[HowTo] - PrimuX USB in HyperV Umgebung

  • Moin!


    Gegeben ist ein Windows Server 2012 R2 HyperVisor (Micorosft HyperV), sowie zwei virtuelle Maschinen - jeweils auch Windows Server 2012 R2 (TS+FS).


    HyperVisor
    PrimuX USB mit dem physischen Server verbinden und die aktuellen CAPI Treiber installieren ().
    Anschließend unter "C:\Program Files (x86)\Gerdes Aktiengesellschaft\PrimuX ISDN" *** das Programm "rmtcapi" aus der DOSBOX (cmd) heraus mit dem Parameter -i starten
    "rmtcapi -i" - Dies installiert einen Remote-CAPI Dienst auf dem HyperVisor.
    Wichtig! Auf dem HyperVisor muss nun in den Firewalleinstellungen der TCP Port 4711 freigegeben werden, damit sich andere Systeme auf die CAPI verbinden können.


    VM (in diesem Fall der FS (Fileserver)

    Ebenfalls die o.g. CAPI Treiber installieren.
    Anschließend unter "C:\Program Files (x86)\Gerdes Aktiengesellschaft\PrimuX ISDN" *** das Programm "rmtconfig" starten. Hier öffnet sich eine GUI und das Programm "sucht" nach Maschinen, welche eine GERDES Remote CAPI bereitstellen. Hier dann automatisch suchen lassen, oder IP/FQDN manuell eintragen.
    Danach kann im DAVID Administrator ein Port hinzugefügt werden, welcher den PrimuX ISDN Adapter nutzt. Wir nutzen das vorwiegend für Faxfunktionen, was sehr gut funktioniert!


    Sollte DAVID bei der Einrichtung den Port "Gerdes PrimuX xxxxx" nicht finden, einfach den CAPI Dienst auf dem HyperV mal neustarten...



    *** Bei Installation in den Standardordner



    Greetz STSM :love:

  • Hallo,


    super Anleitung, wir haben das gleiche Szenario allerding mit Server 2016R2 eine HyperVisor auf dem die PrimuX USB angeschlossen ist und
    eine virtuelle Maschine auch 2016R2 auf dem der David Server läuft.


    Treiber uns Dienste ging alles einwandfrei zu installieren, nur kriege ich den Port beim David Server nicht angezeigt, alles probiert Firwall ist auch aus,
    hast du noch einen Tipp?


    Danke
    Albono

  • Moin!


    Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war die Lösung den CAPI-Dienst auf dem HyperVisor neu zu starten, erst dann hat er im DAVID-Admin den Port "Gerdes PrimuX xxxxx" gefunden und eingerichtet. Der Neustart des Dienstes hat paar Minuten gedauert, warum auch immer. Seither läuft es ohne Probleme... Wir machen Fax und Voice darüber...

    Sollte DAVID bei der Einrichtung den Port "Gerdes PrimuX xxxxx" nicht finden, einfach den CAPI Dienst auf dem HyperV mal neustarten...

  • USB-basierende CAPI-Anwendungen sind auf einem Physikalischen Server kein Problem, wenn die verwendeten Treiber mit David harmonieren. Das uneingeschränkt für die Gerdes USB-Lösung.


    Für einen mit HyperV virtualisierte Server 2012 R2 (und Vorgänger) ist bis jetzt noch keine USB-basierende CAPI-Lösung erfunden worden, die praxistauglich stabil läuft. Jedes Mal, wenn der Server wenn Patch-Installation neu startet gibt es Probleme. Es ist eine Bastellösung mit hohem Trend zur Instabilität, die den Systembetreuer und die User Nerven kostet. Für zu Hause vielleicht OK, aber meiner Ansicht nach für eine Betriebs- oder Behördenumgebung.


    Völlig stabil - auch mit Voice-Anwendungen - läuft die BINTEC RT1202.


    Wenn sie dediziert für einen Fax- oder Voice-Kanal genutzt wird, dann ist auch die BE.IP plus eine preiswerte Lösung. Allerdings: Läuft sie aber auch als Telefonanlage, dann sind nach bisherigen Erfahrungen Abbrüche der Telefonate fast alltäglich, wenn die LANCAPI-Funktion aktiv ist.
    Aber der Vorteil der BE.IP plus Vorteil sind das integrierte Voice-Mail System und die mit David funktionierende TAPI:
    Die David Voice Features wie ECT-Anwahl und Anrufbeantworter sind damit überflüssig.
    Die BE.IP plus kann eigenständig als Anrufbeantworter laufen und jede Aufzeichnungen per eMail in ein beliebeges David-Postfach senden. Unterschiedliche Anrufbeantworter je Rufnummer und die zeitgesteuerte Umschaltung Tag-/Nachmodus sind überhaupt kein Problem. Genau diese Umschaltung war mit David eine elende Script-Frickelei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Moin!

    Für einen mit HyperV virtualisierte Server 2012 R2 (und Vorgänger) ist bis jetzt noch keine USB-basierende CAPI-Lösung erfunden worden, die praxistauglich stabil läuft. Jedes Mal, wenn der Server wenn Patch-Installation neu startet gibt es Probleme. Es ist eine Bastellösung mit hohem Trend zur Instabilität,


    Persönliche Erfahrung oder gibt es eine representative Quelle?


    Wenn sie dediziert für einen Fax- oder Voice-Kanal genutzt wird, dann ist auch die BE.IP plus eine preiswerte Lösung. Allerdings: Läuft sie aber auch als Telefonanlage, dann sind nach bisherigen Erfahrungen Abbrüche der Telefonate fast alltäglich, wenn die LANCAPI-Funktion aktiv ist


    -------------- kleiner Witz

    Für einen mit HyperV virtualisierte Server 2012 R2 (und Vorgänger) ist bis jetzt noch keine bintec-Lösung erfunden worden, die praxistauglich stabil läuft. Jedes Mal, wenn der Server wenn Patch-Installation neu startet gibt es Probleme. Es ist eine Bastellösung mit hohem Trend zur Instabilität!

  • Moin!


    Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war die Lösung den CAPI-Dienst auf dem HyperVisor neu zu starten, erst dann hat er im DAVID-Admin den Port "Gerdes PrimuX xxxxx" gefunden und eingerichtet. Der Neustart des Dienstes hat paar Minuten gedauert, warum auch immer. Seither läuft es ohne Probleme... Wir machen Fax und Voice darüber...

    Hallo,
    danke für die Rückmeldung, das habe ich schon probiert der Dienst geht dann gar nicht mehr richtig zu starten hängt sich dann auf und bleibt bei "wird beendet" irgenwann kann ich Ihn dann wieder starten, bekomme Ihn aber nicht ins Tobit als Port angezeigt. Die aktuellen Treiber der Primu X vom 21.11.16 habe ich auch installiert, nix zu machen. Hätte es auch für Fax gebraucht, komisch das es bei dir funktioniert. Hast du noch ein Tipp


    Danke Albono

  • Hallo,


    hast Du das Problem lösen können? Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. 2012R2 Hyper-V-Host und darauf eine 2012R2-VM. Ich habe den Capi und die Ports installiert bekommen, bekomme die ankeommenden Anrufe auch im Status-Monitor angezeigt und auch das Script läuft, dann wenn Sprache aufgezeichnet oder wiedergegeben werden soll oder auch beim Faxempfang bekomme ich einen Layer-3 Fehler 0x3303 und die Verbindung bricht ab.


    Es scheint so, als ob der D-Kanal funktioniert und der B-Kanal-Aufbau scheitert. Sonst würde ich ja nichts im Status-Monitor sehen.


    Ich habe exakt die gleiche Konfig bei einem Kunden laufen, dort funktioniert alles einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee?


    Jörg.

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob das schon mal einer Probiert hat aber für USB Geräte in Virtualisierten Umgebungen
    verwende ich selbst und bei Kunden gerne die SEH USB UTN Lösungen:
    Vielleicht hilft die einem.


    Gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Ich werde es wahrscheinlich erst mal mit RemoteTLD versuchen. Das hat damals unter V8 super stabil funktioniert. Ich hoffe, dass das heute noch existiert. Aber danke für die Info, das schaue ich mir mal näher an.


    Jörg

  • Hallo,


    hat jemand von euch ein Remote-TLD mit dem aktuellen Softwarestand am Laufen?


    Ich habe die Ports nach Anleitung durchkonfiguriert und habe auf dem VHOST und auf dem David-Server den gleichen Benutzer mit identischem Kennwort angelegt, diesem Benutzer Vollzugriff auf das lokale und entfernte David-Verzeichnis gegeben. Der VHOST ist momentan nicht Mitglied der Domäne des virtuellen Servers. Der für den Dienst angelegte Benutzer ist Mitglied der Administrator-Gruppe und hat das Recht, sich als Dienst anzumelden.


    Bein Starten der Dienste erhalte ich die Fehlermeldung:


    [...]
    TLD.INI could not be read.
    The Transport Layer Driver initialization file (TLD.INI) for this port
    is not located in the specific port directory (\DAVID\TLD\PORT\002).
    Please check the port configuration or run \DAVID\INSTALL\SETUP.EXE
    to reconfigure the port.
    [...]


    Hat jemand eine zündende Idee für mich?


    Viele Grüße,
    Jörg.

  • Problem erledigt, habe die Gerdes Remote-CAPI doch zum Laufen bekommen.


    Letztlich lag es an einem Firmware-Update der USB-Box. Dieses habe ich bei Gerdes angefordert, Box geflasht, Treiber neu installiert und jetzt läuft alles wunderbar, auch die B-Kanäle.


    Viele Grüße,


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!