Bereinigung 'liest' E-Mails

  • Hallo zusammen,


    hattet Ihr schon mal Meldungen, daß Mails über Nacht als gelesen markiert wurden, welche noch gar nicht nicht gelesen wurden?


    Mit diesem Problem konfrontiert habe ich bisher getetset: Über ein script werden jeweils um 17:30, 22:30 und 05:30 Testmails von einer externen Server an die Zieladresse gesendet.
    Der client wurde zum Test folgendermaßen konfiguriert:
    - SysTray-Symbol anzeigen statt david Client beenden: NICHT Aktiv
    - Nachricht nach 5 Sekunden als gelesen markieren: NICHT Aktiv
    - Nachricht nach Wechsel als gelesen markieren: NICHT Aktiv


    In dieser Konstellation passiert nichts außergewöhnliches. Ändert man aber im Client die Einstellung:
    - Nachricht nach 5 Sekunden als gelesen markieren: auf AKTIV


    dann ist am nächsten Morgen die Testmail von 22:30 als gelesen markiert. Die Nachricht von 05:30 dagegen nicht.
    Kommt zwischen 22:30 und 04:00 Uhr eine andere E-Mail ist es diese die als gelesen markiert wurde.


    Über Eigenschaften/Reiter "Erwetert" erhält man als Zeitpunkt der letzten Änderung eine Uhrzeit von ca. 04:02 (das ist bei uns der Zeitraum der Bereinigung).


    Bisher sieht es so aus, als würde die Bereinigung den Status "gelesen" für die jeweils jüngste E-Mail setzen.


    Ich mach noch weitere Tests. Von Euch würde ich an dieser Stelle vor allem gerne erfahren, ob jemad schon mit diesem oder ähnlichen Effekten zu tun hatte.


    Grüße aus dem mittleren Süden
    Ahnend

    ------| David.fx12/sitecare auf W2008R2 mit ca. 40 Usern | David.fx12 (3U,mit mir) |------

  • In dieser Konstellation passiert nichts außergewöhnliches. Ändert man aber im Client die Einstellung:
    - Nachricht nach 5 Sekunden als gelesen markieren: auf AKTIV

    Was passiert wenn diese Funktion deaktiviert ist?


    Ich hatte noch nie das Problem das die Bereinigung eMails liest, das passt auch nicht zur Funktion der Bereinigung.
    Daher glaube ich das es sich eher um eine Client seitige Einstellung handelt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • daß dieses Phämomen sich nicht zeigt, wenn die Funktion "... nach 5 Sekunden als gelesen .." deaktiviert ist hatte ich ja schon geschrieben.
    Daß es mit der Client Einstellung zusammenhängt ist damit schon klar. Aber weder diese Einstellung noch die Bereinigung sollten Nachts un vier
    Nachrichten als gelesen markieren.
    Ich habe damit begonnen regelmäßige Kopien der ABTEIL.DAT anzufertigen um zu sehen wann die Informaion "gelesen" den Status wechselt.
    Hat zufällig jemand Informationen zur Datenstuktur innerhalb der ABTEIL.DAT?

    ------| David.fx12/sitecare auf W2008R2 mit ca. 40 Usern | David.fx12 (3U,mit mir) |------

  • Weitere Tests, die meine Vermutung stützen:
    Versuchsaufbau: über ein script werden von einem externen Server regelmäßig E-Mails an eine interne Testadresse gesendet.
    Auf einer Virtullen Windows 7 Kiste wird der David Client für einen Testnutzer eingerichtet. Diese Kiste wird eine Woche lang nicht "angefasst".
    Nach der Testwoche wird der Tobit Client zum ersten mal wieder aufgerufen. Folgendes Bild zeigt sich unmittelbar mit dem Öffnen des Clients:

    Obwohl kein Mensch hier was angeclickt oder gelesen hat. (auch nicht auf anderen Maschinen) sind hier Nachrichten als gelesen markiert. Der "Cursor" steht auf der letzten Nachricht vor 04:00 Uhr. Im Gegensatz zu den anderen haben die auch den Status "Empfangen". Scrollt man durch die Eintragsliste sieht man, dass immer die Letzte Nachricht or der Bereinigung "gelesen" wurde.

    ------| David.fx12/sitecare auf W2008R2 mit ca. 40 Usern | David.fx12 (3U,mit mir) |------

  • Meine derzeitige Vermutung: Tatsächlich wird der Curser vom Client (warum auch immer - aber ausgelöst durch die Bereinigung) neu gesetzt.
    Folgerichtig aber sinnfrei wird die Nachricht dann nach 5 Sekunden als gelesen markiert.
    Ich habe regelmäßig Backups der zugehörigen ABTEIL.DAT angefertigt:

    Man kann sehen, wie die Datei mit jeder eingehenden Nachricht um 430 Bytes wächst. Zusätzlich wird sie aber immer um 04:00 Uhr bearbeitet ohne, dass sich die Grösse aendert.

    ------| David.fx12/sitecare auf W2008R2 mit ca. 40 Usern | David.fx12 (3U,mit mir) |------

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnend ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem auch mit Tobit kommuniziert. Es sieht so aus, als wenn die das nachstellen konnten und an einer Anpassung arbeiten. :thumbup:

    ------| David.fx12/sitecare auf W2008R2 mit ca. 40 Usern | David.fx12 (3U,mit mir) |------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!