Tobit.David Basic auf Server installiert - User reichen nicht

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe mir jetzt den Hewlett-Packard ProLiant MicroServer Gen8 G1610T, PC-System zugelegt, um dort meinen David laufen zu lassen für ausschließlich meine privaten eMails.
    Also habe ich mir auch die Basic-Lizenz gekauft und den Server auf dem Würfel installiert. Bis hierher alles gut.
    Auf dem Würfel läuft Win10 Pro, wo ein Benutzer angelegt ist ( HP-Server heißt der ).
    Nach der Installation von David sagt mir nun der David.Admin, dass schon ein Benutzer eingetragen ist ( HP-Server ).
    Ich wollte das aber so haben, dass auf dem HP Microserver Tobit.David läuft und meine Freundin und ich jeweils ein Benutzer im David bekommen.
    Bei der Basic-Lizenz sind jedoch nur zwei Benutzer drin.


    Mache ich einen Denkfehler oder wie kann ich das realisieren?
    Oder ist quasi von den zwei Usern in der Basic-Lizenz zwangsläufig der erste User der Administrator?
    Und wenn ja, wie ich kann ich diesen von HP-Server auf meinen gewünschten Usernamen umbenennen, ohne den Benutzernamen von Win10 ändern zu müssen?
    Evtl. den Clienten wieder deinstallieren, zwei Benutzer unter Win10 anlegen ( meinen und den meiner Freundin ) und dann auf beiden den David-Clienten installieren?
    Der David-Server sollte ja von den Clienten unberührt bleiben, oder? Oder müssen auf dem HP Microserver dann beide User angemeldet sein, um den Clienten auch von anderen PCs im Internet ( also von außen ) nutzen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRE84 ()

  • Okay.
    Muss ich am Server den angelegten User dann auch einmal starten / anmelden, oder reicht es aus, diesen 'nur' anzulegen, um ihn im David als Benutzer hinzuzufügen? Oder müssen die Benutzer-Ordner auch angelegt sein unter Win10?
    Der Client muss dann auf dem User installiert werden, der Zugriff erhalten soll oder ausschließlich auf dem Server Hauptbenutzer-Namen installiert werden?


    Später soll es ja so sein, dass ich z.B. bei meinem Vater zu Hause am PC den Clienten installieren und auf meine Oberfläche von Benutzer X zugreifen kann.
    Aber der David.Admin soll doch da nicht gestartet werden können / dürfen, oder?
    Ports habe ich freigegeben ( 80, 267 und 443 ). Komme von außen auch auf den Server.


    Es soll also so sein, dass ich von überall einen PC nutzen kann, auf dem ich den Client installiere und dann meine eMails etc. abrufen und versenden kann.
    Aber keine administrativen Sachen möglich sein sollen, wie z.B. eMail-Adressen und Benutzer anlegen / löschen.
    Oder mache ich einen Denkfehler?


    Der ganze administrative Kram soll ausschließlich über den Server-Nutzernamen eingestellt werden und nicht von Benutzer A oder Benutzer B!
    Später soll kein Nutzer selbst Einstellungen am Server von David möglich sein, um Komplikationen und Abbrüche etc. auszuschließen.
    Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob der Client von meinem Nutzer auf dem Server laufen soll oder läuft der Tobit.David-Server immer mit, auch wenn kein Client gestartet ist?!


    /edit
    Noch etwas, was mich bei anderen Usern stört ( nicht beim Admin :(
    Wie kann ich den Server-Ordner unter 'Persönlich' für alle anderen User außer dem Admin ausblenden?
    Ich z.B. habe vollen Zugriff auf die Ordner und alle eMails von anderen Usern, obwohl ich bei meinem User den Haken bei 'Administrator' im David.Admin deaktiviert habe!
    Möchte das so haben, dass der Admin einstellt, welche Ordner welcher User sehen und verwalten darf und dies auch nur der Administrator ändern bzw. anpassen darf.
    Unter Ansichten in den Optionen kann ja jeder User wieder die Ordner aktivieren - das ist ja dann sinnlos die zu deaktivieren, wenn die immer wieder manuell jeder User einblenden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRE84 ()

  • Hallo,


    trotz 2maligem lesen nix verstanden - sorry.


    Ich glaube, die Installation ist bereits vermurkst.


    Grundsätzliche Empfehlung, vor der Installation ein Verzeichnis anlegen (david)
    und die Rechte Vererbung deaktivieren. Dann sieht kein User die Verzeichnisse der
    anderen, ausser man setzt zusätzliche Rechte nachträglich falls gewünscht


    Nix für ungut, aber vermutlich fehlen bei dir grundsätzliches Wissen bzgl. der David
    Installation / Konfiguration. Ich vermute nämlich, du hast einfach in deinem Router
    (FritzBox?) ein Portforwarding für die oben erwähnten Ports eingerichtet.


    Das ist, um es milde auszudrücken, keine sehr gute Idee.


    Entweder nativen Client über VPN, RDP über VPN oder ActiveSync.

  • Warum keine gute Idee? Anders komme ich ja von 'außen' nicht auf den Server.
    Bzgl. Verzeichnis vor der Installation anlegen und Vererbung deaktivieren spuckt mir die David-Installation dann einen Fehler nach dem anderen aus ( schon bei der SQL-Installation ) und bricht dann die Installation komplett ab.


    /edit
    Also installiert bekommen habe ich den Server jetzt aber nach der Client-Installation kann ich mich nicht einloggen.
    Sämtliche Benutzernamen werden abgelehnt und auch oben unter Server steht kein anderer Server drin. Auf dem Quickfinder wird gar kein Server aufgelistet.


    /edit
    Grundlage meiner Installation ist übrigens diese Anleitung:


    So funktioniert der Server auch, allerdings können dann eben alle User jeden Ordner sehen ( von allen Nutzern, auch vom Server-Admin! ).
    Und es kann ja nicht Sinn sein, dass man bei jedem User dann unter Optionen die Ordner ausblendet, wenn der jeweilige User diese wieder selbstständig aktivieren kann und somit Zugriff behält.


    Mit dem Ordner vor der David-Installation erstellen und die Erbrechte deaktivieren klappt eben nicht.
    Dann kann ich mich mit gar keinem Bentuzer einloggen!
    Könnte nicht jemand eine genaue Anleitung posten, wie ich das machen müsste?
    Bin zwar kein Neuling in Sachen PC und IT, aber David scheint da doch sehr speziell zu sein. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisRE84 ()

  • Zugriffsrechte auf Ordner werden bei david durch NTFS-Rechte auf Verzeichnisebene vergeben. Du gehst also in den Ordner david\archive\user und vergibst den darin enthaltenen Ordnern die Rechte, die sie bekommen sollen. Welcher Ordner welchem Benutzer gehört siehst Du im david.administrator (System/Benutzer und dort die jeweilige Benutzer-ID)

  • Sorry für's Ausgraben, aber musste den David neu aufsetzen und habe jetzt das Problem, dass wieder jeder User alle Verzeichnisse und eMails der anderen sehen und lesen kann. Außerdem sehe ich auch außerhalb des Servers nicht den David.Admin-Button, wenn ich mich als David-Admin anmelde. Am Server selbst sehe ich den Button komischer Weise.


    Habe vor der Installation einen Ordner 'david' angelegt und die Vererbung deaktiviert, den Haken darunter gesetzt und bei der Frage ob alle gelöscht werden sollen die obere Option gewählt. Dennoch sieht User alles!
    Was mache ich falsch? Habe schon 5x David neu installiert mit verschiedensten Optionen bzgl. der Rechte, dennoch geht's nicht, dass User X nur Verzeichnis X sehen darf.


    Lösche ich bei der Vererbung alle User, habe ich gar keinen Zugriff mehr auf den Ordner.
    Nutze übrigens Win10 Pro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!