No Connection to SQL SERver

  • Guten Morgen,


    habe vorgestern, eine Festplatte im Rechner getauscht, es sind KEINE Daten darauf die DAVID benötigt, lediglich Sicherungsdateien aus der Strongbox.


    Nachdem ich den Rechner wieder hochgefahren habe erhalte ich nun folgende Meldung:


    No Connection to SQL Server
    ConnectionString Provider=SQLOLEDB.1;DataSource=(local)\DAVID;APP=David.fx;Integrated Security=SSPI;Description
    The SQL Server could not be connected or the Fulltext Search Database could not be opened


    Wenn ich nun den Ablageordner durchsuchen möchte, sucht sich mein Client einen Wolf, findet gar nix.


    Was habe ICH hier gemacht, dass dies nicht mehr geht ? Kann ich das selbst wieder richtig einstellen ?


    Wenn ja, kann mir Bitte jemand eine kurze Anleitung dazu geben ?


    herzlichen Dank im voraus.


    LG
    Joe


    PS.: auf dem David Server laufen die SQL-Server Dienste und werden automatisch gestartet, (System\Verwaltung\Dienste - SQL-Server (David) usw. werden gestartet.
    habe Screenshot von den Diensten auf dem Server mit angehängt.

  • The SQL Server could not be connected or the Fulltext Search Database could not be opened

    steht ja da, was nicht funktioniert.
    Mach doch mal ein neustart vom Server und schau ob die Meldung immernoch kommt.
    Ansonsten würde ich mal die SQL Instanz von David neu anlegen und neu Indexieren lassen.

  • Danke für den Hinweis,


    Server wurde schon neu gestartet, Fehler kommt immer noch.


    könntest Du mir bitte noch erklären wie ich die SQL Instanz von David neu anlege ?


    Da ich kein Softwarehouse mehr habe (das welches mir DAVID verkauft hat, hab ich rausgeschmissen) steh ich allein damit da.


    Danke

  • duzu ist es erst notwendig zu wissen, welchen SQL Express-Server du installiert hast. 2008, 2012 und dann musst du da das SQL Management Studio zunächst nachinstallieren, damit du überhaupt was machen kannst.
    Wenn du ein neuen Betreuer suchst für dein David System, stehen wir gerne bereit.

  • SQL Server 2008 ist drauf,


    SQL Management wird gerade nach installiert.


    Danke für das Angebot, aber ich denke das dann die Fahrtkosten zu uns immer teurer sein werden als die Arbeitszeiten.

  • dann muss ich wohl damit leben das diese Funktion momentan nicht geht. Ein Wechsel auf ein anderes System wird
    somit immer wahrscheinlicher. Wieder ein David Nutzer weniger

  • Na na na, keine Klimaanlage im Büro, oder warum gleich so hitzköpfig? ;) Andere Anbieter kochen auch nur mit Wasser, und kostenloser Support ist überall schwierig. :saint:


    JackC hat schon Recht, zum Löschen und neu anlegen der DB brauchst du das passende Management-Studio. Es gibt aber zum Thema SQL-Server hier bereits eine Menge Threads, das Verhältnis David-SQL ist nicht ganz spannungsfrei. Der User olerstock hat mal eine schöne Anleitung gebaut, wie man einen (ggf. aktuelleren) SQL-Server nutzen und nachträglich an David anbinden kann. Das wäre mein Vorschlag, falls du mit Löschen/neu anlegen nicht weiterkommst: Den alten SQL komplett deinstallieren (vorher bitte vergewissern, dass nur David ihn nutzt...), eine aktuelle Version herunterladen (incl. Management Studio) und dann nach der Anleitung installieren/konfigurieren: SQL Server Installation und Konfiguration gelöst


    Der Verweis auf kostenpflichtige Hilfe ist hier in der Regel nicht böse gemeint. Bitte bedenke, dass wir alle freiwillig helfen, obwohl wir für die gleiche Arbeit an anderer Stelle Geld erhalten. Irgendwann ist da (bei jedem individuell verschieden) der Punkt erreicht, wo man sich sagt: OK, das geht jetzt über Freiwilligendienst hinaus. EIGENTLICH ist der eigene Fachhändler immer erster Ansprechpartner für David-Kummer...

  • @nordtech,


    herzlichen Dank für die Hilfe. Ich hatte das Forum schon durchsucht aber anscheinend waren meine Suchbegriffe einfach falsch, so
    das ich nicht das richtige gefunden habe.


    herzlichen Dank dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!