Rechnungsaubewahrung per Mail Revisionssicher unveränderbar bis 10 Jahre

  • nutzt den jemand Mailstore? Hatte damit bei Outlook gute Erfahrungen...
    In der Hilfe steht nur, dass es duplikate bei der Zeitumstellung geben kann :... :(

  • Hallo RobDust,


    wir nutzen Mailstore bei etlichen Kunden (Exchange, Kerio, Tobit, Zarafa) - die Vielseitigkeit ist eine der unschlagbaren Vorteile von Mailstore...


    ...Duplikate wg. der zeitumstellung konnte ich noch nirgends feststellen!


    Im Zusammenhang mit Tobit muss man nur aufpassen, da Tobit per se kein Journaling kann (Vollständigkeit der Archivierung!) - hier hilft dann Duplog oder der Mailstore Proxy weiter


    CU
    barabas

  • nutzt den jemand Mailstore? Hatte damit bei Outlook gute Erfahrungen...
    In der Hilfe steht nur, dass es duplikate bei der Zeitumstellung geben kann :... :(


    Wir haben Mailstore kürzlich bei einem Kunden installiert; war unterm Strich ein bisschen Frickelei, da der Kunde ALLE E-Mails (auch interne) lückenlos archiviert haben möchte. Die Anbindung an David über IMAP schien uns aber zu heikel, da wir bezüglich der Stabilität des Mail Access Servers keine besonders guten Erfahrungen gemacht haben. Daher läuft der Großteil über den Mailstore-Proxy. Bezüglich Zeitumstellung kann ich nichts sagen, da der Echtbetrieb erst im Mai gestartet ist. ;) Aber bei Einsatz des Proxys tritt das Problem vermutlich nicht auf (zum Zeitpunkt der Übergabe hatte David ja noch keine Chance, Header zu verbiegen).
    Unterm Strich finde ich das Produkt schon fein, nur die sehr starke Ausrichtung auf Outlook störte ein bisschen. So war es uns nicht möglich, die Mails in David weiterhin über ein POP-Sammelkonto abzuholen, weil dann die Zuordnung zu den Usern nicht mehr klappte. Wir mussten auf separate POP3-Postfächer umstellen, und das war eine ganz schöne Fleißarbeit...

  • hat jemand ahnung wie man aus dem david mails rausbekommt und dann in elo office wieder einlesen kann ?
    hab mich da schon etwas schlau gemacht, es würde per script funktionieren aber ich kann leider nicht programmieren.
    weis da jemand was ? das wäre nämlich echt ne alternative so ein kleines elo und das passende script dazu und los gehts ;)
    danke
    lg
    o.b.

  • barabas Mailstore kenn ich mich ja mit aus. Wie geht den MAilstore Proxy und Tobit? Will natürlich vollständig archivieren


    verstehe ich das so, dass man den Proxy zwischen Tobit und dem Email Provider (1und1 Pop abruf) hängt? dann holt Tobit vom proxy ab?


    Es geht ja nur um 1 mail Adresse, sollte doch so funktionieren?

  • verstehe ich das so, dass man den Proxy zwischen Tobit und dem Email Provider (1und1 Pop abruf) hängt? dann holt Tobit vom proxy ab?


    Ja, ganz genau so. Der Proxy klemmt sich zwischen die Kommunikation und speichert eine Kopie weg, das klappt für POP und SMTP. Im David wird entsprechend im Grabbing Server und im Postman die Adresse des Proxy-PCs eingetragen, und im Mailstore Proxy baut man Einträge für den "echten" Server des Providers. Geht recht reibungslos.
    Die Alternative besteht darin, die User-Archive über IMAP anzusprechen (Remote-Freigabe und dann Abgleich über den Mail Access Server). Aus unserer Sicht bestand der Nachteil (mal abgesehen vom notorisch instabilen Mail Access Server) aber darin, dass Mitarbeiter unter unglücklichen Umständen Mails in ihren Archiven löschen können, bevor sie archiviert werden, da die Überführung ins Archiv immer nur festen Zeitabständen erfolgt (z. B. alle 5 Minuten).
    Bei der Proxy-Lösung wiederum ergibt sich die Schwierigkeit, dass intern versendete Nachrichten nicht erfasst werden, da diese ja nicht über den Provider (und somit auch nicht über den Proxy) gehen.


    Wenn es allerdings um einen einzigen User geht und für die Archivierung auch nur externe Mails interessant sind, dann wäre die Umsetzung mit Mailstore "piece of cake", wie die Franzosen sagen. ;)

  • kann der proxy auch gleichzeitig der selbe mailstore server und tobit server sein? Oder brauch ich dafür 2/3 Server? Irgenwie sieht das bei dehnen auf der Website so aus auf der Grafik..


    so wie ich das sehe ist da auch der einzige richtige Weg.... Wenn man nämlich die andere Methode nutzt. dann ruft ja der mailstore die Mails per imap in einem gewissen Intervall ab. Und ebend in diesem zwischen diesen Abrufen könnte ja eine Mail noch manipuliert werden.!

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust ()

  • kann der proxy auch gleichzeitig der selbe mailstore server und tobit server sein?


    Ja, das geht (bei kleinen Umgebungen), habe ich in meiner Versuchsinstallation exakt so laufen. Eventuell ist zu beachten, dass man in der SMTP-IP-Konfiguration eine Loopback-Adresse angibt, da David sonst nicht begreift, dass er nicht an sich selbst, sondern an den Proxy senden soll (wegen identischer IP). War aber glaube ich bei meiner Installation nicht nötig. Vgl. auch den Absatz "Wichtiger Hinweis" hier: Mailstore und David

  • hat jemand ahnung wie man aus dem david mails rausbekommt und dann in elo office wieder einlesen kann ?
    hab mich da schon etwas schlau gemacht, es würde per script funktionieren aber ich kann leider nicht programmieren.
    weis da jemand was ? das wäre nämlich echt ne alternative so ein kleines elo und das passende script dazu und los gehts ;)

    Hallo o.b., guck mal unter
    Das dürfte das sein, was Du suchst.

    Michael Lorkowski
    Computer- und Netzwerktechnik
    Düsseldorf
    http://www.mlo-networks.de


    David.fx Pro (NFR) auf Windows Server 2008 R2 Enterprise
    (vorher: David.zehn! Business(NFR) auf Windows SBS 2003 R2
    davor: David V8+ Office Edition, 5 User/1 Port, unter XP Prof - auf einem Celeron 500 MHz mit 256 MB! :thumbup: )

  • Hallo zusammen,


    nordtech
    wir stehen vor dem gleichen Problem, dass wir auch die internen Mails mit Mailstore sichern müssen. Leider haben wir bis jetzt noch keine funktionierende Lösung gefunden. Können SIe mir einen Tipp geben wie sie das umgestzt haben.
    Vielen Dank im voraus.


    MfG
    Dominik Mathieu

  • nordtech
    wir stehen vor dem gleichen Problem, dass wir auch die internen Mails mit Mailstore sichern müssen. Leider haben wir bis jetzt noch keine funktionierende Lösung gefunden. Können SIe mir einen Tipp geben wie sie das umgestzt haben.


    "Zu Fuß", bzw. mit einer technisch nicht sehr schönen oder eleganten Lösung. ;) Und die geht so: Alle User haben im Ausgang(!) eine vom Admin definierte Verteilregel "wenn Mailtyp = intern, dann sende eine Kopie an Ordner INTERNARCHIV". Den Usern haben wir die Rechte auf die archive.urt entzogen, die sehen also nicht einmal, dass dort eine Regel angelegt ist, ausgeführt wird sie trotzdem. Im AUSGANG der Benutzer ist das bei unserer Konstellation unproblemetisch, da hier die Anwender selbst nie Regeln einrichten.
    Jede intern versendete Mail landet also als Kopie in einem separaten Archiv, und dieses wiederum ist per Remote Access / Mail Access Server freigegeben und wird manuell sporadisch in Mailstore importiert. Das ist wie gesagt unserer schlechten Erfahrung mit der Stabilität des Mail Access Servers geschuldet. Beim manuellen Import kann man gleich sehen, ob's geklappt hat. Das Sammelarchiv wird nach einigen Wochen automatisch bereinigt.
    Diese Lösung hat natürlich einige Nachteile, so landen die archivierten Mails im Sammelordner und nicht in den Gesendet-Ordnern der Absender (oder im Eingang der Empänger), aber das war dem Kunden angesichts der umfangreichen Suchfunktionen von Mailstore egal. Und wir erschlagen damit auch die prinzipielle Möglichkeit, dass Mails vor der Archivierung entfernt werden. Das war uns nämlich (abgesehen vom Mail Access Server) ein Dorn im Auge bei der Anbindung per IMAP: Da der Befehl immer nur "getaktet" ausgeführt wird, könnte ein Anwender Nachrichten schon löschen, bevor sie archiviert werden. Mit unserer Methode (Proxy für extern + Intern manuell wie oben) ist zumindest eine lückenlose Erfassung gewährleistet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!