Windows 2016 Essentials

  • Hat jemand Erfahrung mit der Installation von David auf Windows 2016 Essentials ? Ich meine, es könnte Ärger geben mit dem SQL-Server. Der Windows-SQL-Server 2016 und 2017 wird unter Essentials (nur der 2016-Version) laut MS nicht unterstützt. Das muss aber natürlich nicht unbedingt heißen, dass er sich nicht installieren lässt.


    Welche Version des SQL-Servers installiert David derzeit ?


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich habe mehrere Installationen von David auf Windows 2016 Server Essentials laufen.
    Bisher sind keine Probleme aufgetreten.
    Dabei ist allerdings die älteste David-Version vom Februar des laufenden Jahres.
    Auf den W2016 Essential Servern laufen außer dem SQL Server von David noch Installationen von Lexware, Topkontor, Acronis und Datev.
    Die nutzen allesamt SQL-Server.



    Nur auf W2016 Essentials noch eine Hyper-V Installation vorzunehmen, in dem Fall für ein W10Pro für VPN-Clients, ist mit Netzwerkproblemen gescheitert.
    Es war nicht möglich, dem Hyper V Client einen mit "extern" verbundenen Netzwerkadapter zuzuordnen.
    Und mehr als 3,4 GB RAM wollte das Hauptbetriebssystem dem Gast auch nicht zugestehen, andernfalls startete das Gastbetriebssystem nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!