Gruppenkalender über Active Sync

  • Moin zusammen,


    wir betreiben einen David mit neusten Rollout und nutzen Active sync auf dem Handy. Gruppenkalender bekomme ich aber nicht dargestellt.
    Unter dem Ordner persönlich klappt alles wunderbar.

  • Moin!


    Ist der Gruppenkalender mit dem persönl. überlagert? Das ist Voraussetzung. Um welches externes Gerät handelt es sich? Apple, Android?
    Bei Samsung Smartphones gibt es Einschränkungen...
    Ansonsten sind deine o.a. Infos eher "dürftig" ;)

  • Hallo,


    sorry war etwas kurz angebunden.


    2 Nutzer nutzen ActiveSync mit dem iPhone. Die persönlichen Kalender werden nicht genutzt, sind aber mit dem Gruppenkalender unter Server/Gruppen/Kalender überlagert. Beim Eintragen im Windows Client werden wir auch gefragt, wo eingetragen werden soll. Das funktioniert.

  • Moin!


    Hat das schon mal funktioniert?
    Der Remote Access sollte auf dem Gruppenkalender aktiviert sein OHNE Zugangsdaten (RMT auf Gruppenkalender, Eigenschaften, Zugang). Weiterhin sollten in den "Benutzer-Freigaben" (selbes Fenster) Benutzerberechtigungen eingrtragen sein. Diese sind für den EAS Zugang wichtig.

  • Moin,


    hat noch nie funktioniert. Das Thema ist bei uns ein wenig eingeschlafen und nun wollte ich das endlich mal zum Laufen bringen.


    RemoteAccess ohne Zugangsdaten ist bzw. war drin. Berechtigungen für die zwei iPhone User habe ich gesetzt. Funktionieren tut es nicht.

  • Korrigiere, nach Neustart vom ServiceLayer und der Webbox gehts. Lag wohl nur an den Berechtigungen. Danke !


    Eintragen kann ich in den Gruppenkalender nix vom iPhone oder ?

  • Prima!


    Doch na klar kannste da auch eintragen. Musste halt nur die Berechtigungen in den Benutzer-Freigaben (Schreiben) anpassen und am iPhone den Kalender ändern in den du eintragen willst. Optimalerweise den Standardkalender am iPhone ändern.

  • Eintragen in den Kalender geht. Allerdings erscheinen die Termine dann in meinem persönlichen David Kalender und nicht im Gruppenkalender. Der ist ja nicht einzeln defininiert.

  • Den Kalender kann man beim Erstellen eines Termins am iPhone auswählen. Hier ist i.d.R. immer der eigene Kalender oder der iOS-Kalender (bei aktiviertem iCloud) als Standard hinterlegt. Einfach in den Einstellungen -> Kalender -> Standardkalender ändern.

  • Hallo,


    wenn ich beim Gruppenkalender den Remote-Access ohne Zugangsdaten aktiviere erhalte ich die Meldung:


    Achtung: Der aktuelle Ordner ist nicht geschützt gegen unerlaubten Zugriff per Remote-Access. Um den Zugriffsschutz zu erreichen, tragen Sie Benutzernamen und/oder Passwort in die vorgesehenen Felder ein.


    Wenn ich dies tue, dann hat ja nur der eingetragene Benutzer Zugriff. Ist bei nicht vergebenen Anmeldedaten der Ordner tatsächlich aus dem Internet frei erreichbar?


    Jörg.

  • Wenn ich dies tue, dann hat ja nur der eingetragene Benutzer Zugriff. Ist bei nicht vergebenen Anmeldedaten der Ordner tatsächlich aus dem Internet frei erreichbar?

    Ich denke es geht eher darum das jeder der sich den Ordner verknüpfen kann, dann auch per

    Remote Access draufkommt. Ich trage immer im Benutzer Feld einen User samt Kennwort ein

    der darf, und die Restlichen User dann über den Button Benutzer.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Uns ist aufgefallen das bei uns auch keine Gruppenkalender mehr klappen.


    Wir haben auch IOS Geräte mit IOS 11


    Habe bereits alles versucht. Webbox an/aus Service Layer an/aus.

    Gruppenkalender von ActiveSync ausgeschlossen und wieder eingeschlossen. Neu verknüpft und mit anderem User versucht.

    Berechtigungen eingestellt und RemoteAccess an/aus und mit/ohne Zugangsdaten.

    Mir gehen die Ideen aus :(

    Noch jemand eine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!