Voice over IP TLD und Faxen

  • Hallo,


    beschäftige mich gerade mit dem Voice over IP TLD und habe verschiedene Fragen, zu denen ich bisher noch keine Antworten gefunden habe. Weder über die normale Webrecherche, noch hier im Forum.
    Dann lege ich mal los und hoffe einige Infos zu erhalten.


    noch als Info: habe die aktuell David Version V247 vom 07.12.2015


    Hauptsächlich geht es mir im Moment ums Faxen und habe schon folgendes ausprobiert:


    • Voice over IP TLD eingerichtet und mit dem LAN-Modul 510 eine Agfeo Telefonanlage verbunden. --> Verbindung und Anmeldung funktionieren, faxen geht nicht, da die TK kein T.38 unterstützt.
    • habe einen All-IP Anschluss der Telekom mit einer Fritzbox 7490. In der Fritzbox ist ein internes VoIP Gerät eingerichtet. TLD ist entsprechend eingerichtet und Verbindung und Anmeldung funktionieren auch. Der Faxversand allerdings nicht. Die Gegenstelle wird angewählt, dann bekomme ich aber im Portmonitor die Meldungen "A Method of SIP ist noch Acceptable" und "No T38". Die Gegenstelle ist ein Kundensystem mit David und normalem ISDN-Anschluss. Die Gegenstelle nimmt auch ab und stellt auf Fax (T30) um. Weiter passiert dann nichts. Wo hier genau das Problem liegt konnte ich bisher nicht ermitteln.
    • In meiner Installation habe ich noch einen "normalen" ISDN-TLD per LAN-Capi an einem Bintec R1200. Der Bintec R1200 ist am internen S0-Bus der Agfeo AS200 Telefonanlage angeschlossen. Die Agfeo ist mit dem externen S0-Bus am internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen und die Fritzbox ist an All-IP der Telekom. Über diesen Weg funktioniert der Faxversand.


    Dann noch folgende Tests bei einem ganz anderen Kundensystem. Der Kunde stellt gerade seine ganzen Server in die Cloud, bzw. im Rechenzentrum wurden die benötigten Server komplett neu installiert. Zwischem dem RZ und dem Kundenstandort ist ein VPN aufgebaut. Auf einem Server im RZ ist das aktuelle David V247 vom 07.12.2015 zum Testen installiert. Am Kundenstandort ist eine Alcatel OmniPCX Enterprise mit Release 11.01 vorhanden. Hier habe ich im David jetzt auch einen VoIP-TLD eingerichtet. Die Verbindung und die Anmeldung zur TK-Anlage funktionieren auch. Laut Infos vom Dienstleister der TK-Anlage sollte die auch T.38 unterstützen. Faxe können jedoch nicht versendet werden. Die Anwahl zur Gegenstelle funktioniert noch, jedoch kommt keine Übertragun zustande. Die Gegenstelle ist auch ein David mit ISDN Anbindung. Hat da jemand eine Idee, bzw. kann mir jemand sagen ob das Grundsätzlich nicht funktioniert.


    Vielen Dank
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich hatte mich auch schon einge Zeit mit dem Thema Tobit und
    Faxen bveschäftigt und hoffe dir hier ein wenig weiterhelfen zu können.


    Nach meinen Recheren und Erfahrungen kann der David TLD kein
    T.38 sprechen. Hier braucht man immer Tools zuzüglich um die Kommunikation auf
    T.38 durchzuführen.


    Generelle Frage: Ist der David ein Physikalischer Server oder
    Eine Virtualisierte Lösung?


    Generelle Erfahrung meiner Experimente. VoiP TLD von Tobit
    ist für Faxen nicht wirklich geeignet.


    Habe hierüber bisher einmal nur ein Fax verschicken können. Der Adapter läuft
    sehr Instabil. Ich kann eine Aktion nur Ausführen. Und muss danach den TLD
    neu starten. Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so.


    Kommen wir mal zu deinen Fragen:

    Zitat

    Voice over IP TLD eingerichtet und mit dem LAN-Modul 510 eine Agfeo Telefonanlage verbunden. --> Verbindung und Anmeldung funktionieren, faxen geht nicht, da die TK kein T.38 unterstützt.

    Wenn die Agfeo kein T.38 Sprechen kann und David auch kein T.38. Sollten beide aber T.30 Sprechen also G3. Das könnte funktionieren.Vielleicht nur mal Fax am TLD vom David einstellen.

    Zitat

    habe einen All-IP Anschluss der Telekom mit einer Fritzbox 7490. In der Fritzbox ist ein internes VoIP Gerät eingerichtet. TLD ist entsprechend eingerichtet und Verbindung und Anmeldung funktionieren auch. Der Faxversand allerdings nicht. Die Gegenstelle wird angewählt, dann bekomme ich aber im Portmonitor die Meldungen "A Method of SIP ist noch Acceptable" und "No T38". Die Gegenstelle ist ein Kundensystem mit David und normalem ISDN-Anschluss. Die Gegenstelle nimmt auch ab und stellt auf Fax (T30) um. Weiter passiert dann nichts. Wo hier genau das Problem liegt konnte ich bisher nicht ermitteln.

    Du kannst in der Fritzbox T.38 auch ausschalten. Dann spricht
    die FB nur noch T.30, danach könnte es mit Tobit gehen.


    Zitat

    In meiner Installation habe ich noch einen "normalen" ISDN-TLD per LAN-Capi an einem Bintec R1200. Der Bintec R1200 ist am internen S0-Bus der Agfeo AS200 Telefonanlage angeschlossen. Die Agfeo ist mit dem externen S0-Bus am internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen und die Fritzbox ist an All-IP der Telekom. Über diesen Weg funktioniert der Faxversand.

    Das ist auch nur der mir bekannte und funktonierende Weg. Über
    CAPI von Bintec und Lancom. Es gibt noch Software wie XCAPI welche super läuft.
    Ist nur ein wenig Kostenintensiver.




    Gerne kannst du aber auch folgende Lösungen mal Ausprobieren.


    Zum einem gibt es
    eine kostenlosen T.38 Capi Treiber. Diesen kann man auch mit dann mit David zum
    laufen bekommen. (man kann sogar G711 freischalten also G3 geht damit als
    Fallback auch )


    Kostenpflichtig aber wirklich gut: Hier hast du
    eine Software mit welcher du dann auch entsprechend ein Normalen TLD per COM
    Definieren kannst. Die Software macht ihren Dienst und für 115 USD
    verschmerzbar. (Habe noch eine Lizenz über, falls du die Software erwägst zu
    kaufen).


    Und was auch noch geht: T38 Modem Fax


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Dein Letztes Problem kommt genauso sicherlich wieder die anderen Probleme von dem VoIP TLD


    Es gibt noch eine Lösung, die Tobit Unterstützt und zwar Remote TLD. Hier kannst du den TLD auf einem PC / Server installieren welcher eine ISDN Card installiert hat. und Remote an einen David Server weiter reichen.


    Oder von Tobit sogar empfohlene Lösung ist ein kleines Tool von Hanwewin: ISDN Sharing im LAN über TCP/IP -->


    Grüße und viel Erfolg bei der Problemlösung.

  • Die schon recht betagte Bintec R1200 ist - ohne Media-Gateway Erweiterung - nicht für den Faxversand geeignet.
    Ob dafür eine (recht teure) Media-Gateway-Erweiterung nachrüstbar entzieht sich meiner Kenntnis.


    Einfacher zu handhaben ist eine RT1202, die bereits die für Fax und Voice notwendige Media-Gateway Funktion besitzt.

  • Hallo SvB,


    wir haben eine AGFEO-TK-Anlage 200IT mit LAN-Modul 509 bei Sipgate angemeldet. David ist weiterhin an einem internen S0-Bus der TK-Anlage. Über diesen Weg geht auch Faxen.


    Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz des be-IP Media-Gateway von Bintec (€ 199,-- incl. MwSt.), das 2 interne S0-Bus zur Verfügung stellt.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Media Gateway gibts von Bintec ganz nette Videos. Unter anderem dieses hier:
    Dort wird etwa bei Minute 44:00 auch auf das Thema Faxen eingegangen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter..


    Grüße
    Ming

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Situation:


    TK Anlage: AVAYA IP Office 500v2 (aktueller Release) Die TK Anlage unterstützt T.38
    Tobit David: 12.00a - 2833


    In der TK Anlage ist ein SIP Teilnehmer für Tobit eingerichtet. Eine Anmeldung vom Client (als SIP Telefon User) funktioniert inkl. der VoIP TLD Fax Line.


    Das Problem was ich habe ist folgendes:
    Eingehende Faxe werde nur zum Teil übertragen (nur ein drittel sichtbar) und es erfolgt beim Empfang ein Abbruch.


    Diesen Fehler erhalte ich bei ankommenden externen sowie internen Faxen



    DTMF DISABLE: OK
    Training with V17 14400 successful!
    Open :D:\David\apps\faxware\in\img\RX04.000
    RX - File geschlossen
    ERROR: No answer from sender


    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann?
    Bin für jede konstrkuive Antwort dankbar..... (y)

  • Möglicherweise liegt es am Provider. Telekom zum Beispiel unterstützt kein T38 Protokoll. Die Daten laufen via Internet als Pakete. Bei hoher Last vergeht mehr Zeit zwischen den Teilen der Datenpakete, in denen das Telefax übertragen wird, als es ein Timeout zulässt. T38 teilt den Kommunikationspartnern mit, dass sie noch etwas warten sollen mit dem Timeout, bis quasi die Züge mit den Datenpaketen anderer Teilnehmer durchgerauscht sind.


    Wenn viel Last auf der Leitung ist und der verwendete Router kein Alternativprotokoll für T38 kann, dann kommt es ganz selbstverständlich zu solchen Abbrüchen: Der Sender hat längst aufgelegt, weil er im Handshake auf eine Datenquittung wartete, die mangels geeignetem Übertragungsprotokoll nicht kam.


    Es kann helfen, die gesamte Verkabelung gegen CAT5+ oder CAT6 Kabel auszutauschen. Dann gibt es weniger Störsignale.
    Alte ISDN-Kabel haben nicht die nötige Übertragungsqualität und Abschirmung, die für die Kommunikation über eine All-IP-Anschluss nötig ist.
    Wenn es das nicht hilft, dann bleibt meist nur Provider-Wechsel oder Verpacken der Telefaxe in PDF-Mails.

    7 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Hallo,


    hier mal noch eine Rückmeldung zu dem Thema:


    nach einigem hin und her mit Tobit sieht es nun so aus, dass die T.38 Unterstützung von David nur sehr eingeschränkt bis gar nicht funktioniert. Aussage von Tobit ist, dass der TLD hauptsächlich für Voice gedacht ist. Das Thema wurde an die Entwicklung weitergegeben, damit eventuell irgendwann einmal eine bessere Unterstützung implementiert wird, auch im Hinblick auf die Zukunft wenn mehr und mehr auf VoIP umgestellt wird. Der Support sieht das ähnlich wie ich, was jetzt die Entwicklung macht bleibt abzuwarten.


    Aktuell haben wir jetzt die XCAPI lizenziert und ich konnte den Server endlich letzte Woche umziehen. Bisher läuft alles Problemlos.

  • ich habe mich in den letzten Tag auch damit beschäftigt und versucht den VoIP Port an 3CX anzubinden. Das funktioniert auch einwandfrei. Die SIP Line unterstützt auch T38.
    Vom David Port bekomme ich jedoch beim versenden oder empfangen eines Faxes die Rückmeldung "No T38".


    Tobit meinte hierzu, dass entweder der Provider oder die TK-Anlage kein T38 untersützt. Beider ist nicht der Fall und dein Beitrag würde bestätigen, dass der VoIP TDL wohl nicht einwandfrei mit T38 funktioniert. Außer AB würde ich da dann aber kein weitere Zweck für diesen Port sehen. Insofern wäre es schön wenn sich da Tobit rein hängen würde. Dann würde man sich auch das remote CAPI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!