Dauerhafte Weiterleitung auf externe Mailadresse

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne Interne Mailadressen direkt und dauerhaft auf externe Adressen weiterleiten.


    Wenn das über Weiterleitung und XMedia gemacht wird, bleibt die Mail auch immer im entsprechenden Benutzerverzeichnis was ich ich gerne vermeiden würde. (Speicherplatz)
    Die Mail die an so einen Benutzer geht, soll quasi nur durchgeschleust werden. Gibt es hier eine Möglichkeit im Tobit?


    Im Besten Fall könnten solche Benutzerkonten dann auch gelöscht werden und die Weiterleitung ähnlich den Verteilvorgaben ohne Lizenz funktionieren.


    Besten Dank schonmal

  • ja, sowas macht man am besten ohne User.
    Bitte schreib doch mal ein Beispiel nieder wie du dir den Mailverlauf vorstellst und was der Hintergrund der Aktion ist.
    Ruft und sendet dein Mailserver über Provider oder direkt?


    Wenn über Provider, lässt sich das ganze am schnellsten direkt beim Provider umleiten.

  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Benutzer um die es geht sind nun für eine Tochtergesellschaft tätig und haben dadurch eine neue Mailadresse, mit anderer Domain und ein anderes System (Exchange)
    Da Kunden aber auch noch an die "alte" Mailadresse versenden, möchte ich diese Mails gerne auf die neue externe Adresse weiterleiten.


    Der Davidserver sendet und ruft die Mails direkt.

  • für jede mail adresse einen ordner irgendwo unter system oder sonstwo anlegen
    verteilregel für jede mail adresse die die adresse in den jeweiligen ordner schiebt
    auf dem ordner via weiterleiten/xmedia die mail nach extern wegschicken (include file einbinden falls nötig)
    automatische bereinigung auf dem ordner akitvieren


    einen besseren/direkteren weg kenne ich nicht.

  • Wenn man kein catchall nutzt,

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!