Ausdrucken von E-Mails inklusive CC:-Adressaten

  • hallo,
    gibt es die Möglichkeit, dass ich beim Ausdrucken einer E-Mail auf Papier oder als PDF, die in CC: gesetzten Empfänger mit ausdrucken kann?
    F1 liefert mir keine Antwort.
    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Nabbi

  • Moin.
    Richte auf dem Server einen Systemdrucker ein und drucke vom Client aus über diesen Drucker. Für den Systemdrucker kannst Du die Formulare auf dem Server anpassen, für den lokalen Client-Drucker nicht.
    Hilft Dir das? Bin gerade unterwegs, ansonsten heute Abend mehr.
    Jörg.

  • Hi,


    als Vorlage für das ausdrucken von eMails verwendet der David Client die Vorlagendatei "email.prn" welche
    sich in folgendem Verzeichnis befindet:


    \\<DAVID-SERVER>\David\Clients\Windows


    Es ist eine Datei im HTML Format, wenn wenn die Info "CC" mit ausdrucken will müsste man folgendes Einfügen:
    <TR vAlign=top>
    <TD width=100><FONT face=ARIAL color=#000000 size=2><B>CC:<B></B></B></FONT></TD>
    <TD><FONT face=ARIAL color=#000000 size=2>##CCADDRESSES##</FONT></TD></TR>
    zwischen den Zeilen mit An und Von, oder so man es gerne hätte.


    Allerdings gilt diese Vorlage für alle!!

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Kurzer Nachtrag zur Lösung von @graef-edv


    Dafür wir im Ordner "\\<DAVID-SERVER>\David\Code\TEMPLATE" eine Datei wie z.b:


    "eMail mit CC.eml" erstellt und mit folgendem Inhalt gefüllt:



    Jetzt wechselt man in den David Administrator und geht auf System -> Drucker, hier wird ein neuer Drucker Erstellt:
    und unter Vorlage die neu erstelle Vorlage ausgewählt.



    Im Reiter "Ausgabe-Queues" wird dann der Drucker ausgewählt auf dem der Ausdruck erfolgen soll,
    wichtig ist hierbei das nur Drucker ausgewählt werden können, welche am David Server eingerichtet
    wurden.


    Wenn man jetzt im David Client ein eMail ausdrucken will erscheint unter dem Lokalen Drucker auch
    der neu angelegt Drucker.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo Jörg, hallo stylistics,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich gebe diese an unsere IT weiter mit der Bitte, das für mich einzurichten. Ich habe gehofft, dass das für Enduser einfacher geht.


    Viele Grüße


    Nabbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!