Detailliertere Zugriffsberechtigung für Gruppenkalender

  • Moin zusammen,


    wir nutzen verschiedene Gruppenkalender, bei einigen dieser Kalender würde ich mir wünschen, wenn nur eine bestimmte Benutzergruppe den Inhalt des Termins lesen könnte.


    Weiß jemand wie ich die Zugriffsberechtigung so steuern kann, dass alle zwar den Termin und die Überschrift sehen können, jedoch der Inhalt des Termins nebst Anhängen nur für eine Benutzergruppe vorbehalten ist?



    Sonnige Grüße aus dem hohen Norden
    Bernd

  • Hallo Bülent,


    du könntest einmal versuchen die Leseberechtigungen für alle Dateien im Gruppenkalender für die User zu entfernen, die nur den Betreff sehen dürfen. Die Leseberechtigung für die Datei archive.dat musst du dabei jedoch beibehalten, da anhand dieser die Termine mit Betreff und Datum im Kalender zunächst angezeigt werden. Erst beim Anklicken des Termins werden dann die *.0tx und *.001-Dateien verarbeitet. Die User erhalten dann vermutlich eine Fehlermeldung, wenn sie den Termin öffnen wollen.


    Gruß
    Baumi

  • Hallo Bernd,


    du könntest einmal versuchen die Leseberechtigungen für alle Dateien im Gruppenkalender für die User zu entfernen, die nur den Betreff sehen dürfen. Die Leseberechtigung für die Datei archive.dat musst du dabei jedoch beibehalten, da anhand dieser die Termine mit Betreff und Datum im Kalender zunächst angezeigt werden. Erst beim Anklicken des Termins werden dann die *.0tx und *.001-Dateien verarbeitet. Die User erhalten dann vermutlich eine Fehlermeldung, wenn sie den Termin öffnen wollen.


    Gruß
    Baumi

    Das hat nicht funktioniert. Wenn ich nur die archive.dat im Lese oder auch im Vollzugriff zulasse, sehen die Benutzer der Gruppe keinen Eintrag mehr.
    Muss noch eine andere Datei vielleicht mit Leserechten ausgestattet werden?

  • Ich würde das nicht auf Datei Ebene machen. Dafür gibt es unter den Ordnereigenschaften unter Zugang die Zugriffsberechtigungen (sofern im Administrator für den Benutzer erlaubt ist).
    Da kann man die Rechte schön setzen, wie man sie braucht.

    ***** Tobit Partner *****

  • Ich würde das nicht auf Datei Ebene machen. Dafür gibt es unter den Ordnereigenschaften unter Zugang die Zugriffsberechtigungen (sofern im Administrator für den Benutzer erlaubt ist).
    Da kann man die Rechte schön setzen, wie man sie braucht.

    ...auch so wie ich es haben will?
    Eine Benutzergruppe sieht alle Termine, kann Lesen, Ändern und Löschen.
    Und eine andere Benutzergruppe kann nur Lesen, allerdings nur den BETREFF. Den Inhalt soll diese Gruppe nicht lesen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!