David App für iOS (und ggf. Android)

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich nutze auf meinem iPhone nach wie vor die gute alte App von Tobit um mit meinem David-Server zu kommunizieren. Durch iTunes-Backups hat die App bei mir 2 Gerätewechsel überlebt, außerdem funktioniert sie auch mit dem aktuellen iOS noch wie eh und je. M.E. kann die App doch noch etwas mehr als das ActiveSync-Protokoll (Unterordner, versch. Absender, etc.). Außerdem finde ich es ganz nett, auf diesem Weg eine saubere Trennung zwischen zwei Mailkonten zu haben (ich habe parallel auch noch ein Konto auf einem "echten" Exchange-Server, wofür ich die native Mail-App von iOS nutze). Hätte ich beide Konten in der iOS-Mail-App würde ich faktisch immer beide Konten abrufen und zumindest bei einem möchte ich das z.B. an Wochenenden gar nicht.


    "Aufgeschreckt" durch folgenden Artikel:



    muss ich befürchten, dass die App dann demnächst nicht mehr funktionieren wird. Das hatte ich schon seit langem befürchtet, mich aber bislang mit keiner möglichen Alternative beschäftigt.


    Ich würde daher gerne die Community fragen, wie ihr das so handhabt.
    - Welche Apps habt ihr im Einsatz?
    - Wer setzt auch noch die Davidd-App ein?
    - Würde es Sinn machen, da bei Tobit noch mal einen Anlauf zu machen (sicher nur, wenn es noch genügend Nutzer gibt)?


    Danke im Voraus!


    TJ

  • ich gehe stark davon aus, dass die meisten mittlerweile Active Sync einsetzen. Zum einen funktioniert es sehr gut und alle Daten sind Offline.
    Anders als bei der Smartphone App wo man nur an die Mails ran kam wenn man online war.

  • Ja man kann Ordner über Eigenschaften -> Remote Access freigaben, und so seine Ordner Struktur aus dem Client abbilden

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo!


    Bliebe noch die Frage mit den unterschiedlichen Absendern.


    Ich empfange auf meinem David-Server für EINEN Benutzer ZWEI E-Mail-Adressen, nennen wir sie mal "beruflich" und "privat". Die beruflichen E-Mails landen im normalen Posteingang, die privaten E-Mails in einem Unterordner des Eingangs. Wenn ich E-Mails sende, kann ich wahlweise den einen oder anderen Absender einstellen (derzeit auch am iPhone). Je nachdem, über welches Konto ich sende, landen die E-Mails unter "Ausgang" oder in einem Unterordner von "Ausgang". Außerdem werden die Mails über unterschiedliche SMTP-Server (Provider) versendet (all das über Regelwerke am Client und am Server).


    Wenn ich so etwas ähnliches mit ActiveSync realisieren wollte, würde ich einen zweiten Benutzer für z.B. das private Postfach einrichten müssen, da ich sonst die private Adresse am Handy nicht als Absenderadresse nutzen könnte, richtig? Diesen zweiten Benutzer müsste ich mir im TIC (David Client) mit einblenden lassen, ich will mich ja nicht ständig an- und abmelden ;-). Ich hatte dann zwei komplette Ordnerstrukturen im Client.


    Klingt für mich erst mal a) uncharmant und b) wohl trotzdem unausweichlich? Oder bin ich an irgendeiner Stelle einem Denkfehler zum Opfer gefallen?


    DANKE!


    TJ

  • Also ich versende eMails mit einem anderen Absender mit dem "@@von" Befehl aus meiner iOS Mail App ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ja man kann Ordner über Eigenschaften -> Remote Access freigaben, und so seine Ordner Struktur aus dem Client abbilden

    ok, die ordner sehe ich, sind aber alle leer trotz vorhandener email.


    bei einem habe ich zum testen replizierung angemacht, immer noch leer

  • Das wird daran liegen das die eMails älter sind als der Sync Zeitraum ;)


    Aber die Suche klappt trotzdem, ich suche dann immer nach meinem Namen da die E-Mails an mich gesendet wurden werden mit so alle angezeigt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das wird daran liegen das die eMails älter sind als der Sync Zeitraum ;)


    Aber die Suche klappt trotzdem, ich suche dann immer nach meinem Namen da die E-Mails an mich gesendet wurden werden mit so alle angezeigt.

    Danke, war so wie du es geschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!