Emails werden nicht ins Postfach zugestellt

  • Hallo,
    wir haben seit letzter Woche ein Problem mit einem Benutzer. Seine Mails werden - wie alle anderen auch - vom unseren Hoster abgeholt und im Gegensatz zu den anderen Benutzern nicht ins Postfach zugestellt. Wir haben versucht den Server neuzustarten, den PostMan auch und wir haben versucht die mails von einem anderen Arbeitsrechner abzurufen. Alles vergebens. Die Mails sind im Eingang zu sehen, sie legen alle unter dem Pfad \\server\david\archive\user\1001C101\in\ - aber im Postfach nicht zu sehen. Sporadisch kommen noch mails an, aber nur sehr sehr wenige. Weniger als 10%

  • So wie sich das liest ist entweder die archive.dat des Eingangs-Verzeichnisses beschädigt oder der user hat keine ausreichenden Rechte auf dieses Verzeichnis.


    Übrigens sollte die eMail-Konfiguration möglichst im Grabbing-Server erfolgen mit Abholen der Mails via Pop3.

  • An den Rechten wurde nichts verädert. Die Konfiguration ist im Grabbing Server und via Pop3. Wie repariere ich die "archive.dat" Datei denn? Oder einfach löschen?

  • So was passiert auch schon mal, wenn ein Serverumzug nicht einwandfrei ausgeführt wurde, weil zum Beispiel Einträge in der archive.dat noch auf den falschen Server zeigen. Auch ein gleichzeitig doppelt ausgeführter IMAP-Zugriff mittels zweier Smartphones oder ähnlichem auf einen David-Ordner kann mitunter "unpredictable results" zur Folge haben.




    Ja nicht die archive.dat löschen, bevor der Ordner nicht gesichert ist !!!
    Denn darin steht, vereinfacht ausgedrückt, welcher Betreff zu welcher eMail gehört.


    Wenn es nicht an den Zugriffsrechten liegt, dann wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die noch lesbaren eMails in einen Hilfsordner zu kopieren. Zuerst bitte prüfen, an welchem Datum die Inhalte des Eingangs-Ordners in der StrongBox noch komplett lesbar sind.


    Auf Betriebssystem-Ebene dann alle Inhalte des defekten EIngangsordners in ein beliebiges leeres Verzeichnis auf dem Server verschieben oder den Order IN umbenennen, zum Beispiel in IN_ALT. (Vorher Service-Layer vorübergehend beenden!) Diese Daten können später in Ruhe geprüft werden. Erst mal ist es wichtig, dass der betroffene User wieder arbeiten kann.


    Service Layer wieder starten. Im David-Client danach mit Neuer Ordner "EINGANG {in}" neu anlegen. Rechte prüfen! Die geschweifte Klammer bewirkt, dass genau der darin benannte Namen auf Betriebssystemebene verwendet wird.
    Anschließend die lesbaren Inhalte aus der StrongBox wiederherstellen. Dabei NICHT "Ganzen ordner wiederherstellen" anklicken.


    Schließlich die eMails aus dem Hilfsordner ins neue Eingang-Verzeichnis KOPIEREN (nicht verschieben) und eine frische StrongBox-Sicherung erstellen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Strongbox ist das Sicherungssystem von David. Zu finden im David Administrator unter "Strongbox" mit den Unterpunkten "Backup Aufträge, Backup Images und Restore Aufträge".
    Mit Hilfe der Strongbox kann man alle Archive des David Server sichern und entsprechend natürlich wieder herstellen.

  • das ist schlecht. Deine normale Backup Software macht wohl eine Sicherung vom gesamten Server oder vom David Ordner. Damit kannst du aber nur einen kompletten Stand zurücksichern. Mit der Strongbox kannst du einzelne Mails oder Archive zurücksichern. Und das einfach per Drag & Drop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!