iPhone Update auf IOS 10 und ActiveSync Probleme

  • Moin Moin,
    nach dem Update auf IOS 10 können per ActiveSync keine Mails mehr empfangen werden. Es kommt immer die Fehlermeldung "Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen".
    Neustart der David Dienste, und Neuinstallation des ActiveSync auf dem IPhone führten nicht zum Erfolg.
    Dies betrifft mehrere Geräte mit IOS 10. Alle anderen Geräte mit älteren IOS Versionen funktionieren einwandfrei.
    Vermutlich hat Apple mit dem Update einige Sicherheitslücken geschlossen.
    Hat jemand von euch die gleichen Probleme bzw. hat jemand ActiveSync und IOS 10 in Verbindung mit David ( neuestes rollout) ohne Probleme am laufen?
    Das Problem habe ich auf zwei unterschiedlichen David Installationen.


    Wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

  • Läuft bei mir am iPhone und iPad mit iOS 10.0.1 und dem neusten Rollout an 2 David Servern problemlos.
    Nutzt Du auch SSL oder wird noch alles unverschlüsselt übertragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von marvin ()

  • Ja ich nutze SSL.
    Komisch ist nur das es zwei Installationen betrifft auf zwei Kundenservern.
    Allen anderen Kunden konnte ich noch rechtzeitig abraten das Update jetzt schon zu installieren.
    Wie gesagt auf den gleichen Installationen funktioniert der Zugriff mit älteren IOS Versionen einwandfrei.
    Da es bei dir funktioniert müsste man mal rausfinden wo Unterschiede sind.
    Da es ja mit älteren IOS Versionen funktioniert sind die Einstellungen der Webbox etc. ja auch beschränkt.

  • Bei mir hat die webbox.exe die Version 12.00a / 1071.


    Hast Du denn mal probiert, die Webseite im Safari am iPhone aufzurufen? Vielleicht hat iOS10 Probleme mit dem SSL-Zertifikat oder funktioniert es ohne SSL auch nicht?

  • Wir haben auch das Problem:
    Wenn ich für den Account am iPad SSL abschalte, dann funktioniert das Abrufen wieder, wenn ich SSL wieder einschalte, erhalte ich direkt in den Account Einstellungen schon die Meldung "Accountinformationen können nicht abgerufen werden"

  • Ok dann bin ich nicht alleine!
    Habe mal etwas gegoogelt und diesen Beitrag gefunden:



    Aber leider auch keine Lösung.
    Das mit dem SSL ist schon mal ein Ansatz.
    Aber das David ohne SSL zu betreiben halte ich für nicht sinnvoll.


    @marvin Werde ich morgen mal ausprobieren und berichten muss jetzt gleich noch weg.

  • Wir haben auch das Problem:
    Wenn ich für den Account am iPad SSL abschalte, dann funktioniert das Abrufen wieder, wenn ich SSL wieder einschalte, erhalte ich direkt in den Account Einstellungen schon die Meldung "Accountinformationen können nicht abgerufen werden



    Funktioniert es ohne SSL auch unterwegs oder nur im Heimnetz?

  • Sowohl als auch, ist für mich jetzt erstmal ein Workaround.
    Für die anderen Kollegen habe ich erstmal empfohlen das Update nicht zu machen.
    Anfrage bei Tobit läuft...


    EDIT:
    Vermutlich ist das hier der Grund:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hallo,


    wir haben das neuste Rollout und ebenfalls mit iOS 10 die gleichen Active Sync Probleme.


    Mit iOS 9 funktioniert im selben Umfeld alles problemlos.


    Hoffe bald auf eine Lösung!


    Wenn ich SSL ausschalte funktioniert es trotzdem nicht. Verbindung zum Server fehlgeschlagen.


    Ich habe auch einen Account im iPhone ohne externen Zugriff, also direkt im WLAN mit der internen IP. Mein Testaccount, so konnte ich testen ob es an der externen anbindung leigt oder an David selbst.


    Auch dieser Account funktioniert mit IOS 10 nicht. Mit iOS 9 funktioniert er.


    Hoffe es gibt bald eine Lösung!

  • Hallo,
    habe zwar iPAD aber aktuell nicht bei mir sonst hätte ich es mal getestet.


    Wenn Zugriffe sind auf ActiveSync, was ja über die WebBox geht, gibt es was im Protokoll zu sehen?
    Kommt wenigstens die Anfrage rein?


    Eventuell mal für ein Gerät das Logging einschalten bei dem ActiveSync Device.
    David Admin => Fernzugriff => Webbox => ActiveSync => Device eigenschaften => Log-Datei schreiben aktivieren

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,


    wir hatten zunächst auch Probleme bei Umstellung auf iOS 10. Kein Zugriff mehr. System hatte vorher unter iOS 9.3.5 einwandfrei funktioniert. SSL ist aktiviert. Wir haben dann in Safari die David Webseite aufgerufen (https://***.tobit.net) und mussten die Sicherheitswarnung erneut bestätigen und dem Zertifikat immer vertrauen. Das ganze haben wir auf einem Mac gemacht. Danach hat es sofort auf dem iPhone funktioniert.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • ist das ein selbst ausgestelltes Zertifikat gewesen?


    Warum brachte er die Warnung?
    Älterer Schlüssel im Zertifikat oder war die CA unbekannt?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo,


    wir hatten zunächst auch Probleme bei Umstellung auf iOS 10. Kein Zugriff mehr. System hatte vorher unter iOS 9.3.5 einwandfrei funktioniert. SSL ist aktiviert. Wir haben dann in Safari die David Webseite aufgerufen (https://***.tobit.net) und mussten die Sicherheitswarnung erneut bestätigen und dem Zertifikat immer vertrauen. Das ganze haben wir auf einem Mac gemacht. Danach hat es sofort auf dem iPhone funktioniert.


    Grüße

    ALso ich habe es im iOS Safarie probiert. Funktioniert nicht. Da kommt nicht mal die Meldung mit dem Zertifikat. Als ob es die Adresse nicht gibt. Die selbe Adresse am Rechner intern funktioniert!

  • Ich kann nur dazu raten ein offizielles Zertifikat für die Webbox zu verwenden.
    Alle meine Kunden nutzen solche, und keiner hat Probleme nach dem Upgrade auf
    iOS 10 gehabt (sind natürlich noch nicht alle auf iOS 10).


    bei bekommt man für 12 Monate kostenlos ein signiertes SSL Zertifikat, und eine eMail Signatur gibt es oben
    drauf.


    Bei Fragen melden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    das Problem liegt an alten Verschlüsselungstypen, und lässt sich durch das Anlegen einer Konfigurationsdatei lösen:


    davidtls.ini in c:\windows\syswow64 mit folgendem Inhalt erstellen:


    [Settings]
    CipherSuite=HIGH !RC4 !aNULL !eNULL !LOW !3DES !MD5 !EXP !PSK !SRP !DSS
    SSLv3=no
    TLS10=no
    TLS11=yes
    TLS12=yes
    ServerCipherOrder=no


    Anschließend die Webbox und den Servicelayer neu starten, danach klappt es auch mit dem Iphone und iOS10.


    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Darum klappt das bei meinen Kunden ;) ich richte überall die Webbox über die davidtls.ini ein. Und schalte die "alten" und nicht Sicheren Protokolle ab.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo Jens,
    ich hoffe ich darf dich dutzen.
    Danke für den Tipp. Dieser war goldrichtig und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Allen anderen natürlich auch herzlichen Dank für die vielen Tipps.
    Schön das es immer noch Menschen gibt die anderen völlig uneigennützig helfen.

  • Hallo,


    perfekte Anleitung - danke!


    Anscheinend tritt das Problem nur bei Geräten auf, auf denen der Account NACH dem Update auf IOS 10 angelegt wurde oder solche Geräte die aus einem Backup eines Vorgängergerätes (mit IOS 9.x) erstellt wurden. Zumindest war es in meinem Fall so. Alle alten Geräte auf denen der Account bereits unter IOS 9.x vorhanden war und "nur" geupdatet wurden haben bisher funktioniert.


    Vielen Dank nochmals!


    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!