interner Mailversand

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch neu bei Tobit.
    Bisher habe ich mit MS Exchange gearbeitet.


    Mein Problem:
    ich habe einen Linuxserver im internen Netz und möchte Tobit überreden, Mails von diesem Server anzunehmen und in das Empfänger-Postfach zu schieben.
    In Exchange muss man interne Server zu anonymous Senders hinzufügen, damit das klappt.


    Fehlemeldung im Linux-Log:
    550-Verification failed for xxx
    550-Unrouteable address 550 Sender verify failed (in reply to RCPT TO command))


    oder, wenn ich den Relay beim Versand direkt angebe:
    smtp-server: 550 Need to authenticate via POP3/IMAP4 first


    Wie läuft das hier?
    Ich suche schon seit einiger Zeit und finde nichts.
    Sind wohl die falschen Begriffe, die ich eingebe... :(


    Vielen Dank
    Ingo

  • Damit der David PostMan eMails annimmt und Versendet kann man den PostMan
    entweder so einrichten das du einen User für die SMTP Anmeldung einrichtest,
    oder du trägst die Absenderadresse (deines Linux Servers) in die Liste der Erlaubten Absender ein.


    Erst muss im David Admin die Einstellung im Postman angepasst werden:



    Dann den Hacken setzen/prüfen, und auf Einschränkungen klicken:




    Hier kann man jetzt Einstellen nach welchen Bedingungen
    der Versand erlaubt werden soll.





    SMTP Anmeldung -> Hier müssen dann die Parameter eingetragen werden,
    wie Username/Passwort.


    Oder über die Datenbanken wie Erlaubte Absenderadressen.
    Diese kann man hier Hinzufügen:




    Im Anschluss den PostMan neustarten.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Danke für die schnelle Antwort, aber...


    Wenn ich die IP des Linux frei geben möchte, muss ich eine erlaubte Weiterleitung setzen.
    War aber die richtige Spur.


    Danke!

  • Wieso IP? Bei deinem Linux Server gibt es doch eine Absender eMail Adresse, die trägst du ein und gut ist.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Du kannst die Windows Firewall auch so einstellen, das nur der Linux Server (IP) eine
    Verbindung zum PostMan Port des David Servers aufbauen kann.


    Wenn der PostMan auch für andere als Mail Server verwendet wird, musst du das bei der FW
    Konfig berücksichtigen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, hätte ich in diesen Zusammenhang auch noch eine Frage:


    Wir haben bei uns im Unternehmen neben dem Tobit Server noch einen Exchange (andere Domain) am laufen.

    Wie müsste nun Tobit konfiguriert werden, dass Mails an diese Domain nicht erst nach Außen gehen sondern direkt intern an Exchange zugestellt werden?


    Ich habe es mit der Direkten Weiterleitung im Reiter Datenbanken in der PostMan Konfiguartion versucht, leider aber ohne Erfolg.


    Besten Dank.

  • Moin, mal über einen Eintrag in den Sendemethoden (PostMan -> Datenbanken) getestet?


    Empfänger *@domäne dann die SMTP Daten vom Exchange eintragen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Am Exchange muss aber dann auch eingestellt sein das er E-Mails von da an nimmt also vom Tobit Server.

    Beschränken auf IP, oder mit Auth.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!