David Client - Replica teilweise extrem langsam

  • Hallo,


    ich verzweifle langsam, der David Client zuhause ist sehr langsam, besonders beim wegsortieren oder Ordner Wechsel.
    Die Hardware schließe ich aus, habe gerade auch noch mit einer SSD aufgerüstet. Die Sonstige Performance ist sehr gut.
    Die Replikation läuft alle 30min.....


    Hat noch jemand diese Problem mit dem Client ?


    Gruß


    Matthias

  • Client schonmal neu installiert?
    Für mich klingt das so, als ob der Client nicht im Offline Modus ist sondern online mit dem Server verbunden ist.
    Bitte Prüfe im Client unter "Netzwerk" ob bei "Offline" der Hacken drin ist.

  • Hallo zusammen,
    also bei mir ist es gefühlt seit dem vorletzten Update (258) auch extrem langsam, insbesondere der Wechsel zwischen den Ordnern. Ich bin direkt im 1GBit-Netz angeschlossen (also "online"). Laptop mit SSD und 16 GB Ram, Server noch mit Magnetfestplatten. Am längsten dauert der Wechsel in den Posteingang. Dort liegen knapp 700 Mails. Kann es daran liegen? Oder an der Verlinkung eines "Projekte"-Ordners, der wiederrum viele Unterordner hat? Löschen der Verknüpfung brachte jedenfalls keine Geschwindigkeitsvorteile. Reduzierung auf 540 Mails schon eher. Die beiden letzten Punkte habe ich schon seit mind. 1 Jahr, die Entdeckung der Langsamkeit (5-10 Sekunden) jedoch erst kürzlich (~2-3 Monate). AV ist von Gdata (Client sec. Enterprise). Kann es sein, dass 600 Mails im Eingangsordner das System derart ausbremsen?


    Bin für jegliche Ideen dankbar.
    Ming

  • 700 Mails ist keine Menge.
    Schonmal versucht den Virenscanner aus zu schalten?
    Wurde der David Client auch sauber upgedated?
    Oft ist es bei Clients die den Offline Modus nutzen so, dass die Updates nicht durchlaufen und man den Client erst online anbinden muss.

  • Hallo JackC,
    700 Mails: denke ich auch.
    Virenscanner: ausschalten bringt keine Veränderung
    Update: upgedated ja, aber wie erkenne ich, ob sauber? DVWIN32: 259.6684; DVAPI32: 259.0467. Ist doch normal oder?
    Das mit dem online anbinden ist auch so eine sache:
    tatsächlich hatte ich die IP meines Servers 2mal in der Netzwerk-Liste. Löschen brachte nix, sie war sofort wieder da. Ich hab auch einen Namenseintrag hinzugefügt, auf einmal kann ich beide IP-Einträge löschen. Derzeit ist's wieder normalschnell, aber ich bin ja auch noch unter 600 Einträgen...
    Grüße
    Ming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!