Eingehende Mails werden falschem Benutzer zugeordnet

  • Ich habe mit David FX 12 seit ca. 2 Wochen das Problem, dass Mails zwar ordnungsgemäß von z.B. 1u1 abgerufen werden, dann aber trotz korrekter E-Mailadresse dem falschen Benutzer zugeteilt werden.
    Also z.B.:
    Der Benutzer Anton Müller (natürlich erfunden) hat folgende eMailadressen konfiguriert:
    anton.mueller@test.de (als Hauptadresse)
    a.mueller@test.de
    mueller@test.de
    anton.mueller@anderedomain.de
    a.mueller@anderedomain.de
    mueller@anderedomain.de


    der Benutzer Willi Meier ist analog konfiguriert:
    willi.meier@test.de (als Hauptadresse)
    w.meier@test.de
    meier@test.de
    willi.meier@anderedomain.de
    w.meier@anderedomain.de
    meier@anderedomain.de


    Bis vor ca. 2 Wochen gabe es über Jahre hinweg keinerlei Probleme, abhängig von der Empfängeradresse landeten die Mails im richtigen Postfach.
    Nun, wie oben beschrieben, kommt es immer öfters (nicht immer!) vor, dass eine Mail, die ich z.B. an w.meier@test.de schicke, im Account von Anton Müller liegt und bei Wille Meier gar nicht auftaucht.


    Ich bin (noch) nicht der große David-Experte und bitte deshalb hier um Hilfe - kann ich da irgendwas machen? Index neu (wie?) aufbauen o.ä.?


    Danke für jeden Tip!


    Hermann

  • Wurde vielleicht eine Migration o.ä. durchgeführt, oder hat sich die User-IDs der Benutzer geändert?
    Ist eventuell auf dem Posteingang des betroffenen Benutzers eine Verteilregel angelegt werden, die die E-Mails in ein anderes Verzeichnis verschiebt?
    Interessant wäre auch der Versionsstand deiner Installation. Du findest die Service Layer-Version im David Administrator unter "Protokolle & Infos > Versionsinformationen"...


    LG

  • Hallo jaymiro,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise!
    Der Service Layer hat die Version 12.00a
    Eine Migeration wurde nicht durchgeführt, allerdings habe ich vor ca. 4 Wochen ein neues Backupsystem in Betrieb genommen, das kopiert aber lediglich den David-Ordner, der ca. 60GB groß ist, in ein externes Storagesystem.
    An den User-IDs habe ich nichts geändert, zumindest nicht bewusst - ich werde mal mit einem älteren Backup abgleichen, allerdings meine ich, dass der Fehler dann doch immer auftreten müsste, nicht nur "meistens", oder irre ich mich?
    Danke für den Hinweis mit den Verteilerregeln, das klingt für mich fast am schlüssigsten. Ich denke auch an die Regeln, da ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass scheinbar auch selbstständig Regeln bei Benutzern aufgetaucht sind, obwohl die "angeblich" niemand erstellt hat ... das war immer dann feststellbar, wenn mir ein Benutzer mitgeteilt hat, dass er von einem bestimmten Absender keine Mails mehr bekommt, bisher gab es dann immer eine Regel, die dafür verantwortlich war (komischerweise war dann manchmal auch 3 - 4 mal die gleiche Regel koniguriert - das macht doch keiner absichtlich, oder?).


    Nochmal danke, ich glaube Du hast mir geholfen, ich versuche das jetzt und melde mich wieder.


    Hermannk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!