Probleme seit Update 242

  • ich hab festgestellt, dass seit dem letzten Update folgendes nicht mehr richtig funktioniert. Kann das jemand bestätigen?


    - Favouriten lassen sich nicht mehr entfernen bzw. ausblenden.
    - Überwachen von Archiven lässt sich nicht mehr richtig Ein- bzw. Ausschalten.

  • Hallo, die Favoriten kann ich auch nicht ordentlich verwalten - irgendwie ändert sich da manchmal was von allein ... bug oder feature?


    Ich bemängle noch das Thema Farbschemata - lauter Farben zur Auswahl sind ja nett - aber dieses "Flat" Design, was im Web zumindest schon wieder überholt ist, empfinden wir als störend - da sich die Navi vom Desktop und geöffnete Fenster gar nicht mehr unterscheiden und man zweimal hinschauen muss, um zu wissen was man da gerade offen hat.
    Ein echter Schritt zurück.


    Gibt es Möglichkeiten, das vorhereige Design, das recht ansprechend war, wieder zu aktivieren?


    Gruß
    FDE

  • Wir haben ja heute den 18. August, die neuen Azubis sind ja gerade mal zwei Wochen da - gebt denen noch mal zwei Wochen, dann bauen sie solche einfachen Fehler nicht mehr ein.

  • Traut sich hier jemand (oder ist so fahrlässig), die Updates automatisch zu installieren?


    Und vor allem: wie aktualisiert ihr die Clients?
    Die MSI von 2008 installiert eine "Version 10" in der Systemsteuerung und ist leider keine Lösung.


    Ich verteile per Baramund Softwareverteilung mit einem Admin-Account über "\\Server\David\Clients\setup.exe dvwinhidesetup".
    Das geht prinzipiell.
    Aber bei 10 Installationen bringt David 5 verschiedene Fehlermeldungen.
    Meist "Add Printer Fehler".
    Oder das Setup läuft ohne Fehlermeldung durch, der Client startet aber nicht.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Uwe

  • @UK2: automatische Software-Vertellung ist fast immer problematisch. Egal egal ob sie Baramund heisst oder abgekupfert aus China kommt.


    Für David ist so ein Tool gar nicht nötig:
    Wenn Sie auf einem Client die Serverfreigabe \\servername\david\clients nutzen und das Programm Setup.exe starten dann wird der David-Client installiert. Alle später folgenden Updates oder Rollouts installieren sich dann automatisch. Aber denken Sie bitte daran, dass der lokale Virenschutz jedes Client-Rechners während des Installationsvorgangs ausgeschaltet oder angehalten sein sollte.

  • Hallo Arno,


    Tobit selbst scheint auch der (irrigen) Meinung zu sein, dass Ihr Vorschlag eine Lösung wäre.
    David ist ein produkt für den kommerziellen Einsatz, und dort ist eine administrative Anmeldung der Anwender unüblich bis grob fahrlässig.
    Die von Ihnen genannte Lösung funktioniert aber ausschließlich mit Admin-Rechten.


    Also bleibt nur eine Fremd-Softwareverteilungslösung, denn die uralte MSI wird ja von Tobit auch nicht mehr gepflegt.
    Und nein,- Softwareverteilung ist nicht generell ein Problem.
    Bei mir hat kein anderes Programm auch nur annähernd so eine hohe Fehlerquote bei der Verteilung wie der David Client.


    Darum nochmal meine Frage:
    wie macht ihr das?


    Und zum Hauptthema:
    - die Probleme mit den Favoriten und der Archivbenachrichtigung habe ich auch.
    - das alte Farbschema läßt sich im Client unter "Global/Outdated" wieder aktivieren.


    MfG Uwe Kernchen

    Einmal editiert, zuletzt von UKe ()

  • Hallo,

    Tobit selbst scheint auch der (irrigen) Meinung zu sein, dass Ihr Vorschlag eine Lösung wäre.
    David ist ein produkt für den kommerziellen Einsatz, und dort ist eine administrative Anmeldung der Anwender unüblich bis grob fahrlässig.
    Die von Ihnen genannte Lösung funktioniert aber ausschließlich mit Admin-Rechten.


    Also bleibt nur eine Fremd-Softwareverteilungslösung, denn die uralte MSI wird ja von Tobit auch nicht mehr gepflegt.
    Und nein,- Softwareverteilung ist nicht generell ein Problem.
    Bei mir hat kein anderes Programm auch nur annähernd so eine hohe Fehlerquote bei der Verteilung wie der David Client.


    Ich kenne von anderen Produkten einen bequemen Weg, bei dem auf den Arbeitsstationen zusätzlich zum eigentlichen Programm ein Updatedienst installiert wird.
    Sobald der Server der Station signalisiert, dass dort vom Admin ein Update bereitgestellt wurde, kann der Dienst das Update mit Administratorrechten installieren,
    ohne das der Anwender selbst über Administratorenrechte verfügen muss. Diesen Vorschlag habe ich auch bereits in Ahaus angesprochen, bislang ohne Reaktion.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hi,


    zum Thema Softwareverteilung;
    also wir machen das mittlerweile auf drei verschiedene Wege:


    Interne Workstations (ohne Mobile-Client):
    - per Gruppenrichtline mit dem MSI-Paket, WMI-Filter=kein Akku. Wenn ein neues Update kommt wird das Pakte erneut bereitgestellt.


    Interne Notebooks (mit Mobile-Client):
    - per Computer-Logon-Script mit AutoIt. Wird auch in der Gruppenrichtlinie mit zusätzlichem WMI-Filter für Akkus hinzugefügt. Das Script klickt einfach die Setup.exe durch, sofern David noch nicht installiert ist. Wenn David schon installiert ist, wird die Versionsnummer von client.update.ver, mobile-update.ver und proof-update.ver verglichen. Ist die Version unterschiedlich, wird die zugehörige .exe ausgeführt und durchgeklickt. Die .exe werden dabei direkt aus \\DAVIDSERVER\Updates\ geholt


    Externe Notebooks (mit Mobile-Client):
    - das gleiche Script wie bei internen Notebooks, nur das das Script aktuell noch manuell vom User gestartet wird (wird aber demnächst auch als Dienst oder in der Aufgabenplanung laufen).
    Hat der User keine Adminrechte, wird das Script automatisch mit hinterlegten Adminrechten neu gestartet. Da die User aber nicht immer einen VPN-Tunnel am laufen haben, und wenn VPN das Update mit geringen Bandbreiten und hohen Latenzzeiten >50ms abbricht, haben wir die Dateien aus \\DAVIDSERVER\Updates\ zusätzlich noch einmal auf einem eigenen Cloudserver hinterlegt. Das Script prüft dann, ob der Rechner eine IP-Adresse aus dem Firmennetz hat oder irgend eine andere. Ist es eine fremde IP, lädt das Script die Daten aus der Cloud und führt dann die heruntergeladenen Dateien lokal aus.


    Bei Tobit habe ich sowohl die Installation des Mobile-Client als auch dass Latenzproblem angesprochen, doch da kommt immer nur "David ist nur für das lokale Netzwerk ausgelegt, VPN wird nicht unterstützt. Und Adminrechte hat doch natürlich jeder in einer Firma". Zum Thema MSI und Installation des Mobile Client gabs auch keine Aussage, ob dies jemals kommen wird. Auf die Frage wie Tobit denn bei sich selbst den Client vertielt kam leider keine Antwort, machen wahrscheinlich die Azubis per Turnschuhadministation ;)


    Das Script ist mittlerweile ausgereift und läuft zuverlässig. Mit den aktuellsten Updates warten wir aber dennoch immer eine Zeit lang ab bevor wir es dann ausrollen.


    Gruß
    Baumi

  • Hallo Baumi,


    danke für die kompetente Antwort!


    Die MSI funktioniert wirklich gut, leider klatschen die mir meine Kunden wegen der falschen Versionskennung um die Ohren.
    Schade dass Tobit hier so dickfellig ist.


    Also weiter basteln.
    Und ganz bestimmt nicht Autoupdate am Server aktivieren.


    Viele Grüße
    Uwe


  • Hallo,


    das MSI Paket muss nicht aktualisiert werden. Ist nach aktueller Nachfrage
    bei Tobit für den neuesten David frei gegeben. Läuft meiner Erfahrung nach
    auch einwandfrei.


    Es wird ja ein Drucker (-treiber) installiert. Aus Sicht von Windows ist
    der Drucker Hardware. Windows erlaubt am Client nur die Installation mit
    Adminrechten, der Nutzer selbst soll keine Hardware installieren können.
    Die Adminrechte fordert dazu also nicht Tobit. Sondern das Betriebssystem
    Windows.


    Man muss nicht herumlaufen, wenn Windows Adminrechte haben will. Das
    MSI-Paket gibt vom Platz des Admins aus den Usern automatisch die Rechte,
    die Windows haben will, und entzieht sie anschließend auch wieder.


    Greetz Ziltoid.

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Hallo Ziltoid,

    das MSI Paket muss nicht aktualisiert werden. Ist nach aktueller Nachfrage
    bei Tobit für den neuesten David frei gegeben. Läuft meiner Erfahrung nach
    auch einwandfrei.

    ich habe ja geschrieben warum die veraltete MSI für mich nicht in Frage kommt.
    Ja sie funktioniert.
    Es sollte eine kleine Mühe für Tobit sein, dieses 7 Jahre alte Ding mal wieder aktuell zusammen zu stellen!?
    Zumal die Version 12 ja angeblich die Letzte und einzig Wahre sein soll. :P

    Es wird ja ein Drucker (-treiber) installiert. Aus Sicht von Windows ist
    der Drucker Hardware. Windows erlaubt am Client nur die Installation mit
    Adminrechten, der Nutzer selbst soll keine Hardware installieren können.
    Die Adminrechte fordert dazu also nicht Tobit. Sondern das Betriebssystem
    Windows.

    Das kann ich so nicht gelten lassen.
    Natürlich ist das Tobit ihr Problem, wenn sie mir bei jedem (automatischen) Rollup die Drucker weg knallen und zwangsweise Admin-Rechte haben wollen!
    Wenn der Client ernsthaft automatisch ausgerollt werden soll, muss das ohne Admin-Rechte gehen.
    Die Drucker-Aktualisierung ist sicher nicht jeden Monat nötig und gehört dann in ein separates und manuell zu installierendes Servicepack.

    Man muss nicht herumlaufen, wenn Windows Adminrechte haben will. Das
    MSI-Paket gibt vom Platz des Admins aus den Usern automatisch die Rechte,
    die Windows haben will, und entzieht sie anschließend auch wieder.

    Ja.
    Wenn man mit einer Version 10.0 in der Systemsteuerung leben kann mag das eine Lösung sein.
    Weitere Vorschläge?


    Wenn ich mich mit Admin-Rechten am Client anmelde und David automatisch aktualisieren lasse, läuft das wie am Schnürchen und ohne Fehler.
    Wie machen die das?
    Was rufen die auf und mit welchen Parametern?


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!