Pdf Sammlung sammt Ordnerstruktur aus David exportieren ? (keine Emails)

  • Hallo,


    ich helfe gerade einen Bekannten wegen Serverwechsels von David auf Hmail zu migrieren- die Mails habe ich nach etwas rumprobieren über Imap zum neuen Server spielen können, jedoch hat er auch eine Recht große Pdf-Sammlung. Zwar liegen die PDFS in einen übergeordneten Ordner, jedoch sind darin ca. tausend Ordner mit je 5 PDFs.
    Da dies keine Mails sind, komm ich da per Imap nicht dran.


    Zwar lassen sich die Pdfs eines einzelnen Unterordners direkt aus dem David-Clienten in einen Ordner ziehen, doch dies wäre durch die schiere Menge Ordnern extrem aufwendig. Gibt es einen Weg diese Pdf-Sammlung ordnerweise mit relativ geringen Aufwand zu exportieren ? Ziel sollte sein, dass diese "Sammlung" auf Windows-Explorerebene als Dateien und Ordner abgelegt wird.


    freundliche Grüße,


    Tobias

  • Du könnstest den Ordner in David über RMT im Explorer öffnen. Die Dateien mit der Endnung .$01 oder $00 müssten dann die PDF´s sein. Erkennbar auch an der Größe.


    Diese rauskopieren und die Endung in .pdf ändern.


    Dann solltest Du die PDF auf Dateiebene haben.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Danke, das funktioniert zwar soweit, jedoch fehlen mir dann die Unterordner- und Datei-Namen der Pdfs.
    Die Pdfs sind nicht einfach durchnummeriert, zum Beispiel gibts im Ordner "Gerät XY" eine Quittung, eine Anleitung und zwei Datenblätter zu diesem Gerät - die ".$01"-Dateien heißen aber "I005B155", "I005B166" usw. .
    Daher brauche ich eine Lösung, bei der sowohl die Namen der Dateien, alsauch der jeweiligen Ordner erhalten bleiben bzw mit den im David Client angezeigten Namen übereinstimmen.


    Grüße


    Tobias

  • Hallo,


    haben wir schon probiert, geht aber nicht da es ja nur PDFs und keine Mails sind und somit nicht per Imap abgeholt werden - kann mann die Ordner irgendwie in Mails umwandeln ?


    Grüße


    Tobias

  • Hallo,
    Strongbox ist nicht vorhanden, die Pdf-Sammlung soll auch nicht von einem David zum nächsten David-Server transportiert, sondern demnächst als "normale Windows-Verzeichnisse" im Netzwerk freigegeben werden. Hauptproblem ist die Umbenennung der Dateien und Ordner durch Davivd.


    Grüße


    Tobias

  • Konnte die Idee mit Active-Sync noch nicht testen - habt ihr da weitere Tipps für mich ? - als Mail-Client soll Thunderbird eingesetzt werden, hmail als Server. Hab mal selber durch die Archiv-Dateien geschaut und in der Archive.dat befinden sich die Zuordnungen von Im David angezeigten Pdfs und den ".$01" Dateien - evtl. ließe sich da ein kleines Programm basteln, jedoch wäre auch das relativ aufwendig.

  • Hallo Tobias,
    >ich helfe gerade einen Bekannten
    okey, daher die naive Frage und die Bereitschaft sehr viel Zeit, ohne finanziellen Druck, zu investieren - dein Bekannte(r/n) sollte sehr froh sein!


    Ein Ordner in dem Dateien direkt abgelegt wurden kann per POP3 synchronisiert werden (bei Version FX.11 allerdings ohne Unterordner und auch nur eine begrenzte Anzahl an Datenvolumen (MBs), da sonst die POP3-Schnittstelle abbricht und die Recherche nach erfolgreich übertragenen Dateien zu lange dauert. IMAP zeigte sich zuvor als sehr instabil - daher POP3 mit ca. 1GB.


    Wenn etwas Budget vorhanden ist kauf bei ein! Spart echt jede Menge Zeit und Alles wird übernommen!


    Alternativ (oder wenn nach 90 Tagen noch Ordner übrig sind) erstelle in David einen neuen Ordner (Transfer) und richte den POP3 Zugriff ein.
    a) kopiere einen Schwung (ca. 1GB) Elemente (egal ob Mail, Fax, VoiceMail, PDF, DOC, etc.) in diesen Ordner
    b) richte in Outlook den POP3 Abruf für diesen Ordner ein und hole alle Daten in den Posteingang von Outlook (-> Übernehme die Daten weiter - zum Beispiel in selbst angelegte Unterordner)
    c) Lösche in Outlook das POP3 Konto, lösche in David die erfolgreich übertragenen Einträge in dem angelegten Transfer-Ordner und beginne bei a)


    So (hauptsächlich durch tobit2exchange.de) haben wir Heute alle unsere Kunden (bei Version David.FX 2011) abgeholt. Die Nacharbeiten mit POP3 haben viel Zeit (=Geld!) gekostet da wir unseren Kunden nicht die Probleme von David (POP3 brach irgendwann über 1 oder 2GB ab und die Übertragung (der Abruf im LAN) lief im Schneckentempo - sprich immer zuschlagspflichtige Nachtarbeit) in Rechnung stellen wollten. Auch daher, da wir damals viele Kunden von Exchange auf David DSL migriert hatten und sehr viel positives Feedback erhalten hatten.


    Heute sind wir und unsere Kunden sehr froh, da Radio oder TV immer noch nicht an den Arbeitsplätzen gefordert wird und das gesamte SIP Thema (TK-Anlage) bei einen anderen Anbietern liegt (also nicht bei Microsoft nur weil die Exchange und Outlook liefern).


    Meiner Meinung nach tut sich Tobit mit Quasi-Standard-Schnittstellen wie Active-Sync, IMAP, CalDAV, CardDAV, WebDAV, usw. sehr schwer und hat sich so selbst das Wasser abgegraben. Oder eben nicht gemerkt wenn der eigene Ansatz vom Wettbewerb überholt wurde. Mehr als Schade!

    4 Mal editiert, zuletzt von guteLaune ()

  • Hallo,


    entschuldigt die Funkstille, bin erst jetzt wieder dazu gekommen weiterzubasteln - mit der Tobit2exchange - Demo konnte ich einen kleinen (test)-Teil der Pdf Sammlung erfolgreich in eine pst Datei übertragen. Da die Sammlung dabei in Mails mit Pdf-Anhang gewandelt wurden ist, lies sich das problemlos mit Aid4mail per Imap auf den Hmail hochladen. Momentan rattert die Demo die gesamte Sammlung durch um sicherzugehen das es sich nicht an der schieren Menge verschluckt. Leider liegt die Sammlung im Globalen Ordner, das kostet bei t2e extra. Werd mal schauen ob sich das ganze in einen User verschieben lässt...

  • Ich habe vor einiger Zeit auf die konventionelle Suche umgestellt, weil mein SQL-Server für die Suche einfach viel zu groß wurde.
    Über die konventionelle Suche kann man im Suchfenster auf dem zweiten Reiter 'Feste Daten' dann auf 'Dokument' umstellen. Von dort könntest du dein Suchergenis dann in einen Ordner (z.B von einem Benutzer) schieben. Du kannst bei der Suche im ersten Reiter auch Unterordner und verknüpfte Ordner anhaken.


    Auf die konventionelle Suche kannst du im David-Client > Optionen > Global > Outdated umschalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!