Gelöst: David Chat funktioniert nach Server-Crash nicht mehr.

  • Hallo an Alle.


    Ich bin seit Mitte des Monats in ner IT-Abt. eines Maschinenbau-Unternehmens. Bin sehr MS Exchange verseucht und habe mit dem David.FX 12 noch sehr wenig Erfahrung.


    Hier wird David.FX 12 genutzt. Unter anderem auch die Chat Funktion bis letztes Jahr sehr Intensiv.
    Nach einem Servercrash Mitte letzten Jahres lief wohl der komplette David FX nicht mehr. Die Mail-Funktion hat das zuständige IT-Systemhaus recht schnell aus dem Backup wieder gerettet und es läuft alles bis auf den Chat.



    Der David Chat Client läuft, man kann sehen wer Online ist, aber es können keine Nachrichten untereinander gesendet/empfangen werden. Klingt für mich so, als wäre die Chat-Datenbank kaputt.


    Meine Fragen hierzu:


    * Wie verwalte bzw. administriere ich diesen Chat?
    * Kann man einfach die Chat-DB neu anlegen? (Am besten ohne andere David Funktionen zu Crashen)
    * Welche David Server Dienste nutzt der Chat?
    * Jemand ne gute Idee? ;)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • JackC: Danke für deine Antwort. Ja, ist bei allen Benutzern gesetzt.


    Noch eine interessantes Problem, die Volltextsuche funktioniert nicht
    Desweiteren habe ich Probleme auf die SQL-Instanz zu zu greifen.
    Das Managementstudio verbindet sich mit der Instanz, aber wenn ich den Reiter Datenbanken erweitern will, erscheint folgende Fehlermeldung:


    TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio
    ------------------------------


    Fehler beim Abrufen von Daten für diese Anforderung. (Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc)


    Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf:


    ------------------------------
    ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:


    Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)


    ------------------------------


    Database 'msdb' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space. See the SQL Server errorlog for details. (Microsoft SQL Server, Fehler: 945)


    Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf:


    ------------------------------
    SCHALTFLÄCHEN:


    OK
    ------------------------------
    (Siehe Bild)



    Ich denke die DBs in der Instanz sind beschädigt.
    Soll ich eine neue Instanz anlegen? Bzw. verliere ich wichtige Daten (wie Mails, Adressen, Termine) im David, wenn ich eine neue Instanz anlege z.B. David01, sie in der DAVID.INI eintrage und dann den ServiceLayer starte?

  • hallo,


    lösche bitte die sql instanz.
    leg eine neue mit dem Namen DAVID an.
    Starte im David Administrator den Service Layer neu.
    Gehe auf System -> Status Monitor -> Volltextindex -> Datenbank zurücksetzen.

  • Hallo Jack,


    danke für deinen Unterstützung. Werde es heute Abend mal durchführen.


    Aber für mein Verständnis: (Nur damit ich David ein bissel besser verstehen kann.)


    Sehe ich das richtig, dass in der Instanz bzw. in den darin befindlichen DB´s nur Infos für die Volltextsuche und den Chat abgelegt werden?


    Alle Einstellung, Configs, Mails, Daten, Adressen, etc. sind anderweitig in David abgelegt?

  • ja, die SQL DB enthält sonst keine daten.


    kaputt geht das ding auch relativ gerne, wird vermutlich nicht das letzte mal sein dass du eine neue DB anlegen oder eine bestehende zurücksetzen musst.

  • Grundlagenwissen:


    David basiert auf einem FILESYSTEM, nicht auf einer Datenbank.
    Alles was in David abläuft - außer der Indizierung - hat nichts mit einer Datenbank zu tun.
    Folglich wird es auch keinen Erfolg haben, Funktionsfehler eines Chat in einer Datenbank zu suchen.


    Die Instanz David der SQL-Datenbank enthält nur Informationen, unter welchem Pfad ein Eintrag wie das Suchwort "EDV" zu finden ist.

  • Bei akutem Halbwissen bitte keine Referate zum Thema "Grundlagenwissen"


    In der SQL Instanz [SERVER]\DAVID sind enthalten "David Archive
    Database" für die Volltextsuche und "David Teamboards Database" für den
    David Chat.



    @tpunktindefrei liegst völlig richtig, in der Datenbank liegt der Volltextindex und der Chat. Halte dich an JackC, Instanz löschen, neu anlegen und datenbank zurücksetzen.

  • Hallo ihr lieben!


    Vielen Dank euch allen für die Erklärungen und besonders JackC die schnelle Hilfe.


    Funktionierte so, wie JackC es beschrieben hat:


    * SQL Instanz löschen
    * Neue anlegen mit dem Namen DAVID
    * Service Layer neu starten
    * ggf. auf System -> Status Monitor -> Volltextindex -> Datenbank zurücksetzen


    Lief erste Sahne. Und ich bin wieder schlauer. Danke.

  • Pascal: Öfter mal was Neues. Danke für den Hinweis.
    Ich werde zukünftig weniger Support-Fragen beantworten und statt dessen auf das David InterCom verweisen.

    Jaaaa komm schon zu Zicke, nimms wie ein Mann...


    *moep*


    PS: Man kann nicht immer recht haben .=)

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!