david® Dekade3 Release

  • Weiß eigentlich jemand, warum das Rollout 262 erst nach und nach ausgeliefert wird?


    Insgesamt zuviel Tamtam für das neue Rollout:


    Geändertes Design, weniger Eingriffsmöglichkeiten bei der Gestaltung des Clients und ein Intercom-Button. Ich hätte da mehr erwartet :(

    Einmal editiert, zuletzt von holgie007 ()

  • Download taucht schon im DV Admin auf oder?
    Seltsam, hab doch meine SiteID eingetragen....

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Also nach dem ich mir das Video angeschaut habe frage ich mich ernsthaft in welcher Parallelwelt man in Ahaus lebt.
    Das Geschwafel über "Client in den Hintergrund Nachricht nach vorne" ist so dermaßen Leben vorbei das mir die Worte fehlen.


    1. Fast alle optischen Veränderungen hat der Davidclient seit langem integriert und die meisten meiner Kunden haben dieses 2 farbige Layout ausgeschaltet und das klassische mit Farben an.
    2. Fast alle haben die Mailvoransicht unterhalb und wollen es bewusst so.


    Hoffentlich lässt man dem User die Wahl, wenn nicht ist die einzige Neuerung das man Flexibilität gegen Bevormundung getauscht hat.


    Das Thema Chayns interessiert wohl nicht viele oder ? Dort kenne ich keinen der irgendetwas davon nutzt.



    Ich muss sagen das ich nach ~ 17-20 Jahren Davidnutzung, Verkauf und Betreuung von ~25 Firmen mit Davidinstallationen(alle Sitecare) an einem Punkt bin wo ich mir andere non-Exchange Mail/Groupware ansehen werde.
    Achso das Thema Fax betrifft ca. 80% dieser Installationen, soviel zum Thema Fax


    Schade!

  • Moin,


    bei mir ist der Download da, aber mit Installation ist nicht: Nur Administratoren dürfen Updates installieren!


    Aber selbst bei Administratoren am Server

    Ja die Meldung hatte ich auch am Demo Server, Lokaler Admin und David Admin.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das Problem bei david Updates ist folgendes, es gibt die User die am liebsten alles so lassen wollen wie es ist,
    und nur kleinere Änderungen wollen/ertragen. Die sich dann auch nicht beschweren wenn das Update Visuell
    kaum was verändert.


    Und es gibt die User die bei einem ganz neuen Abschnitt auch erwarten das sich am Client auch was tut.


    Das mal rein zum UI. Man kann auch den "neuen" Client fast wieder so aussehen lassen wie den "alten".


    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Bei mir ist auch noch keins Verfügbar, obwohl ich mich Montag Nachmittag in die EBL eingetragen habe.

    Ich hatte drei eingetragen, bei einem kam die eMail an bei zweien auch noch nicht. Alle am Montag eingetragen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • oh am client wurde der David by Tobit Software Schriftzug ROT :D
    aber am Server selbst taucht noch nichts auf...

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • oh am client wurde der David by Tobit Software Schriftzug ROT
    aber am Server selbst taucht noch nichts auf...

    Keine Nachricht über das Update z.b im Unverteilt?
    Oder unter David\Updates am Server das Update Paket?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • nein - am client sagte ich ja mach mal
    darauf hin war mal die verb. weg
    der DV Admin sieht anders aus.


    Code
    Ihre Version 12.00a - 2925 
    Aktuelle Version 12.00a - 2924


    OK Client neugestartet und gewartet
    jetzt ist das neue Design aktiv... Client wurde Aktualisiert ...
    jetzt seh ich auch die Mail "david® Server Pack, Rollout 262 bereit zur Installation"


    Also nur "GRAU" ist doch schon etwas langweilig,
    gegen Farbe hab ich nichts einzuwenden :)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Dass die Vorschau unterhalb der Nachrichten noch möglich ist, hätte man im Video ruhig etwas deutlicher kommunizieren können. Somit wird die ganz große Revolte bei den Kunden vermutlich ausbleiben, zumal die Einstellung beim Client-Update offenbar übernommen wird. Mit der Favoritenleiste unten kann man sich ja notfalls arrangieren - obwohl sich mir trotzdem nicht die Notwendigkeit erschließt, dies nun zwingend vorzugeben, statt es einfach wählbar zu lassen.


    Was als Eindruck letztlich übrig bleibt: Bonjour tristesse. Lässt man die Vorschau unter der Nachrichtenliste, dann gibt es in der Standardeinstellung nicht einen einzigen Farbtupfer - 24" Grau in Grau, wie anno dunnemals auf monochromen Display, nur in größer. ;) Sogar die Ordner im Navigator sind standardmäßig grau. Das finde ich persönlich... nicht schön.

  • du musst lediglich in den David Administrator gehen -> System -> Einstellungen
    und dort dein User als David Administrator setzten oder dich entsprechend mit dem User im David Client anmelden.

  • Im Vorschau-Video wurde ja von ganz vielen Neuerungen gesprochen und mann sollte sich das in den Release-Notes anschauen, es wäre ja soviel, dass es den ganzen Rahmen gesprengt hätte!
    Ganze 16 Neuerungen sind dort zu finden, z.b. "Aktualisierung der Virenscanengine" oder 2 x Anpassung an IOS, insgesamt außer der unbefriedigenden Client-Optik mit Zwangseinstellung der Symbolleiste also wirklich nichts neues :(

  • du musst lediglich in den David Administrator gehen -> System -> Einstellungen
    und dort dein User als David Administrator setzten oder dich entsprechend mit dem User im David Client anmelden.

    Da stand tatsächlich "ohne" drin, hab den Admin hinzugefügt, nun passiert beim Klick auf "ja" Agenscheinlich nichts, das Setup läuft aber im Hintergrund...bin gespannt.

    Viele Grüße


    Timo

  • ja hatte ich bei mir auch es tut sich nichts
    nur das mal der Client meint .. die Verbindung zum Server ist unterbrochen.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Das mit den Farbintensität bei Outdated hab ich auch gleich wieder gemacht
    frage ist nur .. wenns Outdated ist wie lang ist das noch möglich, wann fliegts raus ?
    also alles in Grau ist schon etwas naja langweilig und unübersichtlich,
    da ist der Kontrast zu den einzelnen Feldern viel zu gleich.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!