Hoher Akkuverbrauch unter Android bei EAS seit letztem Update?

  • Hallo,


    ich beobachte seit dem 267er Update bei mir folgendes:


    Sobald ich mich mit meinem Handy an einem Ort befinde, an dem ich weder WLAN noch LTE/3G habe verbraucht das Handy so viel Strom, dass der Batteriestand innerhalb von 2 Stunden um 50% abnimmt, obwohl das Handy nicht benutzt wird.
    Das Handy scheint also aus dem Synchronisierungsvorgang garnicht mehr herauszukommen.
    Dem Batteriemonitor nach sind die Datenaustauschdienste der Bösewicht und das Gerät kommt quasi garnicht mehr in den Sparmodus (Aufwachen auf 100% Duty-Cycle). Zusätzlich wird das Gerät extrem warm. Am Handy meiner Frau geschieht das gleiche in ähnlichen Situationen.


    Dieses Verhalten ist mir vorher noch nie aufgefallen, von daher liegt mein Verdacht bei den letzten Updates. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Hi, bei mir ist das auf einmal auch Galaxy S7


    ich kann nicht genau herausfinden was es ist, es scheint Systemseitig "Synchronisierung" zu sein


    ab und zu verbraucht das Handy 1900 MAh wird warm und innerhalb von 2 Stunden ist der Akku leer.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy ()

  • Hallo,
    ja mit meinem S7 ähnliches. Abends geladen dann Flugmodus bis morgens um 6Uhr
    Akku 100% - normaler gebrauch .. Whatsapp hier mal schnell was suchen da jetzt 75%


    Seh aber nicht was es der Sync Dienst ist.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hallo, das problem gab es schon einmal mit dem Galaxy. Nach Einführung von ActiveSync konnte man die Handys nicht meht gebrauchen. Bei älteren Tobit Versionen klappt es.


    Michael

  • Moin!


    Kann ich mit meinem S7 ebenfalls bestätigen. Habe dann aber aufgrund eines empfohlenen Foreneintrags meine Cache-Partition des Smartphones gewiped und anschließend hat es sich wieder normalisiert.

  • Habe dann aber aufgrund eines empfohlenen Foreneintrags meine Cache-Partition des Smartphones gewiped und anschließend hat es sich wieder normalisiert.



    Bei mir kein Unterschied nach dem BOOT und Cache wipe

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ich habe die Sync und Push komplett deaktiviert, scheiss auf die Mails


    und siehe da unfassbar: kaum noch akku Verbrauch und Abends sogar noch 85 %

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • also mit dem letzten neuen Rollout
    sieht das glaube ich wieder ganz gut aus.


    Ich beobachte das mal über den Tag hinweg.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Im aktuellen Rollout 271 wurden an der Webbox korrekturen durchgeführt:


    In einem Einzelfall konnte es bei der EAS Nutzung durch bestimmte Smartphones (hier Samsung S5) zu einem erhöhten Akkuverbrauch kommen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Alles nur "Einzelfälle" wie ich diesen Spruch hasse.


    - Spruch damals: Das System hat diesen Fehler von Natur aus nicht.
    - Spruch heute: In einem "Einzelfall" kam es vor das...

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!