David Faxfunktion

  • Guten Tag,


    wir setzen David in der Version 12.00a - 2909 ein. Wir möchten gerne die Faxfunktion nutzen. David ist auf einem virtuellen System installiert und zur Virtualisierung des Servers wurde ESXi eingesetzt.
    WIe kann ich nun unter diesen technischen Rahmenbedingungen die Faxfunktion zum laufen bringen?


    Danke sehr an das Forum!


    Gruß Yoga

  • Über eine LANCAPI oder XCAPI Lösung.


    Es gibt hier verschiedene Hersteller die eine passende Lösung anbieten. Wenn ein kompatibler LANcom Router zum Einsatz kommt kann der
    FaxGateway genutzt werden (CAPI über LAN). Sollte eine Bintec Elmeg Anlage von Type Hybird 120/120 oder 600 genutzt werden, kann hier
    der Remote-CAPI für Windows zusammen mit dem CAPI Server auf der Hybird genutzt werden, es gibt auch einzelne Media Gateways wie
    den RT1202 von Bintec welcher bis zu vier ISDN Kanäle bereitstellen kann, hier eine Leistungsübersicht.


    Wenn man einen VoIP Provider wie z.B. NFon nutzt kann man die XCAPI verwenden, alle diese Varianten laufen bei meinen Kunden ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,
    kann @stylistics hier nur Recht geben.
    Lancom funktioniert, sogar recht Stabil.


    Von ISDN nach VoIP Anschlüssen kommt es manchmal zu kleinen Störungen.
    Aber beim 2ten Versuch klappt es immer.


    Gruß

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Moin!

    Wenn ein kompatibler LANcom Router zum Einsatz kommt kann der
    FaxGateway genutzt werden (CAPI über LAN).

    Bitte beachten, dass die LANCOM LANCAPI nicht mehr weiterentwickelt wird!


    EDIT:





  • Daher auch der Hinweis das wenn der Kunde bereits einen hat ;) bei 149€ für die Option die auch unter Windows Server 2012 R2 läuft, reicht das erst mal. Günstiger würde man keine LANCAPI bekommen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich habe bei einem Kunden den Gerdes Primux USB im Einsatz, den man auch als Remote-CAPI betreiben kann. Die Karte hängr an einem physikalischen Win7 PC und wird über den in einer VM installierten Server 2012 R2 per IP als CAPI angesprochen.
    Das Ganze läuft seit ca. 2 Jahren absolut stabil und kostet kleines Geld.


    Viele Grüße, Jörg.

  • Wir haben nun ganz neu DeutschlandLan CloudPBX im Einsatz und da gibt es leider in der CloudPBX noch keinen eigenen FaxServer.
    Wir haben früher mit einer AVM ISDN Karte im windows 2008 R2 Server den Port als Faxserver genutzt.


    Nun hat man mir gesagt ich müsste einen Audiocodec nutzen um analoge geräte daran anzuschließen, ich habe mir ein USB modem gekauft:


    Das an den Audiocodec angeschlossen und per USB an den Server.
    Es wird auch als analoges Modem unter Ports gefunden, aber irgendwie scheint es nicht zu klappen...


    Kennt sich damit einer aus bzw weiß was man da wie einrichten müsste?

  • XCAPI ist eine Windows CAPI die du an VoIP Provider wie nFon, und bestimmt auch Telekom hängen kannst. damit bekommst du nen vollwertigen ISDN Port für David & Co.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • XCAPI ist eine Windows CAPI die du an VoIP Provider wie nFon, und bestimmt auch Telekom hängen kannst. damit bekommst du nen vollwertigen ISDN Port für David & Co.

    Hab grade mal geguckt, das ganz schön teuer?!
    Was für vorteile abe ich denn?


    Wie funktioniert das genau? Ich kenn mich mit CAPI nicht aus....
    Wir haben ja schon über Yealink T48G Telefone laufen, die funktionieren einwandfrei.

  • Die XCAPI stellt dir nen Virtuellen ISDN Port zur Verführung, für david z.b zum Faxen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Die XCAPI stellt dir nen Virtuellen ISDN Port zur Verführung

    Aber ich habe doch schon durch das einen neuen Port (USB 46k Modem).
    Damit müsste es ja auch sauber funktioneiren.
    Muss nur richitg eingestellt sein dann... (dso denke ich)


    Montag weiß ich mehr, da meldet sich wer von der T-Com und möchte (obwohl offiziel nicht supported) mir dann mal zeigen wie man das einstelen könnte...
    Wenn das nicht geht mit ordentlich Faxen empfangen/senden mit der DeutschlandLan CloudPBX werden wir nicht umstellen...


    Dein Vorschalg wäre eventuell noch ein Ausweg, aber doch relativ teuer...

  • es muss nicht teuer sein! XCAPI ist jetzt nicht so teuer und für virtuelle David Installationen geeignet. Und auch ein Primux USB ist für wenig Geld zu haben.
    Du hast leider nicht viel über deine Infrastruktur geschrieben, daher gibt es hier ein nicht DIE LÖSUNG für dich. Mit der Umstellung auf VoIP sind sich ohnehin sehr viele Unsicher und wissen nicht recht was zu tun ist und ob sie das richtige tun. Es wird leider oft entschieden bei der Telekom zu bleiben weil man da schon vorher war und es bequem ist. Es gibt aber günstigere Alternativen die mehr bieten. z.B. unbegrenzte Anzahl an Sprachleitungen und T.38 Support für Fax.


    So wie ich das sehe wirst du mit deinem gewählten Produkt und der Cloud TK-Anlage keine Anbindung an David hinbekommen. Du musst ja irgendwie deine SIP-Line/Trunk an dein David anbinden. Das wird dann nur per XCAPI gehen oder über ein Digital-Analog-Gateway (Beronet/Welltech/Patton). Aber wie gesagt, um genauere Aussagen zu treffen was richtig für dich wäre, benötigen wir mehr Infos. Ansonsten waren alle Antworten für dich hier richtig, aber eben ein breit gefächertes Produktspektrum.

  • Da ich hier in zwei Themen geschribene habe mach ich dann doch besser mal ein neues, eigenes auf wo dann alle Infos gesammelt drin sind ;)
    Damit hiernicht so ein durcheinander ist :P

  • Hallo,


    wir haben nu von der Digibo Premium auf LANCOM 1783VAW umgstellt


    kann man hier ggf mit LANCAPI arbeiten um FAX ordentlich ans laufe zu bekommen?
    mit dem 56k modem und dem Audiocodec gibt es ständig probleme, ist blokciert ist, man muss den ganzen Server neu starten etc.



    un nein bitte nicht xcapi empfehlen :D
    Vielleicht kan ich die SIP Zugangsdaten in den LANCOM Ruter einspeisen, und dan den ISDN BUS nutzen um den mit unsere ISDN Karte im Servr (2008 R2) zu verbinden.
    Da hatte FAX immer prblemlos funktioiert.


    Habt ihr vielleicht einen TIpp? ;)


    EDIT
    Hbe das hier gefunden:



    vielleicht hilft dsa ?!

  • Hi also kurz das geht nicht!


    Der FaxGateway setzt ISDN voraus, also
    kein ISDN kein Fax. Über VoIP geht das
    laut LANCOM nicht und soll auch nicht
    kommen, laut meinem letzten Stand.


    Aber das mit der ISDN Karte am LANCOM dürfte klappen, bei AllIP Umstellungen hänge
    ich die TK Anlage an den LANCOM.


    VoIP kann man über die LANconfig
    einrichten.


    Bei fragen melden ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!