Kein Zugriff auf das Infocenter Web und somit auch kein Zugriff über iPhone (Exchange Active Sync), Zugriff auf Kameraaufzeichnungen funktioniert

  • Hi Community,


    kurz zur Vorgeschichte: ich war der Meinung, ich müsste auf meinem Pentium4 3 Ghz einen Windows Server 2012 Standard installieren bzw. es viel mehr versuchen. Leider ging hier schon einiges schief. Erst ließ sich auf der einen Festplatte nichts installieren, dann auf der anderen. Ich bekam eine Fehlermeldung, die ich nicht deuten konnte, sodass ich letzten Endes beschloss, meinen Windows Home Server 2008 mit SP2 wieder zu installieren. Hat auch soweit alles funktioniert. Nun zu meinem Problem mit dem David: solange ich den Client auf meinem Windows-PC ausführe (Win 7 Home Premium 64 Bit), ist alles in Ordnung und die Mails werden auch alle angezeigt. Sobald ich aber versuche, meine Mails auf dem Firefox über das Infocenter Web aufzurufen (egal, ob von intern per IP-Adresse und Benutzernamen oder von außen mit meiner tobit.net-Domain) erhalte ich eine Fehlermeldung "HTTP 404" vom servereigenen IIS (so schaut es für mich jedenfalls aus). Ich habe testweise sowohl den Windows-Firewall-Dienst als auch den "IIS-Verwaltungsdienst" mit allen dazugehörigen Diensten beendet. Ich erhalte nicht einmal eine David Webbox Seite, wenn ich "nur" die IP-Adresse bzw. tobit.net-Domain ohne Benutzernamen aufrufe. Ich erhalte die Fehlermeldung: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter xxx-xxx.tobit.net aufbauen. Selbes "Spiel", wenn ich das Ganze über die IP-Adresse des Servers versuche. Beim "Verbindungstest" über den David Administrator erhalte ich bei der Webbox aber keine Fehlermeldungen, sondern ein "Erfolgreich" beim Test. Der Gedankengang, der mir gerade noch gekommen ist: kann es sein, dass der Server ein Problem hat, wenn die 3com-Netzwerkkarte über den Microsoft-Treiber angesprochen wird? Denn: das Kuriose an der Sache ist, dass ich sowohl intern als auch extern (IP-Adresse bzw. tobit.net-Domain) auf meine Kamera-Aufzeichnungen zugreifen kann. Ich habe derzeit schon so ein kleines bisschen den Verdacht, dass es evtl. mit dem Treiber zusammenhängen könnte, da die Kamera ja eine komplett andere IP-Adresse verwendet.


    Sollte ich noch Informationen vergessen haben, so fragt bitte nach. :)


    Edit sagt: Remote-Access ist für den Benutzer im David Administrator gesetzt (inkl. Zugangsdaten), ebenso sind die Zugangsdaten im David Client eingestellt (für Eingang sowie die dazugehörigen Unterordner und auch unter "Einstellungen" in der Registerkarte "Zugang"). Da der Zugriff über das Infocenter Web nicht funktioniert, wird wohl auch der Zugriff via Exchange Active Sync per iPhone nicht funktionieren, vermute ich mal, oder? Denn: die Verbindung zum Server schlägt fehl.


    Edit2: mein Problem hat sich mittlerweile erübrigt. Manchmal sollte man einfach mal ein wenig im David "forschen" und den "Verbindungen testen"-Button ausprobieren. Dabei stellt sich heraus, dass der Port 81 (wie vorher) von der Webbox gar nicht angesteuert wurde, sondern der sekundäre Port 82. Also Port in der Windows-Firewall und in der Fritz!Box freigegeben bzw. weitergeleitet und siehe da: das David InfoCenter Web funktioniert. Ebenso wie mein Exchange ActiveSync. Derzeit werden meine Mails zwar nicht direkt auf die "Mail"-App vom iPhone gepushed, aber auch das bekomme ich (hoffentlich) noch wieder zum Laufen. Derzeit werden die e-Mails über das iPhone nur dann syncronisiert, wenn ich die App öffne. Die Einstellungen für Push usw. sind aber vorhanden.

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von apfelkoenig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!