Verschlüsselung von Emails mit SMIME und PGP

  • Hallo David-User,


    gibt es tatsächlich kein funktionierendes Plugin um in David Emails SMIME oder PGP zu verschlüsseln?
    Tobit Software verkündet stolz auf der Webseite, dass man mit Zertifikaten sichergehen kann, von wem eine Email kommt, ich konnte aber keine Aussage zu einer Ende- zu Ende Verschlüsselung in David finden.


    Iodok

  • Wir nutzen die S/MIME Verschlüsselung bereits seit Jahren, im David Client, den Mail Programmen über EAS. Auch einige Kunden nutzen das.
    Klappt auch mit eMail Signaturen aus anderen Quellen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite auch mit einer über Tobit angeforderten D-TRUST-Signatur, i.A. aber nur zum Signieren. Das Zertifikat ist jedoch zum Signieren UND zum Verschlüsseln geeignet.
    Ein Kunde möchte mir seine Mails jetzt nur noch verschlüsselt schicken, wenn möglich. Kein Problem mit david - dachte ich.


    Allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung beim Öffnen seiner Mails:
    "Diese Nachricht wurde vom Absender digital verschlüsselt. Die Entschlüsselung ist jedoch aufgrund folgender Ursache fehlgeschlagen:
    Allgemeiner Fehler bei Verarbeitung der Signatur bzw. der Verschlüsselung.
    Soll die Nachricht trotzdem angezeigt werden?"
    Klicke ich auf Ja, bekomme ich nur ein leeres Nachrichtenfenster mit den Kopfdaten der E-Mail.


    Interessant finde ich folgendes: Öffne ich eine der Mails von meinem Kunden im Webmail-Interface, sehe ich zwar auch nur ein leeres Fenster, aber noch einen Dateianhang namens "smime.p7m". david zeigt mir keinen Dateianhang an.


    Der Absender arbeitet also auch mit S/MIME. AFAIK erfolgt doch bei S/MIME der Austausch der öffentlichen Schlüssel automatisch. Heißt nach meinem Verständnis: Öffne ich zum ersten Mal eine von ihm verschlüsselte Mail, wird sein öffentlicher Schlüssel in meinem Zertifikatsspeicher abgelegt.
    Ich habe dem Absender dann auch eine verschlüsselte Mail geschickt, also sollte mein öffentlicher Schlüssel nun auch bei ihm hinterlegt sein, wenn er meine Mail geöffnet hat. Von dem Zeitpunkt an müssten wir beide die verschlüsselten Mails problemlos öffnen können.
    Oder verstehe ich da was falsch? Muss man doch was manuell erledigen?

    Michael Lorkowski
    Computer- und Netzwerktechnik
    Düsseldorf
    http://www.mlo-networks.de


    David.fx Pro (NFR) auf Windows Server 2008 R2 Enterprise
    (vorher: David.zehn! Business(NFR) auf Windows SBS 2003 R2
    davor: David V8+ Office Edition, 5 User/1 Port, unter XP Prof - auf einem Celeron 500 MHz mit 256 MB! :thumbup: )

  • Hallo,


    ein Kunde von mir hat seit kurzem das gleiche Problem. Sende ich ihm eine Nachricht, erhält er die oben genannte Fehlermeldung. Sendet er mir eine Nachricht, klappt alles einwandfrei.
    Auf beiden PCs ist das jeweilige private Zertifikat korrekt installiert und gültig, sowie das öffentliche Zertifikat des Gegenübers hinterlegt. Ich habe alle vier Zertifikate im Microsoft Zertifikatsmanager (certmgr.msc) auf Gültigkeit geprüft.


    Kann mir jemand hier weiterhelfen?


    Viele Grüße aus Vellmar,


    Jörg Gräf.

  • Hallo,


    habe das Problem bei meinem Kunden gelöst. Es war doch ein öffentliches Zertifikat ohne Key als privates Zertifikat installiert, da habe ich nicht genau genug hingeschaut. Nach der Neuinstallation des Zertifikates läuft alles einwandfrei.


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!