Grabbing Server ruft nur 1 mal ab und dann erst wieder nach restart

  • Hallo Zusammen,


    habe einen David FX (von 2010) am laufen und dort werden die Postfächer (eingerichtet unter "Benutzer") per POP3 abgerufen.


    Kürzlich habe ich auf dem Server (Windows 2008 r1) Microsoft Updates installiert inkl. IExplorer 9 (statt zuvor ie8) und quasi zeitgleich ist der externe Mailserver, wo David die POP3 abrufe macht, erneuert worden.
    Seitdem ruft der David Grabbing Server Dienst die Mails einmal ab und dann nicht mehr.
    D.h. wenn der Grabbing Server Dienst restartet wird, kommen neue Mails von extern rein - danach nicht mehr bis der Dienst neu gestartet wird.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt oder wie ich das Problem angehen kann?


    Die Installation der MS Updates war eigentlich als Vorstufe zum Upgrade des David auf Version FX12 gedacht (V12 Lizenz Update liegt hier).
    Aber bei dem vorhandenen Problem bin ich mit weiteren Änderungen erstmal zurückhaltend. Hinzukommt, dass sich der Server (der auch als RDP Server dient) seitdem sporadisch aufhängt, was sich auch noch nicht richtig eingrenzen lässt.


    Danke und Gruß
    Chris

  • es kann natürlich sein, dass es ein Problem des Grabbing Servers ist. Das gab es damals bei der Version öfter und es kam dann ein Fix raus. Kann sein, dass dein Problem durch ein MS Update entstanden ist. Du wirst das evtl ohne Update nicht gefixt bekommen. Wenn du schon eine v12 Version hast, würde ich schnellstmöglich eine Migration dahingehend vorschlagen. Danach solltest du keine Probleme mehr mit dem Grabbing Server haben.

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten!


    Das upgrade auf die v12 sehe ich mitlerweile als die Hoffnung auf Erfolg.


    Der Grabbing Server stand auf 2 Minuten und jetzt auf 5 Minuten.
    Unverändert - ein Abruf, dann war's das.


    Als Quick & Dirty Methode lasse ich per Taskplaner (cmd script) den Grabber Dienst alle 15 Minuten stoppen, 10 Sek Pause und wieder starten.
    Der Abruf klappt soweit auch. Den Stop und Start Vorgang lasse ich in ein Log schreiben.
    Seltsam ist, dass beim Stoppen kommt: "Der Dienst konnte nicht gestoppt werden" und beim Start "Der Dienst wurde erfolgreich gestartet"
    Es scheint fast so, als wenn der Dienst sich selbst beendet und daher garnicht beendet werden kann. Im David Admin steht aber "Dienst läuft"


    Als Worst Case hatte ich überlegt, dass ich das Backup (HDD Image) von vor dem Update einspiele. David ist auf HDD Partition D: installiert.
    Ist es denkbar, dass ich nur das Backup von C: restauriere und D: unverändert lasse?
    Oder Kommt David nicht damit klar, wenn C: plötzlich ca. 1 Woche alt ist? Schreibt David wichtige Dinge nach C:?


    Gruß Chris

  • was für ein User ist denn für den Dienst hinterlegt? Also mit welchem User wird der Dienst gestartet? Versuch doch mal nicht den Systemuser sondern den Administrator

  • HI,
    das Upgrade auf FX12 ist installiert und es scheint, dass der Grabber wieder korrekt arbeitet.
    Werde das weiter beobachten.
    Danke für die Antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!