Nachrichteneditor mit vordefiniertem Text öffnen / Absender automatisch ändern / Gruppenemail

  • Hallo,


    kann man per Client Script einen Text im Nachrichteneditor einfügen sobald man auf Neue E-Mail klickt?
    In den Beispielscripts und Doku kann man immer nur den Betreff und andere Optionen mitgeben. In der Doku finde ich hier kein Beispiel.
    Ich möchte gerne für bestimmte User ein "@@VON gruppenmail@firma.de@@" einfügen, da ich nicht bei jedem User die Vorlage manuell hinterlegen will.
    Ich will einfach z. B. in einer Textdatei hinterlegen, wer mit welcher Standardgruppenemailadresse versendet ohne dies im David-Admin pflegen zu müssen.
    Das Script wird dann beim Start von David geladen, die Textdatei wird ausgelesen und das Script greift dann bei jeder neuen E-Mail.
    Gleichzeitig würde ich auch die Regeln im Ausgang der User prüfen und dort gleich eine anlegen, welche die Gruppenmail auch in einen Ausgangsordner einer Gruppe verschiebt.


    Alternativ würde es mir auch reichen, anstelle des Textes einfach beim Öffnen des Editors eine vorgegebene Absenderadresse auszuwählen, dann könnte ich diese beim Benutzer hinterlegen und es besteht nicht die Gefahr, das der User die @@-Befehle aus der E-Mail löscht. Auch hier scheinen die Schnittstellen von David nichts herzugeben.


    Das ganze per Include zu hinterlegen geht auch nicht, da der User immer noch die Möglichkeit haben soll unter seiner persönlichen E-Mailadresse zu versenden.
    Ich möchte auch nicht, das der User jedes Mal seine E-Mailadresse manuell umstellen muss, da dies dann oft vergessen wird.
    Auch bei all diesen User die gleiche Hauptadresse zu hinterlegen ist nicht praktikabel, da dies zu vielen anderen Problemen führt, die man zwar dem Admin erklären kann, nicht aber den Anwendern. Und es wäre auch noch mehr Pflegeaufwand bzgl. der Verteilregeln.
    Einen separaten Button im Nachrichteneditor zu erstellen habe ich auch schon versucht. Klickt man diesen, könnte man hier einen Text einfügen. Diesen muss der Anwender aber leider auch immer betätigen und wird dann oft vergessen.


    Wie macht Ihr das mit den ausgehenden E-Mails, die von einer Gruppenemail gesendet werden sollen?
    Ich finde hier bietet David einfach keine vernünftige Lösung an. Die gehen immer davon aus, das vor dem Bildschirm nur ITler sitzen und das bei jeder Mail manuell umstellen und alles händisch einrichten.


    Gruß
    Baumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!