Dateiname des GIF-Anhangs in der Signatur

  • Hallo zusammen,


    ich bin kein David-Nutzer, aber wir stoßen relativ häufig auf das Problem, dass E-Mails aus David.FX, die ein GIF in der Signatur haben, bei uns geblockt werden.
    Das liegt am Dateinamen, der nach diesem Muster "CLIP-{hier-lange-hexzahl-einsetzen}.gif" doch sehr unglücklich gewählt ist. Die Hexzahl in den geschweiften Klammern (die Klammern sind Teil des Dateinamens) gleicht den Microsoft-Class-IDs, die in der Registry verwendet werden. Da man über so eine Class-ID theoretisch Code ausführen könnte, werden solche Dateien geblockt.
    Jetzt meine Frage: kann man beeinflussen, wie David diese Dateien benennt? Bei JPEGs scheint es ein anderes Namensmuster zu verwenden.


    Viele Grüße
    Thorsten Kaltenorn

  • Das geht, es kommt darauf an Wie man seine (HTML)Signatur programmiert ;)


    Ich verweise in meinen Signaturen auf jpeg Bilder welche auf meinem Web Server liegen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hi!

    Das geht, es kommt darauf an Wie man seine (HTML)Signatur programmiert ;)


    Ich verweise in meinen Signaturen auf jpeg Bilder welche auf meinem Web Server liegen.

    verstehe. Das will aber auch nicht jeder (wegen Tracking etc.). Wie gesagt, bin ich kein David-Nutzer. Wie wird's denn gewöhnlicherweise gemacht? Der Dateiname "CLIP....gif" deutet für mich auf Zwischenablage hin. Kann man das Template auch mit einer verlinkten Datei erstellen, ohne die Zwischenablage zu nutzen?
    --
    vG
    Thorsten

  • Natürlich, es ist ja HTML, die passe ich so an wie ich will. Ob externe Grafik Datei oder angehängte.


    Was ist den Tracking gemeint??

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo nochmal,

    Natürlich, es ist ja HTML, die passe ich so an wie ich will. Ob externe Grafik Datei oder angehängte.


    Was ist den Tracking gemeint??

    Ja, das ist schon klar, aber wo müssen den die verlinkten Grafiken dann liegen? Die kann ich ja nicht lokal irgendwo speichern.
    Mit Tracking meine ich, dass viele Empfänger keine externen Grafiken in E-Mails nachladen, weil hinter dem Link auch ein Trackingcode stecken könnte. So kann der Sender der E-Mail nachvollziehen, ob, wie oft und wann ich die E-Mail gelesen habe, gern auch womit, worauf und wiese ;)
    Daher ist es für eine Signatur nicht unbedingt ratsam, sie nicht als Anhang mitzusenden, wenn ich will, dass der Inhalt gesehen wird.


    vG
    Thorsten

  • Die Grafikdatei wird dann an die Signatur "gehängt", dann wird Sie jedes mal mitgeschickt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo!

    Die Grafikdatei wird dann an die Signatur "gehängt", dann wird Sie jedes mal mitgeschickt.

    Sorry, das ist mir zu allgemein und zu wenig technisch. Ich dachte eher an einen konkreten Hinweis, wie die Signatur mit Bild angelegt werden muss, damit es mitgeschickt wird.
    Trotzdem danke.


    Thorsten

  • Einfach mal in den Quellcode schauen ;)


    Wenn ich dazu komme Poste ich hier ein Beispiel.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Vielleicht solltest du mal deinen Spam-Filter überdenken.
    Wenn Emails geblockt werden aufgrund des automatisch erzeugten inline-Dateinamens, dann liegt doch dort der Fehler. Rückschlüsse wie "..gleicht den Microsoft-Class-IDs" und "Da man über so eine Class-ID theoretisch Code ausführen könnte, werden solche Dateien geblockt." sind schon sehr weit hergeholt, da musst du wohl eine Whitelist pflegen wenn deine Anti-Spam Lösung nicht flexibel mit mime-content umgehen kann.


    Zu erwarten das die Absender den Aufbau ihrer Emails/Signaturen ändern wird nicht zielführend sein. Such mal nach "inline image vs attachment" und du wirst festellen das jeder Client ein eigenes Verhalten hat was die Erzeugung von Emails mit eingebetteten Bilder, sowie bei der Darstellung von engebetteten Bildern, gerade Microsoft kann sich da nicht so richtig entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!