Wer hat Erfahrungen mit dem Mac OS Client?

  • Hallo Forum,


    wir benutzen auf den iOS-Geräte der Mitarbeiter den Remote-Zugriff erfolgreich über die ActiveSync-Schnittstelle, alles wunderbar. Aber wir brauchen für zwei Mitarbeiter einen Zugriff über deren MacBooks und wollen den OS-Client benutzen.


    Aber es scheitert schon bei der Anmeldung. Die gleichen Zugangsdaten, die am Web Frontend tadellos funktionieren, klappen hier nicht.


    Leider finde ich nirgendwo im Netz oder auf den Seiten von Tobit irgendeine Hilfe dazu. Installiert haben wir david.Client Version 1.4827. Ich weiß nicht, ob das die aktuelle Version ist, oder wo ich eine bessere finden würde. Es ist leider alles komplett unklar und unübersichtlich.


    Wer kann mir zumindest beim Einstieg helfen?


    Danke und Grüße
    Martin

  • Hallo,


    am Web Frontend meldet man sich mit den für den User hinterlegten Remote Access Daten an.
    Am Client meldet man sich mit dem am Server hinterlegten Userdaten und Passwörter an.


    Beispiel:
    Ich habe auf meinem Windows Server wo ich David installiert habe ein Windows User "Hans" mit dem Passwort "Hans1234".
    Dann ist dies der User und das Passwort für den David Client.


    Innerhalb dieses Users kann ich Remote Access Daten vergeben um über ActiveSync oder den Webclient zuzugreifen ohne das jemand den tatsächlichen User dahinter kennt.
    User: "Hänschen"
    PW: "RemoteHans"


    natürlich kann ich mich mit diesen Daten nicht am Client anmelden



    2. Möglichkeit des Fehlers
    Gibt es Unterschiedliche Anmeldeinterfaces, so gibt es auch unterschiedliche Ports. Ich gehe jetzt mal davon aus, die MacBooks sind im gleichen Netz wie der David Server und über IP-Adresse oder Servername erreichbar. Sollten die MacBooks in einem anderen Netz sein oder von außen zugreifen, muss die IP-Adresse und evtl. der Port am Router weitergeleitet werden. Für den Client wird Port 267 verwendet.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Es gibt einen speziellen David Client für Mac OS.
    Als Kombination von Usernamen und Passwort nutzt er die vom jeweiligen Benutzer vergebenen Webbox Zugangsdaten.


  • Als Kombination von Usernamen und Passwort nutzt er die vom jeweiligen Benutzer vergebenen Webbox Zugangsdaten.


    Das ist falsch - wie JackC schon richtig geschrieben hat, verhält sich der david Client für MacOSX genauso wie der Windows Client, nur, dass er nicht das Single-Sign-On von Windows nutzen kann, sondern man seine Zugangsdaten einmalig hinterlegen muss. Und genau wie beim Windows Client verbindet man sich über seinen Windows Benutzernamen und Kennwort.
    Es hat also nichts mit den Webbox Zugangsdaten zu tun.
    Der david Client für MacOSX funktioniert nur in selben Netzwerk wie der Server, der Client Computer muss sich also im selben LAN (IP Bereich) befinden oder VPN Zugriff auf dieses LAN bekommen.

  • Der david Client für MacOSX funktioniert nur in selben Netzwerk wie der Server, der Client Computer muss sich also im selben LAN (IP Bereich) befinden oder VPN Zugriff auf dieses LAN bekommen.

    Oder man hat den Port 267 im Router freigegeben, dann funktioniert der Client fast überall. ;)

  • Alternativ lässt sich die David Webbox auch auf MAC-Systemen nutzen.
    Sie ist etwas unterwegs schneller als ein David-Client, hat natürlich die Einschränkung, dass Adressensuche ziemlich umständlich ist.


    Der David Client für MAC OS ist - so wie ich ihn zuletzt gesehen habe - nicht so komfortabel wie der Client für Windows. Aber man kann damit arbeiten.
    (Über den heute aktuellen Stand des MAC-Clients kann ich mangels MAC-System nichts sagen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!