Falsche E-Mailverteilung bei unterschiedlichen David-Servern - aber gleicher Domain

  • Hallo zusammen,


    ich betreue verschiedene Standorte mit jeweils eigenen David-Servern. Alle Standorte benutzen die gleiche Domain, hier *@test.de.


    Wenn nun eine Mail an alle Mitarbeiter aller Standorte versendet wird, dann rufen manche David-Server Mails ab, die eigentlich einem anderen Standort zugeteilt werden müssten.


    Als Beispiel:


    m.mustermann@test.de sendet eine Rundmail an


    Standort 1 mit folgenden Empfängern: a@test.de; b@test.de
    Standort 2 mit folgenden Empfängern: c@test.de; d@test.de
    usw.


    Der David-Server in Standort 1 ruft aber fälschlicherweise auch c@test.de von Standort 2 ab und diese landen dann im Unverteilt. Aber nur als Kopie, denn c@test.de erhält die Mail trotzdem.


    Woran kann das liegen und was kann ich tun? Das Verhalten ist nicht in allen Standorten zu beobachten.



    Danke für eure Vorschläge!


    Grüße

  • Rufen die Server tatsächlich Mails ab, oder entstehen die zusätzlichen Einträge ggf. durch die Verteilliste? Beschreib bitte mal, wie die Nachrichten reinkommen - direkt über SMTP, oder "einsammelnd" über ein POP-Konto (Grabbing Server) bzw. über einzelne Konten oder Postfach-Angaben bei den Usern? Wenn letztere Varianten: Hast du in der Konfiguration die Optionen "Zieladresse" oder "Auszuwertendes Adressfeld" befüllt?

  • Die Mails werden mit eingetragenen pop3-Konten der Benutzer eingetragen + standort@test.de als pop3 Konto im Grabbing Server. Aber das Auszuwertende Adressfeld könnte das Problem sein, denn ich habe direkt feststellen können, dass das Envelope-To: bei einem Standort fehlt, in dem auch ständig die ganzen mails der Verteilerliste gelandet sind. Ich werde jetzt mal auf die Suche gehen und könnte wetten, dass sich da die Gemeinsamkeit finden wird.


    Danke schon mal, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! X/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!