an.


    Kann mich dabei jemand unterstützen? Und falls ich den Post im falschen Forum geschrieben hab, dann bitte ins richtige verschieben :)


    Danke!


    VG Bert

  • Bezüglich der abzuholenden Mails musst du nicht im PostMan schauen, sondern im Grabbing Server. Der holt die Mails per POP3 bei einem Provider ab. Da solltest du dann auch den Grund finden, warum die Mails nicht abgeholt werden.
    Ich tippe mal irgendwas mit Verschlüsselung oder ähnlichem....könnte zeitlich passen, vielleicht hat der externe Provider zum 01.07. das unverschlüsselte abholen per POP3 eingestellt.


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Und schon hast du mich erwischt ;)


    Im Anhang mal das Bild vom Verzeichnisbaum im David.Administrator. Unter Protokolle & Infos - Eingangsprotokoll sehe ich ja die Mails normalerweise reinlaufen. In den anderen Menüpunkten hab ich da nix gesehen, oder bin ich Blind?


    VG Bert

  • rechtsklick auf grabbing server -> port monitor, schauen was passiert. vermutlich siehst du beim nächsten poll direkt wo's klemmt. evtl. reichts schon den grabbing server einfach mal neu zu starten.

  • Hallo breakball,


    nicht blind, sondern (noch) unwissend...


    klicke auf Grabbing Server POP3-Dienst mit der rechten Maustaste und wähle Status Monitor, dann Communication


    Hier kannst du dem Abholen der Mails via POP3 "zuschauen"


    Einstellungen korrigieren geht dann unter POP3 Postfächer, rechter Mausklick auf das jeweilige Konto und Eigenschaften


    CU
    barabas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!