Live Comments geraten durcheinander

  • Hallo,


    wir haben seit einiger Zeit das Problem das Live Comments bei den anderen Teilnehmern an der falschen Mail
    angezeigt werden, irgendwie kommt der David Server da neuerdings durcheinander bei der Zuordnung, ist aber nicht
    reproduzierbar und passiert nur sporadisch aber über alle User hinweg schon vorgekommen, hat das noch jemand mal gehabt ?


    Gruß
    Martaeng

  • Wurde eventuell vor Kurzem eine Migration durchgeführt oder eMails aus einem anderen System übernommen?
    Das tritt eigentlich nur auf, wenn die E-Mails auf Dateisystemebene den gleichen Namen haben, oder die archive.dat des Verzeichnisses defekt ist.
    Überprüfe mal, ob es in dem betroffenen Verzeichnis zwei .0tx und .001-Dateien gibt, die gleich heißen. Ansonsten verschiebe mal im David Client alle E-Mails aus dem Ordner in ein anderes Verzeichnis und lösche bei dem Ursprungsverzeichnis die archive.dat auf Dateisystemebene. Schiebe dann die E-Mails im Navigator zurück. Dann sollte das nicht mehr vorkommen.


    LG

  • Hallo,


    Migration ist schon sehr lange her, danach gab es keine Probleme, das Problem ist erst vor einigen Wochen aufgetreten. Die Archive sind soweit auch O.K.
    das Problem ist ja übergreifend bei allen (15) Usern, unwahrscheinlich das es bei allen Verzeichnissen oder .dat Dteien einen Defekt gibt.
    Tobit sagt dazu sie kennen das Problem so auch nicht, auch bei unseren Kunden ist das noch nie passiert und gemessen an dem Feedback hier im Forum sieht
    es so aus als ob das auch sonst niemand hat... Ich bin in Kontakt mit dem Tobit Support, wir werden hoffentlich bald die Ursache finden.


    Gruß,
    Martaeng

  • Hallo Martaeng,


    seit kurzer Zeit habe ich von den David Benutzer auch diese Probleme beschrieben bekommen und bin nun auf der Suche nach einer Lösung.
    Hast Du das Problem bei dir lösen können?
    Und was hat der Tobit Support zur Lösung beigetragen?


    Gruß,
    aqua

  • Das Ticket ging im Tobit Support bis zu den Entwicklern, keine hatte eine Erklärung dafür.
    Ich hatte dem Support auch einen RDP Zugang zu unserem David eingerichtet, sie konntes es zuerst gar nicht glauben bis sie
    es selber live gesehen haben. Aber Lösung gab es keine. Die Vermutung war das es am David System User liegt, der bei uns -warum auch immer- nicht mehr die ID 00000000
    hatte, bzw. es gab ihn bei uns doppelt, einmal mit der ID 00000000 und einmal mit einer anderen ID, der mit der anderen ID war aber der "echte".


    Um aus der Nummer rauszukommen hab ich eine neue VM gemacht, das David frisch installiert, alles wieder konfiguriert und dann per Strongbox die Ordner und Nachrichten
    geholt. Seit dem geht es wieder. War eh mal Zeit sich von den ganzen Altlasten zu trennen und so konnte ich auch gleich das David auf 2012R2 umziehen.
    Man muß dazu sagen die Installation vom David war über 15 Jahre alt, wurde als David 6.x auf Novell geboren und seit dem über alle Versionen upgedatet, über mehrere Server
    hinweg migriert, irgendwann von Novell zu Windows usw. von daher war ein Cut vielleicht auch mal an der Zeit. Aber waren schon 2 Tage Arbeit...


    Gruß,
    Martaeng

  • Man muß vielleicht noch erwähnen, der Restore per Strong Box funktioniert wirklich sehr gut, aber beim Restore von einem Server zum anderen, bei dem
    die User auf dem neuen Server aber andere User IDs haben als sie auf dem alten hatten stimmen nach dem Restore die alten Live Comments auch wieder nicht.
    Es wird nach dem Restore als Absender des Live Comments der User angezeigt der jetzt die ID hat die der ursprüngliche Live Comment Ersteller auf dem alten Server hatte.
    Das Problem ließe sich nur umgehen wenn die User auf dem neuen Server wieder die selbe ID hätten wie auf dem alten Server.
    Dazu hätte ich aber die david.usr mitnehmen müssen und da das ganze Problem evtl. mit dieser Datei zusammenhängt wäre das keine so gute Idee gewesen,
    ich will ja sichergehen das ich das Problem nicht mitnehme auf den neuen Server.


    Aber damit leben wir halt, solange die neu erstellten Live Comments jetzt wieder tun.


    Ich hatte mir auch überlegt den Umzug auf den neuen Server mit dem Migration Tool zu machen, hab mich dann aber für die Stronbox Methode entschlossen,
    wie gesagt wolle sichergehen das Problem nicht mitzunehmen und in Hinsicht auf Altlasten loswerden erschien mir die SB Methode "cleaner".
    Weiß jemand zufällig ob die Live Comments bei einer Migration mit dem Migration Tool korrekt migriert werden ?


    Gruß,
    Martaeng

  • Wir beobachten bei einem unserer Kunden das selbe Phänomen. (Mirgration bereits lange her)
    Hat evtl. noch jemand einen Lösungsansatz der keine Neuinstallation des Tobitservers bedeutet?

  • Hallo Xeno,
    Hallo aqua,


    ich würde euch beiden raten wendet euch an den Support von Tobit. Wenn das tatsächlich kein Einzelfall
    mehr ist, sollte der Hersteller das auch mitbekommen, bei uns wurde es ja quasi auf eine "vermurkste" Installation geschoben.
    Aber wenn das Problem jetzt auch andere haben sollte das meiner Meinung nach von Hersteller genauer analysiert werden.


    Gibt es in eurer Installation auch Auffälligkeiten mit dem David System User ?


    Gruß,
    Martaeng

  • Hallo,


    nachdem es nach der Neuinstallation wochenlang keine Probleme gab ist es gestern wieder passiert.
    Hab mich nochmal an Tobit gewendet und offenbar ist das Problem jetzt identifiziert, es liegt an der Datei Postman.sta
    Im nächsten Rollout soll ein Fix enthalten sein.


    Gruß,
    Martaeng


    P.S. Danke auch an die anderen Betroffenen die sich bei Tobit gemeldet haben, dadurch wurde unserem Problem sicher eine höhere Priorität zugeordnet und
    nicht als Einzelfall abgetan.

  • Hi, das Rollout ist ja nun da, ich den Release Notes steht:


    "In Einzelfällen konnte es vorkommen, dass Systemnachrichten bei LiveComments ("Empfänger hinzugefügt", "Stimme zu") nicht eingetragen wurden. Das wurde behoben."


    Na ja, ich hoffe mal das bezieht sich auch auf unser Problem auch wenn sich die Formulierung nicht danach anhört...


    Gruß,
    Martaeng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!