David überträgt keine Termine mehr per Caldav auf das iPhone

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Wenn ich einen Termin im Kalender des David Client (PC) eintrage, dann wird dieser nicht mehr auf das iPhone synchronisiert. Wenn ich aber im iPhone einen Termin in der Kalender App eintrage, ist dieser auch sofort sichtbar im David Client.


    Wenn ich jetzt im iPhone unter Einstellungen, Mail Kontakte Kalender, die Accountdaten für die CalDav synchronisation lösche, diese danach neu eingebe, dann wird der Termin, den ich im David Client (PC) eingetragen habe auf ein mal auch im iPhone angezeigt. Wenn ich den Termin aber auf dem David Client (PC) lösche oder wieder einen neuen hinzufüge, dann wird das nicht mit dem iPhone synchronisiert. Trage ich aber wiederrum auf dem iPhone einen neuen Termin ein, dann ist dieser sofort im David Client (PC) sichtbar. Die Kalender App komplett beenden und neu öffnen bringt leider nichts.


    Die synchronisation erfolgt nicht mit Hilfe von ActiveSync. Es ist eine David FX12 ohne sitecare Version installiert, letztes Update wurde eingespielt ende 2013. Die David App für das iPhone kann nicht mehr genutzt werden.
    Ein Update auf David mit eingebauten ActiveSync ist in nächsten Wochen geplant. Jedoch benötige ich eine Lösung für das oben genannte Problem.


    Die Webbox scheint einwandfrei zu funktionieren, wenn ich z.B. mit einem Browser von außerhalb auf unseren Server zugreife, kann ich mich mit meinen Remote Zugangsdaten anmelden und sehe auch alle Kalendereinträge. Entsprechende Ports wurden in der Router Firewall sowie auch in der Windows Firewall angepasst.


    Auch bei der Einrichtung auf dem iPhone gibt es keinen Ärger, die eingebenen Daten werden sofort angenommen.


    Auf dem iPhone ist iOS 9.1 installiert.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, oder einen Tipp, was ich evtl. übersehe. Kämpfe schon seit Tagen mit diesem Problem und finde keine vernünftige Lösung.


    Vielen Dank vorab!

  • Wenn du sowieso vor hast die Installation auf den aktuellen Stand zu bringen, würde ich mir jetzt keinen Stress mehr mit dem alten System machen, dann läuft der Terminabgleich über ActiveSync.

  • Hallo Basti,


    da gebe ich dir recht, leider habe ich ein paar Benutzer in der Firma die darauf angewiesen sind und natürlich sofort eine Lösung haben wollen und es nicht verstehen warum etwas funktionierte und auf ein mal nicht mehr funktionieren will.


    Ich bin nun einen Schritt weiter, ich schiebe es mal auf iOS 9.1 bzw. Kommunikation zwischen David und iOS 9.1.


    Ich habe mir Thunderbird installiert und dort den Tobit Kalender als Caldav-Kalender abboniert, und es gibt keine Störungen. Die Termine werden sofort synchronisiert. Somit gehe ich hierbei wieder davon aus, das Webbox etc. alles sauber konfiguriert ist.


    Hätte ja sein können das ich vor lauter Einstellungen etwas übersehe :)


    Vielen Dank vorab! :)

  • kann man das hier aufwärmen?


    Ich habe das Problem mit der aktuellsten Version 9.2 auf iphone 6s und aktuellstem Release vom 07. Dez. david-Rollout-247.exe


    auf dem PC erscheinen die Termine sofort, nach Eintrag am iphone.... Trägt man am PC etwas ein, dann kommt nix am iphone an. auch nicht nach neustart des Kalenders oder langem warten. NiX!
    Was hier wieder los? Aktiv Sync ist deaktiviert. wir möchten gerne CALDAV nutzen. Dafür ist doch die Funktion da. Das muss doch gehen ?(

  • Als erstes empfehle ich die Software-Firewall auf dem David-Server überprüfen.
    Vor allem Programme von Kaspersky wie Internet-Security oder ähnliche von Symantec sind bekannt dafür, dass sie die nötige Kommunikation nach außen verhindern.
    Aber auch ein einfaches Betriebssystem-Patch kann (in seltenen Fällen) die Störungsursache sein.

  • kann man das hier aufwärmen?


    Ich habe das Problem mit der aktuellsten Version 9.2 auf iphone 6s und aktuellstem Release vom 07. Dez. david-Rollout-247.exe
    Was hier wieder los? Aktiv Sync ist deaktiviert. wir möchten gerne CALDAV nutzen. Dafür ist doch die Funktion da. Das muss doch gehen ?(


    Ich nutze es auf 2x iPhone6s, 1x iPhone5s sowie auf dem iPad3 (iOS 9.2) mit ActiveSync & dem alten David-Client (CalDav). Auf dem Server ist RollOut 247 installiert.
    Genutzt werden Email & Kalender. Das ganze läuft seit Jahr und Tag problemlos :)

    nicht verzagen, T.A.B-Soft fragen ... :thumbup:

  • am iphone in den Sync Einstellungen des Kalenders kann man Ereignisse bis maximal 1 Monat einstellen, damit läuft es wunderbar.
    Vorher waren 3 Monate eingestellt. Dies führte wohl zu unserem Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!