Neues Rollout 255

  • Gerade wurde das Rollout 255 für David mit SiteCare veröffentlicht.



    Hier der Link zu den Release Notes:




    Ganz nett ist das hier aber der nutzen..?


    "Der Service Layer erstellt zu Beginn eines Monats einen david® Security Report und verteilt diesen an die einzelnen david Benutzer. Er enthält Informationen über die eingestellten Sicherheitsfunktionen der david Installation (z.B. Message Identification Services, Virus Protection, StrongBox), sowie Statistiken über die abgewehrten Spam eMails und Viren. In den Client Einstellungen sowie im david Administrator kann die Zustellung des Reports pro Anwender deaktiviert werden."


    Diesen "Monatliche Security Report" kann man auch abschalten,die Einstellungen findet man im David Client oder im DV Admin unter dem User -> Benutzerdaten -> David Client konfigurieren -> Global -> "Monatliche Security Report anfordern" abhacken ;) Dann kommt nix.


    Die Webbox wurde auch im Bereich Sicherheit angepasst:


    "TLS unterstützt jetzt auch Forward Secrecy, die RSA Verschlüssellungstiefe wurde zudem dem installierten Zertifikat angepasst."


    Aber leider fehlen noch einige Einstellungen im David Admin unter David Client konfigurieren..... Auch das Tool "Verbindungen testen" prüft nur die
    std. Ports, liest aber nicht die Konfigs aus. Blöd wenn man einen anderen HTTPS Port oder der gleichen verwendet....
    Ich werde es nie verstehen warum man anfängt Einstellungen Zentral zu verwalten und es dann gleich wieder sein lässt....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    3 Mal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • Nach dem Patch ist vor dem Patch, da es wohl vorkommen kann das nach dem Rollout 255 daer David Client beim starten abstürtzt wurde
    soeben das Rollout 256 veröffentlicht:


    "In Einzelfällen konnte es beim Start des david Clients zum Absturz kommen."


    In meiner Umgebung hatte ich das Problem nicht. Laut der Release Note ist es das Einzige was behoben wurde.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich hatte hier ebenfalls nicht das Problem bisher.
    Habe allerdings auch nur 2 Systeme im Einsatz

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ich hatte das leider bei einem Kunden, da war nix zu machen. Und selbst wenn das Update schnell kam, ein Tag ohne eMail ging da nicht. Ich musste ein neues Profil anlegen!! Alles andere ging nicht. Bin extrem genervt! Evtl. muss man mit dem Einspielen der neuen RollOuts doch erst mal eine Woche warten?

  • BItte das jetzt nicht falsch verstehen....


    Darum testet ich Rollouts 1-2 Wochen bei mir, wenn bis dahin hier keine Fehler gemeldet werden, und es bei mir auch läuft beginne
    ich mit dem Rollout bei den Kunden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo, danke für diese sehr sinnvolle Anwort :-/


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ICH hatte das RollOut voher bei mir installiert und getestet!


    Das es in speziellen Umgebungen evtl. zu Fehlern führen kann, kann man wohl kaum vorher testen.
    Bei diesem Kunden ging es NUR bei dem einen User nicht, die anderen hatten keine Probleme.
    (Alle anderen Kunden hatten kein Problem)


    Wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich eine EXAKTE Kopie des Kundensystems
    (Server, Clients etc.) als KOPIE vorrätig halten, das Update installieren und hoffen, das nicht
    doch EIN EINZIGES Byte anders ist damit ich einen "echten" Test machen kann... ?


    Sorry, aber das wäre wohl Blödsinn!



    (Zudem es ja inzwischen auch so einfach ist die Updates selber einzuspielen, der Kunde machte es
    ebenso selber, auch um Kosten zu sparen und da ich (glücklicherweise) zu viel zu tun habe um
    mich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern...)

  • Natürlich kann man nicht ALLES testen, aber eben generelle Dinge (Geänderte Std. Einstellungen, etc)... damit man eben dem Kunden besser helfen kann wenn Tobit mal wieder etwas umstellt ;)
    Es gab in der Vergangenheit genug Rollouts die kleinere bis größere Problemchen hatten, welche hier thematisiert wurden.


    Ich lass mir diese Kleinigkeiten bezahlen nennt sich Service ;)


    Da ich eh die Updates einspiele wenn ich beim Kunden Service mache passt das Super ;)


    Ich habe wohl das Glück, dass meine Kunden die Updates vom ITler einspielen lassen, und nicht selbst Handanlegen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    2 Mal editiert, zuletzt von stylistics ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!