David, All-IP und Vmware

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht in den nächsten Wochen eine Migration von 2003-Server auf Vmware an.
    Als Fax-Anbindung ist ein Bintec-Router angedacht.
    Nun steht aber auch irgendwann die Umstellung der Telekom von ISDN auf All-IP bevor.
    Ist der Bintec RT1202 dann immer noch eine gute Wahl?
    Hat jemand Erfahrungen mit All-IP?
    Freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,


    das ist nicht so einfach. Du willst ja jetzt noch wahrscheinlich FAX nutzen und benötigst dazu den Bintec.
    Über IP ein ordentlichen Faxempfang hin zu bekommen ist wie ein Glücksspiel, je nachdem welche Hardware man einsetzt.
    Wenn du dir viel Zeit ersparen willst, dann stell den Faxempfang gleich über den IP-Provider auf E-Mail um und das versenden sollte der Provider eigentlich mit einem Faxdrucker auch anbieten.
    So sparst du dir gleich den Bintec.

  • Grundsätzlich ist der Bintec RT1202 VPN-Router mit integrierter Media-Gateway-Funktion eine sehr gute Wahl.
    Die Betriebssysteme der Router und WLAN-Accesspoints sind eine Eigenentwicklung von Bintec-Elmeg und viel schwieriger zu hacken als die Linux-Systeme gängiger Billig-Produkte. Zudem kann zusätzlich zum NAT eine konfigurierbare, sehr hochwertige Firewall aktiviert werden. Alternativ zum RT1202 kommt die Bintec Hybird 120j MGW in Frage. Denn die bietet nicht nur die Faxfunktion im LAN, sondern ist variabel als Internet-Gateway an Annex B und Annex J (= All IP) Anschlüssen zu betreiben. Die beiden als Media-Gateway spezifizierten Bintec-Elmeg Geräte bieten Fax-Kommunikation über All-IP-Anschlüsse via T.38 und G.711. Die neuen Router der Bee-Serie von Bintec-Elmeg sind (noch) nicht für Fax-Kommunikation geeignet, ebenso so die Hybird-Geräte ohne den Zusatz MGW. Sowohl RT1202 als auch Hybird MGW sind derzeit "ab Lager Großhandel" verfügbar. Wer also für einen Betrieb oder eine Behörde so ein Gerät auf meiner Webseite bis 14:00 Uhr bestellt und sofort via PayPal bestellt, der kann mit Eintreffen am nächsten Arbeitstag rechnen.


    Nun kommt das ABER:
    Die Telekom überträgt das T.38 Protokoll nicht im All-IP-Netz. Und damit ist spätestens nach vier Seiten Fax-Übertragung Schluß. Danach kommt entweder gar nichts mehr beim Empfänger an und nur noch grau in grau. Da nützt die beste Fax-Hardware nicht und auch kein Einschalten von T.38 an den Geräten: Übers Telekom-Netz All-IP Netz geht Fax nicht mehr stabil.


    Eine Liste von Providern, die T.38 unterstützen, findet sich derzeit auf Wikipedia:

    12 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Danke Arno für die Aufklärung!


    Was ich ja immer noch nicht verstehe: Wie kann es sich die Telekom erlauben, auf T.38 zu verzichten? Es wird zwangsumgestellt, man kommt als Klein-IDSN-Kunde nicht drum herum und hinterher geht es nicht mehr..... ISt das etwa eine Strategie, das Mehr-oder-weniger-Monopol loszuwerden? (Ich sag nur 60%-Grenze der Anschlüsse in D...


    Ich bin ja mal gespannt auf die Zeit, wo die Telekom die Anschlüsse >2 Basisanschlüsse anfangen will, umzustellen... Ob da die gleiche Migrationsstrategie gezogen wird?


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Arno: Danke für die Info


    1 & 1 schreibt, dass T.38 durch Serveroptimierung zeitweise nicht zur Verfügung stehen kann UND dass die Gegenstelle ebenfalls T.38 unterstützen muss.
    Das kann ja dann nicht stabil funktionieren.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Leute,


    es muss nicht einmal der Bintec RT1202 sein. Als Media-Gateway geht das neue be.ip von Bintec zum VK € 199,--. Wir haben dieses hier erfolgreich mit Sprache und Fax und dem Provider Sipgate (sipgate.de) im Einsatz. Die Sipgate-Nummer für die David-Ansage ist +49 7731 9398107 und für den Faxempfang +49 7731 9398108. Das gerne getestet werden. Faxe werden wir wieder aus dem System zurücksenden.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • hueb:
    Bei Bintec-Elmeg geht es im Moment etwas drunter und Drüber.
    Vorgestern hatte ich wegen der LANCAPI-Fähigkeit der BE-Serie beim Vertriebsbeauftragten nachgefragt.
    Da hieß es dann: "noch nicht, vielleicht ab Oktober."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!