Gemeinsam genutzte Kalender | EAS | Android

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich wechsele gerade von einem iPhone zu einem Android-Gerät und habe folgendes Problem bzw. folgende Frage in Bezug auf die Kalendersynchronisation via Exchange Active Sync (EAS):


    In meinen eigenen/persönlichen Kalender im David-Client am PC habe ich mir versch. andere Kalender ("Gruppenkalender") einblenden lassen.
    Meinen David-Account habe ich per EAS auf dem iPhone eingebunden. Dort werden mir dann in der iOS-Kalender-App unter "Kalender" alle o.g. Kalender, also sowohl mein eigener/persönlicher als auch die im David Client eingebundenen Kalender als einzelne Kalender angezeigt. Wenn ich am iPhone einen neuen Termin anlege, kann ich jeden dieser Kalender als "Ziel" auswählen und so Termine entweder in meinem eigenen/persönlichen Kalender oder in einem der Gruppenkalender erstellen.


    Auf meinem neuen Android-Gerät sieht das nun anders aus. Hier wird mir als Kalender nur mein eigenen/persönlichen Kalender angeboten, die im David Client eingebundenen Kalender hingegen nicht.
    Folgerichtig kann ich diese beim Anlegen eines Termins auch nicht als "Ziel" auswählen. Die Termine, die in den eingebundenen Kalendern enthalten sind, werden mir allerdings angezeigt.


    Mache ich nun etwas falsch oder gehen iOS und Android mit EAS unterschiedlich um?


    Vielen Dank im Voraus!


    TJ

  • android arbeitet da tatsächlich anders. soweit ich weiß gibt es dafür auch keine lösung mit bordmitteln (außer die anderen kalender als eigenen account einbinden). evtl. lässt sich über einen alternativen EAS client etwas machen.

  • Hallo!


    Danke!


    Als eigenen Account einbinden (das wird mich in Sachen E-Mail auch noch beschäftigen, wenn die alte Tobit-Android-App irgendwann mal wirklich nicht mehr funktioniert, Stichwort "Verschiedene/Mehrere Absender"):


    Vielleicht habe ich gerade ein Brett vor´m Kopf, aber: Wie kann das gehen? Ich habe ja nur den einen Satz an Zugangsdaten und wenn ich damit ein neues/zusätzliches Konto in Android erstelle ist das doch nur eine Kopie meines bereits vorhanden Kontos?
    Oder meinst Du das so, das man am David-Server "Geister-Accounts" einrichtet, die keinem User gehören sondern nur anderen den Kalender zur Verfügung stellen? DANN hätte man natürlich auch andere Zugangsdaten, aber da verbrate ich ja User-Lizenzen usw.


    ???


    Danke im Voraus!


    TJ

  • wenn die bei dir im kalender zusätzlich eingetragenen kalender zu anderen usern gehören könntest du den entsprechenden user per EAS einbinden und bis auf den kalender alles deaktivieren.
    sind das keine user eigenen kalender geht das so natürlich nicht.

  • Hallo,


    bei Android ist es leider von der jeweiligen Andriod Version abhängig.
    Bei Android 4.4.2 hat man nur ein Kalender der durch EAS eingeblendet wird, auch wenn dahinter eigentlich dutzende andere Kalender wie die von anderen Kollegen oder Gruppenkalender stehen.
    Sobald man jedoch Lolipop verwendet, hat man die Möglichkeit, dass man alle diese Kalender einzeln sieht und ein bzw. ausblenden kann.

  • wenn die bei dir im kalender zusätzlich eingetragenen kalender zu anderen usern gehören könntest du den entsprechenden user per EAS einbinden und bis auf den kalender alles deaktivieren.
    sind das keine user eigenen kalender geht das so natürlich nicht.


    Leider sind das nicht die Kalender anderer User sondern Gruppenkalender. Es gibt also keine eigenen Zugangsdaten.
    Gleiches gilt für mein zukünftiges Problem mit dem verschiedenen Absendern. Ich habe in meinem David-Konto Postengänge für zwei versch. E-Mail-Adressen, die ich einfach in zwei versch. Ordner laufen lassen. Mit der alten David-Android-App kann ich auf beide Ordner zugreifen und beim Senden einer Mail auswählen, welche der am David-Server eingetragenen Absender-Adressen ich verwenden möchte. Bei der E-Mail-Anbindung via EAS habe ich zwar auch beide Ordner im Zugriff, kann den Absender aber nicht auswählen. Auch hier wird ein zweites Konto m.E. nicht die Lösung sein können, weil es das ja gar nicht gibt. Auf dem David-Server ist das EIN Konto in dem halte ZWEI Adressen eingehen.

  • MEIN neues Android-Gerät ist ein Samsung Galaxy S6 Edge. Da ist doch Lollipop drauf und ich habe (auch) trotzdem das o.g. Problem nicht alle Kalender auswählen zu können...


    Liegt das eigentlich an der EAS-Implementierung in Android oder an der verwendeten Kalender-App? Getestet habe ich bislang nur den "SPLanner" und die "Google Calendar App". Da ging´s nicht...

  • Um noch mehr Verwirrung rein zu bringen...habe ein Google Nexus 4 mit 5.1.1 Android. Das ActiveSync läuft über die Google Standard App. Da kann ich alle Gruppenkalender aktivieren bzw. deaktivieren.
    Ich schätze es liegt zum Teil an der Android Version und am Hersteller der Kalender App. Haben hier Samsung Geräte mit 4.4.4 und eben der SPlaner App, da klappt das nicht. Habe bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, dem System zu sagen, dass er nicht den SPlaner nehmen soll, sondern die Google Standard Kalender App. Das gleiche mit den Mails, da würde ich auch lieber die Google Mail App nutzen, anstatt die Samsung Email App.

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • bist du dir da sicher? bei mir klappt das nicht. zumindest nicht so wie unter iOS.

    ja, wir haben das getestet.
    Unter David ist mein persönlicher Kalender freigegeben, Ein Gruppenkalender und zwei Kalender von anderen Usern. Alles wird dargestellt unter einem AES Kalender auf dem Smartphone. So zumindest unter Android 4.4.2.
    Wir haben zudem versucht andere Kalenderapps zu verwenden, mit dem gleichen Ergebnis. Es liegt tatsächlich nicht an der App sondern am System.


    Unter Lolipop hab ich dann aber wiederum die freigegebenen Kalender einzeln aufgeführt und kann hacken setzen, welchen ich sehen oder nicht sehen möchte. Und das egal ob aus SPlaner oder aus Google Kalender!
    Evtl. gibt es hier aber auch Unterschiede zu den einzelnen Versionen.


    Leider sind das nicht die Kalender anderer User sondern Gruppenkalender. Es gibt also keine eigenen Zugangsdaten.

    Das stimmt nicht, je nachdem welche David Version man hat, kann man durchaus Zugangsdaten für jeweilige User hinzufügen. Der Gruppenkalender ist dann auch unter AES auf dem Smartphone zu sehen.


    Gleiches gilt für mein zukünftiges Problem mit dem verschiedenen Absendern. Ich habe in meinem David-Konto Postengänge für zwei versch. E-Mail-Adressen, die ich einfach in zwei versch. Ordner laufen lassen. Mit der alten David-Android-App kann ich auf beide Ordner zugreifen und beim Senden einer Mail auswählen, welche der am David-Server eingetragenen Absender-Adressen ich verwenden möchte. Bei der E-Mail-Anbindung via EAS habe ich zwar auch beide Ordner im Zugriff, kann den Absender aber nicht auswählen. Auch hier wird ein zweites Konto m.E. nicht die Lösung sein können, weil es das ja gar nicht gibt. Auf dem David-Server ist das EIN Konto in dem halte ZWEI Adressen eingehen

    Dies ist unter AES leider so. Wenn man im Outlook unter einer weiteren Mailadresse verschicken möchte, muss man auch ein weiteres Mailkonto anlegen. Gleiches auf dem Smartphone wobei es zwei Möglichkeiten gibt wie man dies löst.


    1. Zweites AES Konto mit anderer Mailadresse einrichten und den Mailabruf hier abschalten oder auf 1 Tag stellen. Das Konto wird einfach nur zum versenden von zweiter Mailadresse benötigt.
    2. IMAP Konto über Mail Access Server einrichten. Weitere Vorteil ist hier, dass man direkt den Unterordner als Posteingang sieht.


    Ich würde eher Möglichkeit 2 empfehlen!

  • Unter Lolipop hab ich dann aber wiederum die freigegebenen Kalender einzeln aufgeführt und kann hacken setzen, welchen ich sehen oder nicht sehen möchte. Und das egal ob aus SPlaner oder aus Google Kalender!


    Kannst Du mir bitte mal beschreiben, wo genau die die eingebundenen Kalender siehst/findest/auswählen kannst? Vielleicht schaue ich ja an der falschen Stelle?
    Und magst Du dann auch mal schauen, welche Android-Version Du genau auf dem oder den Phones hast?


    DANKE im Voraus!


    TJ

  • Hallo und Guten Morgen!


    Habe gestern Abend noch ein wenig herumprobiert, und zwar mit dem Galaxy S6 Edge und einem Google Nexus 7 (Tablet). Beide "durchgepatcht" auf Android 5.1.1.


    Das Verhalten der beiden Geräte ist leider sehr unterschiedlich.


    Auf dem Nexus ist alles so, wie ich es mir vorstelle. Alle meine Kalender werden so angezeigt, das ich sie einzeln an- und abwählen bzw. ein- und ausblenden kann. Bei der Erstellung eines neuen Termins kann ich den Zielkalender wählen.


    Auf dem S6 Edge ist nach wie vor nur mein pers. Kalender zu sehen. Die in den anderen Kalendern enthaltenen Termine sehe ich zwar, aber ich kann die einzelnen Kalender nicht an- oder abwählen.
    Was mich auch verwundert hat: Wenn ich in den Einstellungen auf dem S6 zu "Konten" gehe und da mein David-EAS-Konto auswähle, kann ich dieses nicht bearbeiten (z.B. ein neues Kennwort eingeben). Ich kann dort nur festlegen was ich synchronisieren möchte, sonst nichts. Auf dem Nexus hingegen könnte ich auch die Konfiguration des Kontos ändern.


    Ist das also am Ende ein Samsung-Problem?!


    VG


    TJ

  • Wie das mit den zusätzlichen Kalendern aussieht und ob das überhaupt geht entscheidet der EAS Client auf Android. Bis 4.4 (einschließlich oder ausschließlich habe ich gerade nicht parat) kann der vom Android Open Source Project - kurz AOSP - programmierte EAS Client nur den ersten Kalender ansprechen. Ich habe das sogar mal im Quellcode nachgelesen weil ich's nicht glauben wollte - der Client ignoriert alle Ordner des Typs Kalender, der Pfad für den eigenen ist hartcodiert.
    Definitiv ab Android 5.0 kam dann die Unterstützung für mehrere Kalender, wie sie Vorposter mit den Nexus Geräten beschrieben haben.
    Und jetzt kommt's a la Radio Eriwan: Im Prinzip beherrschen alle Geräte mit Android 5 oder neuer die Verwendung mehrerer Kalender. Aber mancher Hersteller nutzt nicht den EAS Client vom AOSP sondern hat da was eigenes gebaut, das den ersetzt. Beispielsweise sehr prominent ist da Samsung, die haben ziemlich viele "original" Apps durch eigene ersetzt. Im Falle von Samsung kann der Eigenbau eben genau das mit den Kalendern nicht. Er hatte mal Vorteile, weil unter AOSP bis in die 4er Android Zeit EAS echt stiefmütterlich behandelt wurde, mittlerweile kann der AOSP EAS Client aber mehr.


    Den EAS Client vom AOSP kann man als APK nachinstallieren, gibts als Exchange Service auf APKMirror. Dann kann man das EAS Konto in der GMail App hinzufügen, hat alle Kalender und kann auch drin schreiben. Verliert allerdings die Möglichkeit Kontakte in das über EAS Adressbuch vorhandene Kontakte zu bearbeiten oder neue anzulegen - es ist schon ein Kreuz -.-


    Bemerkung am Rande: Mit iOS und Windows Phone ist man beim Funktionsumfang des EAS Clients besser aufgestellt, da geht das mit den Kalendern seit Ewigkeiten. Keine idiologische Aussage, eine Feststellung aus jahrelangem Betrieb von dutzenden David und Exchange Installationen mit Smartphones.

  • Hallo UnknownZ,


    vielen Dank für die Infos. Jetzt verstehe ich auch, warum ein HTC mit 5er Android mit mehreren Kalender geht und ein Samsung mit 5er Android nicht.
    Das mit dem nach installieren des EAS client von AOSP interessiert mich. Das mit den Kontakten habe ich noch nicht so verstanden.....wenn ich also die APK nach installieren, kann ich die ActiveSync Kontakte nicht mehr auf dem Handy bearbeiten? Im Original Programm (auf das ActivSync) zugreift geht es aber noch? Wenn ja, werden diese dann synchronisiert?


    Gruß Thomas

    David (r) Sitecare, 86 User, Win2008 R2 Server

  • Wenn man den AOSP EAS Client nachinstalliert, bekommt man beim Erstellen eines neuen Kontos einen weiteren Eintrag für Exchange Konten. Der Hersteller Client wird nicht ersetzt. Deswegen muss man in den Android Einstellungen nach dem installieren der APK das Konto mit dem neuen Exchange-Kontentyp hinzufügen. Das Programm für Mails ist dann GMail, dort erscheint das EAS Konto als weiteres Konto neben dem obligatorischen GMail Konto.
    Das Adressbuch, dass ja dann auch über den zusätzlichen EAS Client kommt, war aber bei meinen Versuchen mit Android 4.2.1, 4.2.2 und 4.3 immer schreibgeschützt auf dem Telefon. Der Sync vom Server geht, aber auf dem Handy können keine Änderungen an den Kontakten dieses Adressbuchs gemacht werden.


    Abschließend kann ich noch sagen, dass es keinen Hersteller gibt, welcher das Nachinstallieren von System APKs anderer Quellen freigegen hat. Der Client ist i.d.R. von einem Nexus Gerät extrahiert und muss nicht mit allen Hersteller Firmwares zusammenarbeiten. Also keine Garantie auf Funktion in jeder Lebenslage ;)


    Die APK für 4.4 und höher gibt's für Bastelwillige hier:

  • Hallo!


    DANKE!


    Folgende Fragen hätte ich noch:


    Du schreibst, dass das Paket u.U nicht auf allen Geräten funktioniert. Man kann es aber problemlos testen, wenn es nicht klappt deinstalliert man es eben wieder und nutzt weiter den - in meinem Fall - Samsung EAS-Client? Oder zerschießt man sich mit der Installation irgendwas, das den Rückweg verbaut?


    MUSS nach der Installation des Pakets zwingend die GMail-App als Mail-App verwendet werden oder kann man jede App, die auf den bzw. einen EAS-Client aufsetzt, verwenden?


    Wenn der alten Client bleibt, kann ich dann nicht über den Adressen und Mails und über den neuen nur Kalender synchronisieren?


    Danke im Voraus!


    TJ

    Einmal editiert, zuletzt von TJ.Hooker74 ()

  • Zu 1.
    Ja, der AOSP Client ist zusätzlich drauf. Die Einstellungen werden separat abgelegt und wenn er deinstalliert wird ist er samt damit angelegten Konten weg. Auf meinen Geräten hat er nicht den bereits vorhandenen Client beeinträchtigt. Auf einem Galaxy Tab 10.1n von Samsung und einem Acer Liquid E2 Duo ging dabei nichts kaputt. Auch Rooten war nicht erforderlich.


    Zu 2.
    In meinem Falle ja, wobei der per APK geladene Client auch deutlich "neuer" als die Mail App war. Die Anbindung über GMail war eines der großen Updates der GMail App mit Android 5.0. Mangels Gerät mit Android 5.0 weiß ich nicht was passiert, wenn die integrierte Mail App sozusagen zur Version des EAS Client passt.


    Zu 3.
    Sollte gehen. Wie gesagt war auf meinen beiden Geräten die neue Version nicht als Update der vorhandenen verarbeitet worden, sondern als separate App. Beide Clients liefen dann parallel, konnte man in der Kontenauswahl der Einstellungen dann sogar am Icon sehen, welches Konto welchem Client angehört, denn die waren unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!