David Rollout 264 ist da

  • gab es auch so einen Aufruhr aus Office 2013/2007 kam und alles anders war?

    Kurz gesagt: Ja! ;)


    An einige Sachen gewöhnt man sich halt, aber offen gesagt: Dass ich je nach aktivem Reiter z. B. in Word nicht (wie früher) IMMER direkten Zugriff auf den Schriftschnitt habe, nervt mich auch heute noch. Manche Dinge sind schlichtweg nicht sinnvoll, und an diesen Stellen waren meine Kunden stets dankbar dafür, dass Tobit etwas konservativer agierte.


    Sicher ist Fortschritt nicht aufzuhalten, es ist nur die Frage, ob es wirklich "besser" oder einfach nur "anders" ist. Die subjektiven Empfindungen sind diesbezüglich durchaus verschieden.

  • Ich denke halt es gibt so viele andere Baustellen an denen Verbesserungen viel sinnvoller wäre als am Client rumzuschrauben. Würden sie die Energie dafür
    z.B. in den Webaccess stecken könnte der auch mal mit Kerio oder Exchange mithalten. Aktuell ist das doch Murks. Oder EWS einbauen, oder ein simplen Offline Cache à la OST Datei für den Client (diesen Replica Mist den es seit 15 Jahren gibt will man sich ja nicht freiwillig antun) oder, oder...


    Es dauert einfach immer zu lange bis die entscheidenden Funktionen kommen statt dessen wird an Facebook Gedöns, Rollladensteuerung und Radio Mitschnitten gebastelt.
    Wäre der Mac Client und EAS, das die einzigen echten und wichtigen Verbesserungen der letzten Jahr waren, rechtzeitig gekommen hätten wir heute mindestens doppel so viele David Installationen. Statt dessen hat Kerio und Exchange Einzug gehalten und wenn es erstmal implementiert ist muß viel passieren das es wieder abgelöst wird. So wie es Tobit gerade macht eben.


    Der Vergleich mit MS Office 2003 auf 2007 hinkt insofern ein wenig als das es da genauso gemecker gab, aber die Leute dennoch wissen das MS Office ein Standard ist an dem man nicht vorbeikommt. Wenn du als IT Betreuer jemand ein Office verkaufst und installiertst sagt kein Kunde "na ja, wird schon das richtige sein wenn die es empfehlen" sondern sie wissen das ist das Richtige weil es alle anderen auch benutzen.
    Und dann nimmt man es halt zähneknirschend hin wenn es Verschlimmbesserungen gibt. Aber ein David ist eben kein Standard. Und wenn es dann solche Veränderungen gibt denkt sich der Kunde "Was ist denn das schon wieder, ob wir da das richtige Produkt haben, überall sonst sehe ich das Outlook..." Und dann mußst das erklären und Verteidigen.
    Bei Exchange/Outlook ist das kein Problem, dann "das haben ja alle andern auch, dann ist es halt so".


    Gruß,
    Martaeng

    2 Mal editiert, zuletzt von martaeng ()

  • Kurz gesagt: Ja! ;)
    An einige Sachen gewöhnt man sich halt, aber offen gesagt: Dass ich je nach aktivem Reiter z. B. in Word nicht (wie früher) IMMER direkten Zugriff auf den Schriftschnitt habe, nervt mich auch heute noch. Manche Dinge sind schlichtweg nicht sinnvoll, und an diesen Stellen waren meine Kunden stets dankbar dafür, dass Tobit etwas konservativer agierte.


    Sicher ist Fortschritt nicht aufzuhalten, es ist nur die Frage, ob es wirklich "besser" oder einfach nur "anders" ist. Die subjektiven Empfindungen sind diesbezüglich durchaus verschieden.Bei

    Keiner meiner Kunden ist von MS Office auf eine andere Lösung deswegen umgestiegen,
    die haben sich soweit möglich damit abgefunden.


    Ich sage ja nicht das alles besser ist, aber das es dem Entwickler erlaubt sein sollte seine UI
    zu verbessern, ob es ankommt und den gewünschten Effekt hat, zeigt sich ja erst später.
    Aber ich würde den Versuch nicht gleich verurteilen, wer länger bei David dabei ist weiß
    das es immer wieder Umgestaltungen am Client gab, die dann wieder zum Teil wieder
    angepasst wurden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Das man lieber an er Konnektivität arbeiten sollte, dann ich nur befürworten. EWS wäre angebracht.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Frage:


    ist das bei Euch auch so dass man das Kommentar-Zusatzfenter nicht mehr standardmäßig ausblenden kann ?


    Es hieß mal :


    " Kommentarfenster kann man standardmäßig einblenden (Optionen-Einstellungen-Ansicht-Zusatzfenster-Kommentar einblenden)"


    Aber das Häkchen gesetzt oder nicht bewirkt nichts, es kommt immer das Kommentarfenster bei interner Kommunikation.


    Howto ? Danke .

    Einmal editiert, zuletzt von pstr ()

  • Das "Kommentarfenster" ist ein anderes als Kommentieren, nicht das man das Verwechselt.
    Ich hatte das nochmal kurz getestet, wenn ich den Hacken setzte öffnet sich das Separate Fenster Kommentar,
    nehme ich ihn wieder raus nicht.


    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • oha .. Verschlimmbessern 2.0 .... danke für "Aufklärung" ;)


    irgend einen genialer Tip wie LiveComments oder "Kommentieren" disabled wird ? Ich find's einfach nicht (mehr) :(


    grüße

  • irgend einen genialer Tip wie LiveComments oder "Kommentieren" disabled wird ? Ich find's einfach nicht (mehr)

    Geht aktuell nicht, ist gemeldet von mehreen Usern
    Hilft sicher wenn du das bei denen auch noch mal anmerkst dass dich das stört.
    Desto eher kommt eine Option das auszuschalten

  • Sagt mal... Funktioniert bei euch die Option "Systray-Symbol anzeigen statt David-Client beenden" in Einstellungen -> Ansicht? Ich kann da den Haken rausnehmen soviel ich will, der Client geht immer in den Systray und beendet sich nie komplett.


    Kann allerdings nicht sagen, ob das evtl. schon bei einem vorhergen Rollout kam. Fiel mir nur gerade auf.

  • "und ich hab sowas von keine Lust mir das Gemaule der Kunden anzuhören das ja quasi vorprogrammiert ist. Hoffentlich tut sich noch was die nächsten Wochen sonst weiß ich auch nicht..."


    Jo ich hab auch keine Nerven, diesmal mach ich das Update erstmal nicht.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,


    habt Ihr es auch gemerkt: Die Hilfefunktion ist abgeschaltet!!!!!
    Kommentar von Tobit: Das Design soll in Zukunft so programmiert werden, dass es selbsterklärend ist. Außerdem wäre ja noch die Hilfe im David-Administrator da, wenn dann ein User Probleme hätte könne er ja den Administrator fragen!


    Dafür dass irgendwann mal etwas kommt, jetzt schon die Hilfe abschalten? Und das genialste ist, wenn irgendwo im TIC die F1-Taste gedrückt wird, kommt die Support-Seite von Microsoft.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :D


    Hat jemand eine Idee, wie man die alte Hilfe trotzdem wieder zum laufen bringt?


    Viele Grüße


    HH

  • Find ich gar nicht mal schlecht, dass Tobit jetzt Werbung für Microsoft macht.
    Seit ich angefangen habe, Office 365 zu vermarkten, hat David für mich nicht mehr den Stellenwert wie früher:


    - Als Telefax-System für Anwälte und Gerichte ist David unbrauchbar, weil als Softwarefax-System gerichtlich nicht anerkennbar hinsichtlich erfolgter Übermittlung.
    - Als System ohne Hilfe-Funktion und ohne Dokumentation erfüllt David nicht die für Deutschland wiederholt per Richterspruch festgelegten technischen Auflagen als Handelsware.


    Microsoft müsste nur noch ein wenig an der Optik bei Nutzung mehrerer Mailaccounts feilen, dann wäre der wichtigste Grund für den Einsatz von David vom Tisch.

  • In den Release Notes lese ich "Die lokale Hilfe wurde entfernt und wird künftig durch ein Forum ersetzt."

    Für alle, die sich eine Hilfedatei im Windows Standardformat bewahren wollen, in der u.a. auch alle @@ Befehle gut dokumentiert sind,
    sollte sich das "David.zehn! Service Pack 16-Nov-2006" (dw161106.exe) wieder heraussuchen, und z.B. mit WinRAR entpacken. In diesem
    Servicepack ist die Hilfe (dv32ger.chm) letztmals im Standard Windows Hilfeformat vorhanden, bevor Tobit die Hilfe dann im Frühjahr 2007
    auf ein eigenes internes Format umgestellt hat.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • Juchu, schon wieder wurde am Design geschraubt... Ok, es sieht besser aus und man hat diesmal die Farbauswahl in Ruhe gelassen.


    Aber:
    Habe einen Grafikfehler in der Favoritenleiste. Es betrifft das erste Icon, wenn es ausgewählt wurde. Ich meine vorher wurde es Info-Center genannt. (Anklicken um den Fehler zu sehen)


    Auch ist der Grafikfehler in der Taskleiste weiterhin vorhanden (Skalierung zwischen 100 und 125%)


    Und die Favoritenleiste unten, statt an der Seite, nimmt nicht nur Platz für die Email weg, sondern verkleinert den Kalender, so dass nur noch von 8 bis 16:30 Uhr die Termine sichtbar sind. Oder hat sich die Schrift oder Aufteilung verändert?

  • Hallo,
    auch von mir ein großes "ich bin genervt", ich finde wirklich keine Verbesserung in der Optik!


    - Farbwahl ist bescheiden, ich kann kaum erkennen, was neu und was alt ist


    - mir fehlt die Menüeleiste, ich habe nichtmal die Streifen, sodnern darf ahnen wo der Punkt ist


    - zum Glück habe ich gefunden, wie ich die Favoritenleiste wieder nach oben bekomme

  • Ich installiere vorerst keine David Updates mehr. Die meisten Änderungen gehen leider alle zu Lasten der Produktivität, es wird nicht einfacher sondern es muss einmal mehr geklickt werden. Für Optimal gibt es einfach keine Steigerung also legt man den Rückwärtsgang ein.
    Viel schlimmer ist, das die F1 David Hilfe entfernt wurde. Hier müsste mal jemand eine einstweilige Verfügung vor Gericht erwirken, es gab doch mal ein Urteil, in dem eine Pflicht zur Dokumentation festgestellt wurde.


    Ein Beispiel dafür das wirklich wichtige Dinge zulasten der Designspielerei ausbleiben: Google Mailkonten können nur abgefragt werden, wenn man in den Google Einstellungen in den Sicherheitseinstellungen "weniger sichere Clients" einstellt. Dadurch könnte ein Kunde den Eindruck bekommen, David sei weniger sicher als der Google Standard.


    Im Editor ließen sich weitere Verbesserungen vornehmen, wie linker und rechter Einzug und vor allem würden Tabellatoren auch eine echte Bereicherung darstellen. Wenn man eine Tabelle nachträglich verändern möchte so ist es sehr weit zum Standard in Word weg.


    Weiterhin vermisse ich notwendige Sicherheitseinstellungen für die Behandlung von Mail Anhängen und enthaltene Links! Hier könnte man wirkliche Verbesserungen erreichen. So könnte ein rotes Stop-schild aufpoppen, aber nein man poppt lieber eine Kommentierenmaske auf bei internen Mails um die Kunden zu zwingen, diesen Überfluss auch noch zu nutzen. Ist halt eine erzieherische Maßnahme das ganze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!