Mail Access Server / IMAP Zugriff nicht möglich

  • Hallo,
    aktuell läuft noch ein David V8 Server bei uns, dieser soll nun umgestellt werden.
    Hierzu würde ich gerne die IMAP Schnittstelle benutzen. (intern, nicht von außen aus dem Internet)
    Leider ist der Zugriff nicht möglich (Thunderbird lehnt die Benutzerdaten ab).


    Habe bei einem Beispiel User dazu gemacht:
    - Remote Access in den Eigenschaften des Benutzerkontos aktiviert.
    - Benutzername und Passwort vergeben
    - als IMAP Benutzername den Kontonamen genommen, wie in der Benutzerverwaltung


    Nach etwas suchen glaube ich eher, dass generell etwas mit dem Dienst nicht stimmt, die Konfig / das Monitoring lässt sich nämlich auch nicht öffnen. (jedesmal die u.g. Fehlermeldung)
    Der Dienst läuft allerdings, ein Telnet auf Port 143 funktioniert soweit, dass der DvISE Postman antwortet.
    Webaccess funktioniert auch.


    Hier 2 Screenshots:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151126/523kvkl9.png]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151126/xzmmzo7l.png]


    Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, warum sich der Mail Access Server Dienst so verhält?
    Danke schonmal,
    Grüße Berthold

  • Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der IMAP Zugang in der Vergangenheit sporadisch schon genutzt wurde.
    Die letzten 3 Jahre allerdings nicht mehr.


    Lizensiert ist ein "Internet Access Modul".


    Mich irritiert eher, dass die im Screenshot gezeigte Meldung kommt, obwohl der Dienst gestartet ist.


    Gruß
    Berthold


  • Der Dienst läuft allerdings, ein Telnet auf Port 143 funktioniert soweit, dass der DvISE Postman antwortet.

    sicher das auf port 143 der postman antwortet? wenn ja is da was faul, da muss der ma server antworten.
    bin mit bei V8/V8+ auch nicht mehr so ganz sicher aber ich glaube v8 brauchte noch remote access lizenzen pro user.

  • Hallo,
    ja richtig, es antwortet nicht der Postman, sonder der IMAP:


    Code
    * OK IMAP4rev1 DvISE Mail Access Server MA-8.10a (0126)


    Wenn Lizenzen fehlen, dann sollte sich aber doch zumindest die Einstellungen für den "Mail Access Server" öffnen lassen, oder denke ich da falsch?
    Kann ich die Lizenzen in der Verwaltung des Servers denn irgendwo kontrollieren, oder gibt es für IMAP überhaupt eine Log-Möglichkeit?


    Ja leider ist die David Version wirklich alt.

  • Ich hoffe dass Ihr Versuch mit David V8 nicht in einem Produktiv-System eines Betriebs erfolgt.


    Denn die V8 arbeitet nicht mit aktuellen Sicherheitsstandards zusammen, wie sie heute gegeben und erforderlich sind.
    Das Rücksetzen der Sicherheitsstandards auf den Stand von 2005 (damals war die V8 noch aktuell) sollte nur in einer Experimental-Umgebung erfolgen.


    Der Mail-Access Server von 2005 ist nicht mit der heutigen Thunderbird-Version kompatibel.

  • funktionieren sollte der dienst schon ohne lizenz. also zumindest die config aufgehen.
    was du machen kannst: den ordner david\apps\maserver umbenennen in irgendwas
    installations cd drüber ziehen
    letztes update drüber ziehen


    damit werden alle files vom maserver neu erstellt, evtl. hats da mal was zerhauen.


    vorher natürlich eine komplette sicherung vom gesamten david ordner anlegen. ich halte es allerdings auch für fragwürdig ob aktuelle mail clients noch mit einem V8 IMAP zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!