David Server in Domäne aufnehmen

  • Moin zusammen,
    Ich hab hier eine Arbeitsgruppe mit 20 Clients und ein paar Servern.
    Unter anderem den Server auf dem David läuft (Server 2008 R2)


    Das Ganze soll nun zu einer Domäne werden.


    Der DC wird auf Server 2016 auf einer neuen Maschine aufgesetzt.


    Da David ja auf veränderte SID`s bei Usern empfindlich reagiert frage ich mich wie ich das am besten angehe ?


    Den neuen Server mit AD einrichten und den David Server in die Domäne aufnehmen.
    Können dann die User vom "David-Server" unter Beibehaltung der SID´S übernommen werden?

  • Du kannst den David Server in die Domäne unproblematisch aufnehmen. Die lokalen User bleiben nach wie vor erhalten. Wenn es dir reicht sich mit diesen Usern am David anzumelden dann kann man das so lassen. Ansonsten muss man im David Administrator unter "Benutzer" die Userkonten von der AD gegen die lokalen tauschen. Aber auch dies ist in der Regel unproblematisch. Es kann sein das man hier mit den Zugriffsrechten auf die Archive nacharbeiten muss.

  • Du kannst den David Server in die Domäne unproblematisch aufnehmen. Die lokalen User bleiben nach wie vor erhalten. Wenn es dir reicht sich mit diesen Usern am David anzumelden dann kann man das so lassen. Ansonsten muss man im David Administrator unter "Benutzer" die Userkonten von der AD gegen die lokalen tauschen. Aber auch dies ist in der Regel unproblematisch. Es kann sein das man hier mit den Zugriffsrechten auf die Archive nacharbeiten muss.

    Hm ich stehe Ende der Woche vor dem gleichem Problem. Ein laufender Davidserver (Mitglied Arbeitsgruppe) soll in eine neue Domäne aufgenommen werden. Die Domänenbenutzer haben ja dann einen andere SID?! - Wenn ich das richtig sehe, dann muss man bei David dann jeden Benutzer neu anlegen und die Archivdaten in den Bereich des neuen Users kopieren? - Oder wie kann man genauer einem bestehenden David-User (lokal) einen Domänenbenutzer zuordnen?

  • Hm ich stehe Ende der Woche vor dem gleichem Problem. Ein laufender Davidserver (Mitglied Arbeitsgruppe) soll in eine neue Domäne aufgenommen werden. Die Domänenbenutzer haben ja dann einen andere SID?! - Wenn ich das richtig sehe, dann muss man bei David dann jeden Benutzer neu anlegen und die Archivdaten in den Bereich des neuen Users kopieren? - Oder wie kann man genauer einem bestehenden David-User (lokal) einen Domänenbenutzer zuordnen?

    Wie von @JackC beschrieben:


    Du kannst die User verheiraten: Du wählst im DVAdmin den lokalen User aus, gehst auf Eigenschaften -> auf die Drei Punkt, und dann wählst
    du den "neuen" Domänen User aus. Beim bestätigen fragt dich DVAdmin nochmals ob du den User verheiraten willst.


    Im Anschluss wurde der "alten" David User mit dem "neuen" Domänen Benutzer verheiratet, und er hat wieder Zugriff auf seinen David Account.
    Rechte für anderen Ordner in der TAS müssen aber nachberechtigt werden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Erst mal Danke!
    Nach dem "Verheiraten" geht dann aber nur noch die Domainanmeldung - oder?


    Oder kann man beispielsweise auch 2 Azubis aus der Domäne (mit 2 Namen!) mit dem einen, vorhandenen Azubi-David-Account der frühereren Arbeitsgruppe verbinden?

  • Nein, passende Name / Passwortkombination geht auch weiterhin.
    Sonst wäre ja keine Anmeldung von einem Notebook aus möglich, das wegen Unterwegs-Benutzung nicht Mitglied einer Domäne ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!