Port 127 nicht erreichbar

  • Guten Mittag,


    wir haben folgendes Problem. Unser David mail exchange Server kann lediglich vom Server selbst erreicht werden (Clientverbindung via Port 127), jedoch nicht von anderen Computern im Netzwerk.
    Auffällig ist, dass unter netstat lediglich der localhost/127.0.0.1 als Adresse hinterlegt ist. Postman oder Mail Access Server laufen korrekt über die lokale IP. Die Firewallregeln habe ich bereits überprüft....


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße Jörn

  • 25 SMTP DvISE PostMan, Mailversand und -empfang,unsichere Verbindung


    80 HTTP DvISE WebBox, unsichere Verbindung


    80 HTTP TV Index, Update der TV-Programmübersicht


    80 HTTP ClipInc. – StreamTag Abgleich


    110 POP3 DvISE Mail Access Server, DvISE Grabbing Server, unsichere Verbindung, POP3


    119 NNTP DvISE Discussion Server, News


    143 IMAP DvISE Mail Access Server, unsichere Verbindung, IMAP


    267# SL DvISE Service Layer, Client-Verbindung


    268# REPLIKA DvISE Replica Server, Host


    366 ATRN DvISE PostMan, "Mail-on-Demand"


    443 HTTPS DvISE WebBox, sichere Verbindung (TLS)


    465 SMTP TL DvISE PostMan, Mailversand und -empfang, sichere V.


    993 IMAP TLS DvISE Mail Access Server, sichere Verbindung, IMAP


    995 POP3 TLS DvISE Mail Access Server, sichere Verbindung, POP3


    1279# VPNM DvISE PostMan, Mailversand und -empfang, über eigenes"sicheres" Protokoll.


    55123 TimeSync. Service Layer, TimeSync. Services


    55555 MIS Service Layer, Message Identification Services






    Die "Tobit-eigenen" Ports sind mit einem »#« markiert.

  • Er meint wohl die Loopback Adresse 127.0.0.1


    Der David MX wird mit Outlook über EAS verwendet? Wenn ja dann läuft die Com über Port 80, oder 443. Je mach Einrichtung.
    Wenn er per POP3 oder IMAP angesprochen wird, über die Port 143/993, 25/587, wenn ich mich nicht vertue mit den Ports ;)


    Im David Administrator kann man auch Testen ob die Ports generell erreichbar sind. Hier ist die Funktion:



    System anklicken und dann das Symbol rechts. Wenn man abweichende Ports für Dienst verwendet werden diese
    bei dem Test NICHT berücksichtigt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
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    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • David benutzt TCP Port 267, nicht aber 167.


    Wahrscheinlich ist die Windows-eigene Software-Firewall aktiviert.
    Versuchsweise deaktivieren. Wenn dann alles normal läuft: Port 267 ein- und ausgehend zur IP-Adresse des David-Servers öffnen.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Da ist mir im ersten Beitrag direkt ein dämlicher Tippfehler unterlaufen... Natürlich ist es der Port 267 der hier Probleme macht.


    Ich habe die Vermutung, dass es an einem falschen Eintrag in der IP.ini unter \David\Clients\Windows\ liegen könnte. Hier ist standardmäßig Adapter1=127.0.0.1 eingetragen. Wenn ich die IP auf meine korrekte Adresse ändere, speichere unterschließend die entsprechenden Dienste neustarte, setzt sich der Eintrag in der IP.ini jedoch wieder zurück.


    Die Firewall habe ich bereits testweise komplett deaktiviert.

  • verbindest du die Clients über IP oder über Name?
    Bitte mal die IP eintragen des David Servers.
    Vorher gerne auch mal ein einfachen Ping durchführen ob dieser erreichbar ist. Gibt es hier schon keine Antwort, dann stimmt was nicht am Netzwerk oder die Firewall blockt

  • Moin!


    Der Rechner/Server hat eine feste interne IP oder bekommt er per DHCP eine zugewiesen?
    In der IP.ini sollte die interne IP des Rechners/Servers stehen und nicht loopback.

  • Sowohl über IP als auch Name funktioniert es nicht.


    Der Server kann anpingt werden und auch die einzelnen Ports (993, 465, 80, 443, etc.) jedoch nicht der Port 267... :( Der lauscht wohl nur local.

  • Moin!


    Der Rechner/Server hat eine feste interne IP oder bekommt er per DHCP eine zugewiesen?
    In der IP.ini sollte die interne IP des Rechners/Servers stehen und nicht loopback.

    Der Server hat eine feste interne IP.
    Wie gesagt: Wenn ich eine Eintragung unter IP.ini mache, wird diese direkt nach dem Start der Dienste zurück auf 127.0.0.1 gesetzt.

  • Wie viele Netzwerkkarten hat der Server? Hat du mehrere IP-Adressen auf eine Netzwerkkarte gebunden?



    Zitat

    Die Firewall habe ich bereits testweise komplett deaktiviert.

    Du hast aber auch, nachdem Du die Firewall testweise deaktiviert hast, den ServiceLayer neu gestartet, oder?


    Was hat denn Server für ein Betriebsystem?

    2 Mal editiert, zuletzt von stsm ()

  • Was kommt den beim Verbindungstest im David Admin raus, wenn du den Admin auf einem PC öffnest?

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