Neuer VOIP Anschluß - Faxversand über Fritzbox nicht möglich

  • Hallo und Guten Tag,


    bei uns läuft auf einem W2008 Server David FX über einen AVM B1 Controller.
    Dieser war direkt auf dem NTBA angeschlossen.
    Durch die Umstellung auf VOIP wurde eine AVM 7490 installiert und an dem S0 der FRitzbox die B1 Karte angeschlossen.
    Seitdem brechen rund 80-90% der ausgehenden Sendungen, mit der Fehlermeldung "Abbruch Gegenstelle", ab.
    Faxemfang ist möglich.


    Aussage der AVM-Hotline:
    Die B1 ist out of support. Eine Fritzcard PCI könnte man versuchen, aber es wäre unsicher ab dies wirklich funktionieren würde.


    Welche Alternative gibt es bzw. wie bekommt man die Faxe von David FX an die Fritzbox übergeben? ?(


    Danke für jeden Rat.
    Wünsche ein schönes ruhiges Weihnachtsfest!

  • Moin!


    Wir haben sehr gute Erfahrung mit den GERDES PrimuX ISDN USB Adaptern gemacht, auch in virtuellen Umgebungen. Wird von DAVID voll supportet.
    Das egentliche Problem ist aber der VoIP Anschluss. Faxen darüber ist ein echtes Problem. Mit guter ISDN Hardware kann man da bissel gegensteuern, aber es wird nie so gut laufen wie analog/ISDN.



    EDIT: Welcher Carrier hängt denn vor der FritzBox? Wenn es NICHT die TELEKOM ist, könnte es sich lohnen zusätzlich T.38 auf der FB zu aktivieren.
    EDIT2: Sehe gerade in welches Forum du gepostet hat... Wat is'n das genau für ne DAVID Version?

  • Moin!


    Dann gehe ich davon aus, dass es sich um ein VDSL'er von 1&1 handelt. Naja, wenigstens supportet 1&1 T.38 um Gegensatz zur T-Com.
    Ich würde die 70 Euro on so'n GERDES Adapter investieren. Wat soll passieren, außer das es nicht besser wird oder gar nicht geht :D


    Beispiel:
    Kunde von uns hat ADSL VOIP mit hohen Latenzen. Faxempfang > 1 Seite immer fehlerhaft. GERDES Capi Update vom Dez. 2016 eingespielt, seitdem empfängt er sogar 4 seitige Faxe ohne Probleme. Das meinte ich mit



    Zitat von stsm

    Mit guter ISDN Hardware kann man da bissel gegensteuern, aber es wird nie so gut laufen wie analog/ISDN.


    Aber Fax over IP ist halt Schrott.

  • Wenn es nicht sein müsste, dann würde ich Faxen abschaffen. :D


    Also die AVM Karte rausschmeißen und dafür die Gerdes Karte rein und wie gehabt über die Fritzbox raus.


    70€?? Auf der Seite geht es ab 119€ los.

  • PrimuX GERDES S0 ist per USB angeschlossen, keine Steckkarte.


    UVP ist 119,- ich kauf das Ding für 55€ netto ein. Bei Amazon bekommste es für 92€



    Und ja, dann wie gehabt über die FB raus. Die registriert ja sicherlich die VoIP Nummern beim Provider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!