Serverumzug / Änderung IP und Servernamen

  • Moin.
    Ich habe schon einige Server mit dem Migrationstool umgezogen und kann aus dieser Erfahrung sagen, dass fast immer Dateileichen in den Archiven liegen, die dann beim Umzug als Warnungen im Migrationslog auftauchen. Trotzdem meldet das Tool in der Regel "Umzug erfolgreich".
    Hier kommt man um manuelle Nacharbeit und eine Bewertung der Fehlermeldungen nicht herum.
    Ich würde Dir empfehlen, vor der Migration ein Purge-Log zu schreiben und so lange Fehler zu beseitigen und neu zu purgen, bis das Log sauber ist.
    Wichtig bei der Migration ist noch, dass sie immer "auf einmal" und auf ein fabrikneu installiertes Zielsystem erfolgt.
    Um manuelle Nacharbeiten wirst Du jedenfalls nie herum kommen.


    Jörg.

  • Das mit dem User, wie kann ich das beeinflussen? Wenn ich DAVID neu installiere und dann einen Benutzer neu anlege, vergibt DAVID doch die User-ID Willkürlich.


    Kann ich das beeinflussen? Ich weiß leider auch nicht, welcher User mal vor Jahren als erstes angelegt wurde...

  • Die User stehen in der david.usr im Code Verzeichnis, nach einer Manuellen Migration kann man den David Admin starten und die User in der Liste neu mit den AD Usern "verheiraten".

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ja das kenne ich. Nach einer Migration, da wir wahrscheinlich auf eine komplett Neuinstallation gehen werden und den Eingang / Ausgang von jedem User mittels StrongBox zurücksichern wollen, weiß ich leider nicht, wenn ich die User im David-Admin neu anlege, welche ID dieser bekommen soll.


    Bei einer Migration ist das klar...nur bei einer komplett Neuinstallation und einer StrongBox zurücksicherung...leider nein / oder?

  • Wenn du über die StrongBox zurück sicherst ist das egal, die User neu Anlegen, und beim Recovery den passenden User auswählen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo zusammen,



    ich würde mal zu der ursprünglichen Frage dieser Diskussion zurückkehren.



    Im Moment stehe ich auch vor der Aufgabe, unser David mit 90 Usern und 450GB auf einen neuen Server zu migrieren.


    Da meine letzte größere Migration mit dem Migrationt Tool auch schon wieder 10 Jahre her ist (damals noch von Netware auf Windows),
    bin ich auch etwas aus der Übung. Prinzipiell finde ich aber das Migrations Tool die beste Lösung, vor allem seit der neuen Version, bei der die User-IDs gleich bleiben.



    Die anfangs genannte Meldung haben wir auch tausendfach im Migrations-Log:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PROCESS: Users


    ERROR: 10:44:09 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'test2': \\server-4\david\ARCHIVE\USER\1003C000\IN\1


    Errorcode: 0x00000002 (2)


    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    In allen Fällen, die ich stichprobenartig überprüft habe, gab es das Archiv auf dem Quell Server tatsächlich nicht.



    Daraufhin habe ich mir einen Testuser erstellt und das Testpostfach mit Mails bestückt, die Migration des Postfachs war anschließend fehlerfrei möglich.


    Bei meinem zweiten Versuch habe ich vorher zwei Archive unterhalb vom „Eingang“ erstellt und eines der beiden Archive auch gleich wieder gelöscht.
    Jetzt kam es auch hier bei der Migration zu oben genannter Fehlermeldung.



    Ich habe mir die „archive.dir“ in dem Eingang meines Testusers daraufhin mit einem Editor angesehen, hier ist immer noch ein Eintrag für das gelöschte Archiv vorhanden.



    Meine Vermutung ist, dass gelöschte Archive in der „archive.dir“ nur als gelöscht gekennzeichnet werden, aber das Migrationstool diese Archive nicht als gelöscht erkennt und die Fehlermeldung auswirft.



    Kann mir hier jemand meine Vermutung bestätigen?



    In diesem Fall ist es eigentlich unmöglich, tatsächliche Fehler im Migrationslog von solchen Scheinfehlern zu unterscheiden.



    Bei meinen Tests habe ich stichprobenartig die Postfächer von mehreren Usern auf Vollständigkeit verglichen und konnte keine Fehler feststellen.
    Auch war bei allen geprüften Mails die Anhänge, der Betreff und Mailinhalt vorhanden. Eine ganzheitliche Prüfung dürfte bei dieser Menge aber schwierig sein.



    Alles in allem bereitet mir die Migration einigermaßen Bauchschmerzen. Die Art und Weise, wie David seine Mails und Ordnerstruktur verwaltet, ist einfach nicht mehr zeitgemäß (meiner bescheidenen Meinung nach).



    Gruß


    Dimi

  • Vor jeder Migation sollte man den Purging Report durchsehen hier werden zu 99% auch die Fehler aufgezeigt.


    Damit man den Bericht nach der Bereinigung bekommt muss man in die david.ini folgende Eintrag vornehmen:


    Msgmailnames=Ziel E-Mail
    Im Anschluss den SL neu starten.


    Um die Fehler rauszubekommen muss man in dem Ordner in dem der Fehler auftritt dann den Ordner neu erstellen.
    Wenn er also den Ordner 1 anmeckert, einfach auf NTFS Ebene neu anlegen, dann sollte der Fehler weg sein.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    2 Mal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • Hallo,


    ich habe schon ein paar David Server umgezogen. Auch kürzlich erst einen dieser Größenordnung, ich kann deine Bauchschmerzen definitiv verstehen.


    Die letzten erfolgreichen Umzüge habe ich mit ArcModify gemacht. Ein 3rd-party tool für David-Migrationen. Die Oberfläche und Bedienung ist rudimentär, aber es funktioniert sehr zuverlässig. Die Lizenzkosten haben sich bisher immer gerechnet.


    Wenn das für dich in Frage kommt, kann ich hier gerne kurz erklären wie das Programm funktioniert.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!