Authentication failed! pop3 relay senden/empfangen

  • Liebe Gemeinde,


    bin neu hier und im Thema. Hatte bis jetzt nur mit Exchange zu tun.
    Am Besten kurz die Umgebung.
    Bei einem Kunden sind im DavidInformationServerAdmin 5 Benutzer eingerichtet, die unter eMail Konten, pop3 Relay-Postfächer definiert haben, über die sie problemlos kommunizieren.


    Jetzt habe ich unter David/System/Benutzer einen neuen Benutzer analog der bereits eingerichteten angelegt. Natürlich mit seinen eigenen Zugangsdaten zum Relay Host.


    Das Ergebnist ist, dass der Benutzer nach dem Senden einer Nachricht, folgende Infomail vom David bekommt:


    ---------------------------


    ------ First attempt from carolin.albrecht@abst-brandenburg.de to mail@erikfroehling.de ------
    RESOLVE A relayhost.de
    (1) Connecting to server "IP des ReleyHosts" on port 25
    (1) Connection established (1016)
    (1) 220 ESMTP ready, no spam please
    (1) EHLO [172.29.130.200]
    (1) 250-cloud1-vm182.de-nserver.de Hi business-213-023-134-138.static.arcor-ip.net [213.23.134.138]
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250 AUTH PLAIN LOGIN
    (1) AUTH LOGIN
    (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    (1) Y2Fyb2xpbi5hbGJyZWNodEBhYnN0LWJyYW5kZW5idXJnLmRl
    (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    (1) VEhlTVJjeGh0eA==
    (1) 535 LOGIN authentication failed for EmailAdresseDesBenutzers.de - serverconauth/login - wr
    (1) Authentication failed!
    (1) RSET
    (1) 250 OK
    (1) QUIT
    (1) 221 cloud1-vm182.de-nserver.de closing connection. Have a wonderful day.
    (1) Mail Transmission aborted


    ----------------------


    Folgende im Forum genannten Lösungen konnte ich schon ausschließen.
    - Unter "PostMan-SMTP Dienst"/Provider/Generell über Provider senden = Hacken entfernt
    - Unter "Email/Datenbanken/Sende Methode = keine doppelten Einträge.


    Interessant ist vielleicht noch, dass wenn ich am Benutzer/email-Konto/Postausgangsserver/Vor dem Senden bei Posteingangsserver anmelden sage, die Anmeldung funktioniert, der Server aber Temporär beschäftigt ist. Die Anmeldedaten ansich sollten also stimmen.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee? Vielleicht bin ich ja beim Einrichten des Benutzer inclusive des Relay Postfachs falsch vorgegangen?


    Danke Euch schonmal im Voraus.
    VG Divad

  • Guten Morgen,


    hat denn wirklich keiner eine Idee? Nicht mal eine Schlechte? ;)


    VG Divad

  • es ist ein Authentifizierungsfehler, entweder ist die Adresse beim Provider nicht bekannt, Username+PW stimmen nicht oder das Authentifizierungsverfahren (wird vom Provider vorgegeben) wurde falsch gewählt

  • Hallo Unbekannter, danke für die Antwort.


    Ich habe in der Richtung etwas im SmTP Protokoll entdeckt.
    Bei der Anmeldung am Relay Host wird der gleiche Benutzername wie bei einem Benutzer übermittelt, bei dem alles funktioniert. Die beiden übermittelten Passwörter unterscheiden sich aber.


    Die Einträge am "eMail Konto" des Benutzer im David stimmen.


    Das kann ich mir nicht erklären.


    Zwieschendurch habe ich das externe Email Konnto des neuen Benutzers auch schon mal gelöscht und neu angelegt. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.


    Habt Ihr'ne Ahnung woran das liegen kann?

  • Ich richte die Konten nicht bei den Nutzern direkt ein, sondern erstelle zum Versenden Sendemethoden und zum Abholen trage ich die Konten im Grabbingserver ein.
    Dann kann ich die Authentifizierungsverfahren besser einstellen.


    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,


    danke Dir. Das wars.


    Hab das das eingerichtete eMil Konto gelöscht und unter SendeMethode entsprechend wieder angelegt. Na und nachdem ich die Eigenschaften dann händisch anpassen konnte, hat es funktioniert. :)
    Jetzt brauche ich nur den SMTP Server entsprechend einzurichten.


    Danke Dir nochmal:)


    Gruß Divad.

    Einmal editiert, zuletzt von Divad () aus folgendem Grund: Jetzt muß ich mich doch nochmal melden. Ich hab mich nämlich leider etwas zu früh gefreut. Das Senden von Mails funktioniert bei dem Benutzer jetzt wie gesagt. Aber das Abholen seltsamer Weise nicht. Das ist auch der Fall, wenn ich die pop3 Einstellungen für smtp mit verwende. Auch dann funktioniert smtp und nicht pop3. Ich habe alle Einstellungen auch schon mal gelöscht und neu angelegt. Leider ohne Erfolg. Mit dem eMail Provider habe ich auch schon gesprochen, es gibt bei der Adresse keine Besonderheiten. Kurz: es kommt bei pop3 immer die Meldung, dass das Passwort und/oder der Benutzer nicht stimmt ????? Könnt Ihr Euch das vielleicht erklären?

  • Jetzt muß ich mich doch nochmal melden. Ich hab mich nämlich leider etwas zu früh gefreut.
    Das Senden von Mails funktioniert bei dem Benutzer jetzt wie gesagt. Aber das Abholen seltsamer Weise nicht. Das ist auch der Fall, wenn ich die pop3 Einstellungen für smtp mit verwende. Auch dann funktioniert smtp und nicht pop3.
    Ich habe alle Einstellungen auch schon mal gelöscht und neu angelegt. Leider ohne Erfolg.
    Mit dem eMail Provider habe ich auch schon gesprochen, es gibt bei der Adresse keine Besonderheiten.
    Kurz: es kommt bei pop3 immer die Meldung, dass das Passwort und/oder der Benutzer nicht stimmt ?????


    Könnt Ihr Euch das vielleicht erklären?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!