Mailstore Server

  • Hallo Gemeinde, wer arbeitet mit Mailstore Server und kann mir eine Anleitung zur Einrichtung vom Mailstore SMTP Proxy geben? Der Eingang über IMAP klappt 100% ig, aber den Ausgang bekomme ich nicht hin.


    Michael

  • Das ist eigentlich recht trivial: Im Mailstore Proxy Admin den SMTP-Proxy so konfigurieren, dass oben der Mailstore-Server steht und unten der des Providers. Wir haben da bei Verschlüsselung "none" gelassen und auch die Authentifizerung nicht ausgefüllt, da diese Sachen bei der Anmeldung des Postmans vom David übergeben werden. Im Postman ändert sich somit nur die Adresse bei "Mailserver des Providers" und ggf. der Port, die Anmeldedaten bleiben dort hinterlegt.


    Du musst natürlich aufpassen, dass mit den Ports alles passt, vor allem falls David und Mailstore auf dem gleichen Server liegen: "Wichtiger Hinweis: David.fx terminiert unabhängig von den Porteinstellungen einen Zustellversuch an eine IP Adresse die dem gleichen System wie dem David.fx Server zugeordnet ist, mit einem "Loop detection" Fehler. Sollten Sie den MailStore Proxy auf dem gleichen System installieren wie Ihren David.fx Server, verwenden Sie daher unbedingt eine andere IP Addresse für den SMTP Server. Es bietet sich an, eine IP Adresse aus dem Netzwerk des Loopback Adapters zu nehmen, z.B. "127.0.0.2". Diese Adresse geben Sie als Smarthost im David.fx an." ()

  • Hi, genau das ist mein Problem. Ich weiss nicht ob ich bei der Mailstore Server installation schon was falsch gemacht habe. Laut Anletung eingerichtet und den Posteingang auf IMAP installiert. David gesagt, er soll die POP3 Konten nicht sofort löschen sondern erst nach 2 Tagen. Soweit so gut. Klappt alles - Mails werden archiviert.


    Mailstore Proxy installiert und alles getestet. Ich bekomme keine Mail archiviert!


    Mailstore Server läuft auf dem David Server, soll auch - aber weiter = ?


    Kann jemand Anleitungen oder besser noch Screenshots senden?


    Wäre echt dankbar.


    Michael

  • Hm, also in dem Fall würde ich mich eher an den Mailstore-Support wenden, die sind nach meiner Erfahrung echt fähig. Ich hab' das Ganze erst bei einem einzigen Kunden laufen, von daher ist die Konfiguration vermutlich nicht sonderlich aussagekräftig.


    Im Proxy Admin selbst kann man ja eigentlich auch gar nicht so viel konfigurieren, wir haben dort im oberen Part die eingehende IP-Adresse von "alle Adressen" auf die lokale IP des Mailstore-Servers umgestellt und unten ("Ziel-Server") den Mailprovider des Kunden hinterlegt. Alle anderen Angaben auf Standard gelassen. Ganz oben bei "Ausgabeverzeichnis" muss noch das Verzeichnis definiert werden, in dem die Einträge für den Import landen. Schau dort mal rein, ob Einträge vorhanden sind - so lässt sich herausfinden, ob die Ablage selbst nicht funktioniert oder später der Import nicht durchgeführt wird.

  • Danke dir, für die Hilfe. Ich habe es. Der Proxy war nicht richtig installiert und Tobit ist wohl etwas penibel wenn beide Systeme auf dem gleichen Server arbeiten.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!