Frage an Tobit-Händler: was haltet Ihr von den neuen

  • Hallo,


    mal eine Frage gezielt an die Forumsmitglieder, die auch Tobit-Händler sind:


    Offensichtlich ist die Partner-Hotline schon seit Wochen nicht mehr erreichbar. Es wird auf Kontakt über das neue Tobit-Partner Network verwiesen, das eine Reaktionszeit von 48 Stunden hat. Ich habe den Eindruck, dass Tobit keinen Wert mehr auf Händler legt.


    Was ist mit den technischen Anfragen? Auch hier (wie bisher) nur über Ticket, Reaktionszeit aber nun 48 Stunden. Im alten TSPN werden keine Fragen mehr beantwortet und die Knowledgebase nicht mehr gepflegt - weil es angeblich zu aufwendig ist.


    Unterm Strich habe ich den Eindruck, dass Tobit sich langsam, aber sicher selber abschafft. Was meint Ihr dazu?

  • Man munkelt, dass sich auch im obersten Management etwas "stark verändert hat". Vielleicht auch ein Hinweis darauf?


    Ansonsten sollte man sich vielleicht mit den Vorteilen von MS auseinandersetzen. Auch wenn ich Tobit mag, so haben zumindest in meinem Umfeld mittlerweile 95% zum Mitbewerber gewechselt und soviel ich weiß, wechseln auch gern langjährige Mitarbeiter vom David Bereich zu anderen Unternehmen.

  • Laut dem Support wird wohl gerade einiges umgestellt. Es fängt ja schon damit an, dass das Intercom aus dem David Administrator entfernt wurde und sich Anfragen nur noch über die Homepage stellen lassen. Mal sehen, was noch dabei rum kommt...


    Spike: Ich habe davon noch nichts gehört :whistling:

  • Hallo,

    Laut dem Support wird wohl gerade einiges umgestellt. Es fängt ja schon damit an, dass das Intercom aus dem David Administrator entfernt wurde und sich Anfragen nur noch über die Homepage stellen lassen. Mal sehen, was noch dabei rum kommt...


    Umstellungen auf ein neues System - insbesondere wenn Kunden und/oder Partner davon betroffen sind - sollte man erst abschließen bzw. die alten Systeme abschalten, wenn die neuen funktionieren.


    Aber auch noch ein paar Worte zum Ursprungspostig:
    In den letzen Jahren hat Tobit durch unterschiedlicheste Maßnahmen dazu beigetragen das Partnerprogramm immer unatraktiver zu gestalten. Die Quittung ist deutlich: Während Tobit 2012/2013 noch mit rund 4000 deutschen Fachhandelspartnern geworben hat, sind davon (gemäß Fachhändlerliste der Tobit Seite) inzwischen noch rund 2600 übrig geblieben. Bevor jetzt jemand einwendet, dann hätte Tobit eben Karteilleichen bereinigt, muss ich widersprechen. In der Liste der Ex-Partner finden sich viele TAR's die 10 und mehr Jahre aktiv gewesen sind, wie auch TPP's teilweise auch hier mit über 10 Jahren Partnerschaft.


    Das Problem für Tobit ist dabei, dass die weggefallenen Partner sich andere Lösungen suchen, und Ihre Kunden in vielen Fällen dorthin mitnehmen. Genauso habe ich es im Herbst 2012 gemacht. Seit dem vertreibe ich hauptsächlich Kerio Connect, und betreue in Kooperation mit einem (Noch-)Tobit Partner die verbleibenden David Kunden.
    Durch das von uns entwickelte Migrationstool dv2kerio haben wir für unsere Kunden, aber auch für viele andere ehemalige Tobit Partner und deren Kunden die Inhalte und Einstellungen von David in Kerio Connect übernommen. Bei Fragen dazu beantworte ich diese gerne per Mail.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • Habe meinen TAR zurückgegeben, da mir die Preispolitik von Tobit nicht gefällt. Nach einer Ausprache und Anpassungen will Tobit mich nicht mehr.


    Kein Problem, ich stehe immer noch hinter Tobit David. Auch wenn ich nicht direkt einkaufe.


    Michael

  • die qualität der partner hotline ist über die letzten jahre so schlecht geworden dass wir sie sowieso kaum noch nutzen. hat man nicht einen der "alten" am telefon endet sowieso jedes gespräch damit dass man aufgefordert wird eine intercom anfrage zu erstellen. kann man sich den anruf auch sparen.


    wir sind noch partner weil wir einige kunden im bestand haben die sich schlecht auf andere produkte migrieren lassen (absolut unfähige user und/oder viel fax aufkommen). der rest läuft auf kerio connect lokal/hosted oder exchange mittlerweile. war für uns (und für die umgezogenen kunden) absolut der richtige weg.

  • Ich war auch recht verwundert, aber ich verstehe die Änderung auch. Ein Mitarbeiter aus dem Support hat es mir kürzlich erklärt, vor allem zum Thema Chayns Kunden. Wenn man das System verstanden hat, dann finde ich es geht schneller als sonst. Schade finde ich nur, dass man keine Benachrichtigung bekommt, da es zu Chayns und David Seiten keine Apps gibt und dass alles in einer Anfrage ist. Aber ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.


    Luna

  • Ich bin einer der ehemaligen TPPs, die Herr Osterwohlt oben anspricht.
    Ende 2011 hatte David einen so niedrigen Sicherheitsstand erreicht, dass es für den Einsatz in Konstruktionsbüros oder bei Rechtsanwälten nicht mehr in Frage kam.
    Jeder konnte damals das David hinterlegte Konto zu seinen Gunsten nutzen oder ohne Genehmigung des Site-ID-Lizenznehmers Dienste buchen.
    Ich war mit daran beteiligt, dass der Sicherheitsstand wieder ein vernünftiges Niveau erreichte.
    Das war auch Auslöser für Differenzen, die zum Ende des Partner-Status führten.


    Gegenüber Kunden waren etliche Mitarbeiter des Unternehmens Tobit.Software ziemlich arrogant, was viele Kunden verärgerte. Die sind auf andere Lösungen umgestiegen.
    Dass es mittlerweile deutlich weniger aktive Partner gibt ist nicht schlimm: Sehr viele haben nur Dumping-Angebote ins eBay gestellt und nie Betriebs-internes Know-How aufgebaut.
    Der Lizenzvertrieb lohnte sich so nicht mehr.


    Heute arbeite ich mit einem Kollegen aus Neuss zusammen. Er macht den Vertrieb, ich den technischen Service.
    Wir sparen so zwar Geld, aber einige technische Infos kommen nicht bei mir an.
    Die Umstellung der Partner-Hotline auf eMail-Verkehr ist auch bei mir nicht gut angekommen.
    Die Anfragen per eMail wurden in der Tat viel zu spät beantwortet.


    Tobit ist mir zu Chayns-lastig geworden. Und Chayns ist zwar recht nett als Zusatztool zur Vermarktung via Facebook, interessiert mich aber nicht mehr.
    Denn es ist aber zu umständlich zu handhaben und hinsichtlich der Ergebnisse unzuverlässig. Es wurde und wird so viel daran herum gestrickt, dass mer nie sicher sein kann, wie Webseite und App aussehen. Ich baue meine Webseite lieber über ein Shop-Programm auf. Das arbeitet zuverlässiger.


    Aber zurück zu David: Es hat immer noch den Vorteil, von einem deutschsprachigen Hersteller gestrickt zu sein. Wenn jemand mit ausreichend KnowHow die Installationen ausführt, dann arbeitet das System stabil. Vor allem bei Einschlägen von Verschlüsselungssviren ist ein Restore ohne Probleme möglich. (Jedenfalls sofern Daten-Platte und Sicherungsplatte nicht identisch sind). Wenn aber jemand ohne die nötigen Kenntnisse "mal eben" die Installation abfackelt, dann wird der Kunde seltenst damit vernünftig arbeiten können.


    Die heute fehlende Pflege der David KnowledgeBase macht sich natürlich bemerkbar. Das honorieren Kunden nicht mit Empfehlungen. Vor 11 Jahren empfand ich den Online-Support für die David-Produkte als vorbildlich. Aber wenn ich mich heute für den Support oder brauchbare Hilfeseiten mit einem Facebook-Account oder gar einem Chayns Account anmelden soll, dann empfinde ich das als zeitraubenden Krampf. Und ich denke, dass das Kunden ähnlich empfinden.


    Und es bauen sich neue Sicherheitsprobleme auf:
    Behörden-Daten wie die von Banken und Sparkassen dürfen bei der heutigen Rechtslage nicht in einer Cloud abgelegt werden. Dasselbe gilt für sämtliche Daten von Rechtsanwälten und Notaren. Mit einer Ablage via Chayns wird dagegen verstoßen. Ich denke, es wird seitens der Tobit.Software AG etwas ausführlichere Information nötig sein, wie heute mit den Kunden-Daten umgegangen wird, wo sie abgelegt werden und wer sichtberechtigt ist.

  • Hallo,


    Die heute fehlende Pflege der David KnowledgeBase macht sich natürlich bemerkbar. Das honorieren Kunden nicht mit Empfehlungen. Vor 11 Jahren empfand ich den Online-Support für die David-Produkte als vorbildlich. Aber wenn ich mich heute für den Support oder brauchbare Hilfeseiten mit einem Facebook-Account oder gar einem Chayns Account anmelden soll, dann empfinde ich das als zeitraubenden Krampf. Und ich denke, dass das Kunden ähnlich empfinden.


    das empfinde ich auch als störend. In der Vergangenheit konnte man in der KnowledgeBase schnell nach Lösungen suchen. Da im David Admin von aktuellen David Versionen das alte TSSM nicht mehr verlinkt ist, fehlt den Kunden damit auch der Zugang zu den bisherigen Artikeln. Im neuen Support Bereich auf der Tobit Webseite sind noch lange nicht alle Fragen bzw. Anleitungen der alten KnowledgeBase enthalten. Auch die Tatsache das Tobit die Downloadlinks für David Versionen vor fx entfernt, spricht nicht gerade für deren Kundenfreundlichkeit. Bei anderen Herstellern können Kunden auch alte Versionen noch problemlos herunterladen, wenn diese noch benötigt werden. Die Entfernung auf der Tobit Webseite ist insbesondere deshalb ärgerlich, da die meisten Dateien noch immer zugänglich auf den Tobit Servern liegen, es wurde lediglich die Links gelöscht.


    Noch ärgerlicher finde ich es jedoch, dass Tobit seit vielen Jahren bekannte Sicherheitsprobleme in David bis heute nicht angepackt hat. Weder die Webbox (für Webmail, Carddav/Caldav und Activesync), noch der Mail Access Server (IMAP und POP3 Zugriff auf den David Server) verfügen über wirksame Methoden um Angreifer abzuwehren. Kontosperrung nach x Passwortfehlversuchen, oder Sperre der IP Adresse von der die Angriffe kommen? Fehlanzeige! Vielleicht ist Tobit das Problem ja nur nicht bekannt? Leider auch Fehlanzeige, selbst im Tobit eigenen Forum (inkl. Antwort von Tobit "Eine Funktion wie von Ihnen beschrieben ist aktuell nicht im Funktionsumfang des Mail Access Server enthalten. Gerne nehmen wir dieses Posting zum Anlass einer Produktanregung.") ist das Thema seit mindestens 2009 bekannt. Quelle: Darüber hinaus gibt es bis heute keine Möglichkeit für den Webbox Zugriff als Adaministrator eine Kennwortrichtlinie einzurichten, damit die Benutzer keine Kennwörter wie 123 oder ähnlich schlimme Beispiele für den Zugang aus dem Internet benutzen.


    Wir verwenden David noch immer gerne als Faxgateway und docken dieses an vorhandene Maillösungen wie z.B. Kerio Connect an. Zu diesem Zweck müssen keine Ports aus dem Internet auf den David Server weitergeleitet werden, womit ein sicherer Betrieb möglich ist.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • Noch ärgerlicher finde ich es jedoch, dass Tobit seit vielen Jahren bekannte Sicherheitsprobleme in David bis heute nicht angepackt hat. Weder die Webbox (für Webmail, Carddav/Caldav und Activesync), noch der Mail Access Server (IMAP und POP3 Zugriff auf den David Server) verfügen über wirksame Methoden um Angreifer abzuwehren. Kontosperrung nach x Passwortfehlversuchen, oder Sperre der IP Adresse von der die Angriffe kommen? Fehlanzeige! Vielleicht ist Tobit das Problem ja nur nicht bekannt? Leider auch Fehlanzeige, selbst im Tobit eigenen Forum (inkl. Antwort von Tobit "Eine Funktion wie von Ihnen beschrieben ist aktuell nicht im Funktionsumfang des Mail Access Server enthalten. Gerne nehmen wir dieses Posting zum Anlass einer Produktanregung.") ist das Thema seit mindestens 2009 bekannt. Quelle: Darüber hinaus gibt es bis heute keine Möglichkeit für den Webbox Zugriff als Adaministrator eine Kennwortrichtlinie einzurichten, damit die Benutzer keine Kennwörter wie 123 oder ähnlich schlimme Beispiele für den Zugang aus dem Internet benutzen.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass David ein sicheres System darstellt. Wenn ich das jedoch lese wird mir ganz schlecht. Ich habe versucht ob ich mich tatsächlich unbegrenzt oft mit falschen Kennwörtern durchprobieren kann. Nach 3 Fehleingaben wird zwar die Verbindung zwar getrennt, es kann aber direkt weitergehen mit den Versuchen. Auch in der aktuellen David Version (wir nutzen noch fx12) ist das nicht geändert worden. Davon konnte ich mich bei einem Freund überzeugen. Die Nachfrage nach mehr Sicherheit scheint bei Tobit nicht angekommen zu sein, auch wenn der Eintrag im Tobit Forum etwas anderes belegt. So ignorant kann Tobit doch nicht sein?

  • Moin,


    zu den Sicherheitsproblemen, schaut euch mal das aktuelle Rollout an. Da ist das berücksichtigt.


    Greetz.

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • zu den Sicherheitsproblemen, schaut euch mal das aktuelle Rollout an. Da ist das berücksichtigt.

    Sollte ich mit meinem Kommentar dazu beigetragen haben, gern geschehen :)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich habe seit der Umstellung des TSPN Stors in die App Probleme mit der Bestellung der Lizenzen und mit den Rechnungen.
    Zuerst waren Lizenz Bestellungen nicht möglich, zwar kam die Meldung "Danke für die Bestellung..." Aber es wurde keine
    Bestellung ausgelöst. Ich hatte das Problem per Intercom in der TSPN App am 4.Juli gemeldet, wie immer gab es keinen Fehler
    im System... komischerweise klappten ab dem 20.Juli die Bestellungen über die TSPN App.... Es wird auch schön abgebucht,
    nur Rechnungen hab ich nie erhalten. Auch hier schreibe ich seit über einer Woche hin und her. Im Moment muss ich sagen das
    es der schlechteste Partnersupport ist, mit dem ich zusammen arbeite. Reaktionszeiten im Tage oder Wochenbereich, nicht vorbereitete
    geprüfte Antworten....


    Geht es nur mir so?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich war auch recht verwundert, aber ich verstehe die Änderung auch. Ein Mitarbeiter aus dem Support hat es mir kürzlich erklärt, vor allem zum Thema Chayns Kunden. Wenn man das System verstanden hat, dann finde ich es geht schneller als sonst. Schade finde ich nur, dass man keine Benachrichtigung bekommt, da es zu Chayns und David Seiten keine Apps gibt und dass alles in einer Anfrage ist. Aber ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.


    Luna

    Das wäre ja auch in Ordnung, nur wenn man Tagelang auf Antworten warten muss, und beim Nachfragen nur die Antwort bekommt wir sind dran, ist die Umsetzung nicht gelungen. Woher soll ich den wissen das an meiner Anfrage gearbeitet wird wenn man keine Rückmeldung bekommt??
    Nach teilweise 3-5 tagen. Ist es zuviel Verlangt, kurz ein Statusupdate zu schreiben? Oder bin ich da zu ungeduldig?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • grundsätzlich sollten die Partnerfragen ernster genommen und priorisiert werden. Eine Antwort wie: "Haben Sie schon in der Knowledgebase Artikel X angesehen", ist meines erachtens für ein Partner ungenügend. Man kann doch hier davon ausgehen, dass der Partner sich mit dem Produkt auskennt und wirklich ein Problem hat und nicht weiter kommt. Wir haben sogar damals teils im ersten Beitrag schon dazugeschrieben, was schon unternommen wurde und welcher Atrikel schon angeschaut wurde und es wurde dennoch in der ersten Antwort darauf verwiesen.

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier und auch erst seit diesem Jahr Tobit-Partner !
    Aber von dem "Partner"-"Support" bin ich jetzt schon bedient !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe den Fehler gemacht, einem Kunden, der vom SBS kommt und sein Outlook gerne behalten möchte, Anfang August einen David zu verkaufen.
    Leider funktioniert die Anbindung über IMAP und SMTP nicht Ordnungsgemäß. Ob ich hier etwas nicht richtig eingestellt habe, oder ob der David das einfach nicht vernünftig kann, weiß ich noch nicht.


    Blöd ist nur, dass ich über die Chayns- App oder -Website seit Freitag, über das alte TSPN bereits seit dem 12.08. keine Antworten mehr bekomme !!!!!!! Telefonisch ist bei Tobit gar keiner zu Erreichen !!!!


    Inzwischen habe ich über die Chayns-Website eine Anfrage gestellt, wie man denn bei Tobit Support bekommen kann.
    Bin mal auf die Antwort gespannt.


    Die Reaktionszeiten sind desolat, die Antworten nicht zufriedenstellend.
    Und jedesmal fahre ich wieder zum Kunden, probiere aus, was der "Support" vorschlägt
    Und das Problem bleibt.


    => Der Kunde ist unzufrieden, droht mit Rückabwicklung
    => Tobit reagiert einfach nicht mehr !!!!


    Mit diesem Verhalten setzen die meine Kundenbeziehung aufs Spiel !!!


    Warum soll ich denn für eine Partnerschaft mit Tobit auch noch Geld bezahlen, wenn ich für das Produkt, für das ich diese Partnerschaft eingegangen bin, keinen vernünftigen Support bekomme und mir im schlimmsten Fall sogar meinen Kunden vergraule ????????
    Dann kann ich auch (zum Teil) kostenlose OpenSource-Produkte beim Kunden einsetzen. Da hat dann in den allermeisten Fällen wenigstens einen kostenlosen Community-Support !


  • support kann man unter diesem Link bekommen. Entweder über Intercom oder Telefon.



    Du musst Geld zahlen, damit nicht jeder Heimwerker der David Lizenzen verkaufen will auf die Idee kommt sich zu registrieren.
    Man sollte sich schon auskennen mit dem Produkt wenn man Lizenzen verkauft.
    David läuft auch an sich einwandfrei wenn es korrekt konfiguriert wurde.


    Es ist jetzt nix neues, dass man Geld zahlen muss. Ich kenne viele andere Hersteller, da muss man auch was zahlen. Sei es für NFR Lizenzen, Anfangsschulungen oder sonst was.
    Tobit ist hier nicht die einzige Firma. Alle die sich Beschwerden solln mal Hersteller ansehen wie VMware, Veeam, viele Anti-Virenhersteller, etc.
    Da muss man nicht nur zahlen sondern auch noch Schulungen ablegen. Das ist immerhin bei Tobit nicht so. Und zumindest schreckt der Preis den man als Partner zahlt erstmal die unwissenden ab, die meinen die könnten was abstauben oder Lizenzen vertickern ohne ein Plan zu haben.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Und wie findet man das dann raus, wie es richtig zu konfigurieren ist, wenn mir seit dem 05.08. noch nicht einmal der "Support" sagen kann, wo das Problem liegt oder was da nicht richtig konfiguriert ist ???


    Update:
    Nicht dass das jetzt hier falsch verstanden wird:
    Ich bin mir durchaus im Klaren, dass ich dass Produkt erst erlernen und mich entsprechend Weiterbilden muss.


    Aber dass man über Tage vom Support gar nichts mehr hört und auch niemanden in irgendeiner Form erreichen kann, finde ich schon sehr bedenklich !


    JackC:
    Wenn Du mir sagen kannst, wie ich die Meldung "Die Kopfzeilen konnten nicht aktualisiert werden", die für jede neu eingehende E-Mail in einem per IMAP angebundenem Outlook-Client aufpoppt, wegbekomme, wäre ich Dir sehr dankbar !!!! Der Support konnte das seit dem 05.08. noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MMITS ()

  • 4 Varianten.


    1. Man ist selbst so ein Checker das man von Mailservern dermaßen ein Plan hat und weiß wie David funktioniert.
    2. Man arbeitet sich mit der mitgelieferten NFR für die man ja gezahlt hat und weiterhin zahlt, in David ein und testet damit Konfigurationen für seine Kunden.
    3. Man nimmt an Schulungen von Tobit teil.
    4. Du fragst und suchst dich hier durchs Forum durch. Es sind hier viel erfahrene Partner unterwegs die gerne helfen. Jedoch auch bei kompletten Daus nicht kostenlos und seitenlang von Anfang bis Ende detailgetreu niederschreiben wie es funktioniert und zu konfigurieren ist.


    Und ja! Klar finde ich den Support dürftig von Tobit. Bei Endusern kann ich es echt gut verstehen, dass Tobit da nicht viel Support geben will und wenn dann Kostenpflichtig, denn die haben oft keine Ahnung bei der Konfiguration.
    Aber wenn die Endkunden schon über ein erfahrenen Partner gehen, der sich auskennt, sollte zumindest für die Partner ein angemessener Support bereitstehen wenn es wirklich Probleme mit dem Produkt gibt und das ist derzeit eben ausbaufähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!