2. Lancom Gateway macht Probleme

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier, also seht es mir nach, wenn ich was falsch mache oder im falschen Forum gelandet bin.



    wir betreiben seit ca. 2 Jahren einen Windows 2012R2 Server mit DavidFx und einem Lancom 1711+ VPN via Lancapi. Das funktioniert natürlich mit nur einem Lancom nur mit 2 B-Kanälen. Da wir oft mehr Kanäle bräuchten, haben wir nun einen weiteren Lancom 1711+ VPN integriert. Er hat die gleiche Konfiguration wie der erste erhalten, IP geändert, ins Netz genommen und Lancapi zeigt ihn auch an. Problem ist aber, das Tobit ihn wohl nicht nutzen möchte, obwohl wir 4 B-Kanäle lizensiert haben.


    Der Port sagt wenn ein Fax ankommt:



    CONNECT_IND
    CIP Value : 1 (Speech)
    Called Number : 196
    Calling Number : 269
    Accept Call : 09-Jun-16 13:00:26
    Selected Protocol : Phone
    CONNECT_RESP
    CONNECT_ACTIVE_IND
    CONNECT_ACTIVE_RESP
    CONNECT_B3_IND
    CONNECT_B3_RESP
    CONNECT_B3_ACTIVE_IND
    CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
    DISCONNECT_B3_REQ
    DISCONNECT_B3_CONF
    DISCONNECT_B3_IND
    DISCONNECT_B3_RESP
    DISCONNECT_IND (0x34AF) Resources unavailable, unspecified
    DISCONNECT_RESP
    Switching Voice to Fax mode failed
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    RECEIVE ENABLE: OK
    CONNECT_IND
    CIP Value : 1 (Speech)
    Called Number : 196
    Calling Number : 269
    Accept Call : 09-Jun-16 13:01:06
    Selected Protocol : Phone
    CONNECT_RESP
    CONNECT_ACTIVE_IND
    CONNECT_ACTIVE_RESP
    CONNECT_B3_IND
    CONNECT_B3_RESP
    CONNECT_B3_ACTIVE_IND
    CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
    DISCONNECT_B3_REQ
    DISCONNECT_B3_CONF
    DISCONNECT_B3_IND
    DISCONNECT_B3_RESP
    DISCONNECT_IND (0x34AF) Resources unavailable, unspecified
    DISCONNECT_RESP
    Switching Voice to Fax mode failed
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    RECEIVE ENABLE: OK
    CONNECT_IND
    CIP Value : 1 (Speech)
    Called Number : 196
    Calling Number : 269
    Accept Call : 09-Jun-16 13:01:18
    Selected Protocol : Phone
    CONNECT_RESP
    CONNECT_ACTIVE_IND
    CONNECT_ACTIVE_RESP
    CONNECT_B3_IND
    CONNECT_B3_RESP
    CONNECT_B3_ACTIVE_IND
    CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
    DISCONNECT_B3_REQ
    DISCONNECT_B3_CONF
    DISCONNECT_B3_IND
    DISCONNECT_B3_RESP
    DISCONNECT_IND (0x34AF) Resources unavailable, unspecified
    DISCONNECT_RESP
    Switching Voice to Fax mode failed
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    RECEIVE ENABLE: OK


    Im Anhang habe ich auch einen Screenshot der Capi Analyse eingestellt.


    Im Lancapi ist auch ersichtlich, dass das 2. Lancom das Fax rein bekommt, die Verbindung ist ca. 2 sek. grün und dann direkt weg. Was machen wir falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkbuck2000 ()

  • Moin!


    Hast Du auf dem zweiten LC1711+ auch die Fax Gateway Option aktiv? Diese ich nämlich meiner Meinung nach Voraussetzung für das was Du machen möchtest...
    Guck mal mittels LANconfig auf den "ersten" Router, ob der unter "Optionen & Features" die "Option Fax" hat. Wenn dem so ist, dann benötigst Du auf dem zweiten diese Option natürlich auch.


    Zitat


    DISCONNECT_IND (0x34AF) Resources unavailable, unspecified
    DISCONNECT_RESP
    Switching Voice to Fax mode failed


    Würde auch den Fehler erklären.


    Greetz

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Der erste funktioniert wie gesagt schon immer ein- und ausgehend.
    Der 2. leider (noch) nicht.
    Ich kann aber leider die von dir erwähnte Funktion, bzw. den Menüpunkt auf beiden nicht finden...

  • Hallo!


    Im LANconfig RMT auf den Router -> Eigenschaften -> Links unten: Feature und Optionen -> Mitte unten "Option Fax" <<<<-- wäre gut ;)
    Bzw. Poste mal den Screenshot beider Router der "Feature" und Optionen".



    RMT= rechte Maustaste.


    Greetz

  • Das scheint der Treffer zu sein. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was der Spaß kosten wird...
    Vielen Dank!

  • Na weil du einen geöffneten Konfigurationsdialog hast!
    Starte LANconfig, dann RMT -> Eigenschaften. Du musste keine Konfigurationsdateien aus den Kisten auslesen um dir die Eigeschaften anzeigen zulassen

  • Moin!


    Geht doch :D
    Die Frage ist, ob die aktuellen "Fax Gateway Optionen" noch für deine Kiste funktionieren. Die aktuellen Optionen sind für die 178x-Serie ausgelegt. Aber das wird dir der Fachhändler deines Vertrauens beantworten können oder der LANCOM Support. Die Option kostet übrigend 149€ Netto - Endkundenpreis.


    Greetz


    STSM

  • Schon geklärt. Alles eingetütet. Vielen Dank für deine Hilfe. Thema kann somit denke ich mal geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!