Drucken - Eingang / Ausgang jeweilige Druckvorlage?

  • Moin,


    beim Drucken aus dem Ausgang wird ja eine andere Vorlage verwendet als beim Drucken aus dem Eingang.
    Nun scheint in den letzten Rollouts (in welchem kann ich nicht sagen) die Vorlage geändert worden zu sein, jetzt kommen die Liste der Anlagen immer auf Seite zwei.


    Beim Druck aus dem Eingang ist alles fein.


    Kennt einer von Euch die verwendete Vorlage bzw. wie ich das ändern könnte?


    Danke und Gruß


    Joe Wolfram

  • Hi Joe,


    wenn man eine Email im Ausgang doppelt anklickt (=öffnet) und dann druckt, wird schon immer eine andere Vorlage verwendet, als beim Ausdruck der Eingänge. Die verwendete Vorlage (die hat nur einen zweizeiligen Kopf und dann eine Trennlinie vor dem eigentlichen Mailtext) ist noch ein Relikt aus der DAVID-Steinzeit und wurde so schon in Mailware und dann in DAVID 5 verwendet. Diese Vorlage ist fest im Service-Layer verdrahtet und kann so weit ich weiß nicht geändert werden. Warum das immer noch so ist, weiß vermutlich nicht einmal TOBIT.


    Wenn Du die zu druckende Ausgangsmail statt dessen im Ausgangsarchive mit der rechten Maustaste anklickst, dort auf "Drucken..." gehst und dann "Lokaler Drucker" auswählst und "OK" klickst, wird für den nachfolgenden Druckvorgang dieselbe Vorlage wie für Eingangs-Emails verwendet.


    Die Vorlage für die Eingangsemails kannst Du beliebig gestalten. Ich habe vor einigen Tagen hier in einem anderen Thread schon einmal eine geänderte Vorlage zum Download zur Verfügung gestellt, bei der im Kopf der Email auch die CC:-Adressen und die Attachments ausgegeben werden:


    Bei Ausdruck Anhänge immer auf Seite 2


    Du kannst diese ja einfach mal ausprobieren.


    Werner

  • Hey,


    danke für die Antwrt und den Tipp.


    Den anderen Post habe ich gesehen und gleich mal nachgeschaut, wie bei uns die Vorlage aussieht. Lustigerweise hat \\server\david\clients\windows\email.prn die Attachments hinter dem Bodytext stehn, gedruckt werden die aber unterhalb des Kopfes (so wie deine Anpassung).
    Habe ich aber nicht weiter verfolgt und ist auch aktuell nicht wichtig.


    Gruß, Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!