Client Konfiguration auf dem Server speichern ?

  • Ich finde heute dieses Video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 4:20 wird erwähnt, dass man die Client Konfiguration irgend wie auf dem Server speichern kann. Weiß einer von Euch wie das geht ? Mich nervt es total immer wieder alles neu einzugeben. Das mit der Reg auslesen macht mir auf Dauer auch keinen Spaß.


    Danke ;)

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Es lassen sich im David Administrator einige David Client Einstellungen für die User Zentral einstellen, sowohl für bestehende
    als auch für neue (User Template). Aber eben leider nicht alles.


    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • genau, dort kann man das machen, bei mir ist es aber so das es erst klappt und dann ist meine Vorlage irgendwann wieder weg
    und ich muss das per Hand wieder einstellen. Irgendwie macht der Client das nicht immer??

  • Hallo alle zusammen,


    bei uns habe ich das gleiche Problem. Wir haben insgesamt 20 Clients und bei 3 von ihnen muss ich einige Einstellungen nach jedem Neustart von David erneut eingeben. Dies Betrifft Hauptsächlich die Fensterfarbe und die eMail-Vorlagen, also nicht alle Einstellungen. Ich kann mir das nicht erklären. Einige Konfigurationen die im Client vorgenommen werden, sind nach einem Neustart weg und die Einstellungen im David-Administrator auf dem Server greifen bei den 3 besagten Clients nicht. Selbst eine komplette Deinstallation des Clients nach Vorgabe von Club.Tobit und die anschließende Neuinstallation brachten keinen Erfolg. Den Tobit Infocenter Eintrag in der Registry habe ich auch schon umbenannt, um den Client zurückzusetzen -> brachte aber leider auch nichts. Das Problem ist auch nicht abhängig von der Workstation. Habe für die betroffen User das gleiche auch auf anderen Workstations. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    PS: Im Betrieb ist seit 29.12.16 david12 (vorher David 11). Das Rollout 259_12_2016 ist auch eingespielt. OS -> Server 2008 R2 / Workstation WIN10 & WIN 7


    Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon gern im voraus.


    Gruß René.

  • Hallo,


    im Verzeichnis von jedem Benutzer (aus dem david.Client "im Explorer öffnen") gibt es die Datei dic.cfg. Dort werden sehr viele Client-Einstellungen gespeichert und sind dann auch an anderen Clients verfügbar.. Wenn das nicht geht, hat der jeweilige Benutzer kein Recht, in diese Datei zu schreiben.


    Viele Grüsse


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Ansatz, aber leider hat man aus dem David-Client "im Explorer öffnen nur Zugriff mit Admin-Rechten und diese hat keiner der User, auch nicht die, bei denen das Problem nicht auftritt. Somit muss der Hund wohl an anderer Stelle begraben sein.


    Gruß René...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!