Wieso schickt Tobit E-Mails an nicht eingegeben Empfänger

  • Hallo zusammen,


    dieser Topic Titel könnte einigen bekannt vorkommen. Er stammte aus David FX [1]... nun sind wir bei FX 12 und ich habe das gleiche Problem.


    Ein Benutzer hat eine eMail verfasst und an drei Empfängern verschickt. Direkt im AN Feld. Die fertige eMail ist dann jedoch von 5 Leuten empfangen worden. Sie werden im Postausgang auch angezeigt.


    Klickt man auf die ausgegangene eMail zeigt einem aber sogar David an das sie eigentlich hätte nur an drei Benutzern gehen dürfen. Die zwei "extra" Empfänger sind blau eingefärbt im betreff. Wie kann so etwas passieren? Und wie kann man dies verhindern?!


    Für jeden Rat bin ich dankbar!


    Bye Andre




  • Moin!


    Die erste Frage wäre, lässt es sich mit den selben Empfängern nachstellen?
    Gibts Regeln, die das auslösen könnten?
    Sind bei einem oder mehreren der o.a. Kontakten mehrere Mailadressen hinterlegt?
    Ist einer der o.a. Kontakte mit einem Verteiler/Gruppe verlinkt?

  • Die Einträge mit blauem Betreff kennzeichnen normalerweise die Mails an die Empfänger im CC.
    Ich würde auch auf eine Gruppe tippen (der mittlere Empfänger im "An" Feld sieht sehr kurz aus - das könnte ein Gruppenname sein und er taucht ja scheinbar im Ausgang nicht auf, zumindest kommen mir die Einträge dort länger vor)

  • nach einem ähnlichen fehler habe ich mal ewig gesucht... am ende kam dabei raus dass der user am mausrad gewackelt / gedreht hat während er über das CC/BCC/AN feld gefahren ist und damit weitere empfänger ausgewählt hat. mouseover reicht da scheinbar.

  • Moin!


    Die erste Frage wäre, lässt es sich mit den selben Empfängern nachstellen?
    Gibts Regeln, die das auslösen könnten?
    Sind bei einem oder mehreren der o.a. Kontakten mehrere Mailadressen hinterlegt?
    Ist einer der o.a. Kontakte mit einem Verteiler/Gruppe verlinkt?

    1. Soeben getestet. Nein, habe die gleichen Empfänger genommen, ich habe sie aus der alten Mail direkt raus kopiert. Sie kam nur bei den dreien auch an.


    2. Die Person hat keinerlei regeln aktive. In keinem der Ordner. habe alle geprüft.


    3. Ja das ist der Fall, aber keine deutet auf die anderen beiden Personen hin.


    4. Direkte verteiler gibt es nicht. Vor allem nicht zu den zwei Personen.

    Die Einträge mit blauem Betreff kennzeichnen normalerweise die Mails an die Empfänger im CC.
    Ich würde auch auf eine Gruppe tippen (der mittlere Empfänger im "An" Feld sieht sehr kurz aus - das könnte ein Gruppenname sein und er taucht ja scheinbar im Ausgang nicht auf, zumindest kommen mir die Einträge dort länger vor)

    Der mittlere Eintrag ist okay. Es Ist wirklich ein Kurzer Name,. Im Ausgang ist an den namen nur unsere Domain mit dran weshalb sie länger erscheint.

    nach einem ähnlichen fehler habe ich mal ewig gesucht... am ende kam dabei raus dass der user am mausrad gewackelt / gedreht hat während er über das CC/BCC/AN feld gefahren ist und damit weitere empfänger ausgewählt hat. mouseover reicht da scheinbar.

    Bei uns ist die Historie deaktiviert, auch bei diesem Benutzer (Geprüft). Zumal es ja dann auch in der eMail stehen würde im Ausgang oder nicht?

  • Vielleicht enthält der Mailtext auch irgendwelche Steuerzeichen die David falsch interpretiert und deswegen die anderen zwei Mails als CC generiert.

  • Moin!

    Soeben getestet. Nein, habe die gleichen Empfänger genommen, ich habe sie aus der alten Mail direkt raus kopiert.

    Das würde ich nicht machen.
    Tipp die Zeichen mal direkt am dem PC ein, von dem auch gesendet wurde. Wenn es wirklich einen Verteiler/eine Gruppe gibt, wird der durch das kopieren nicht aktiv. Durch das Tippen und ggf. bestätigen prüft IMO DAVID nach ob es einen Verteiler/eine Gruppe gibt.


    Ansonsten ist das ein echt crazy Fehler :S

  • Haben es eben noch mal getestet. Gleicher PC, gleicher Mitarbeiter. Die drei Adressaten per Hand ausgewählt (gab auch immer nur die eine Option bei den Personen).


    Nichts. Es ging wirklich nur an die drei raus.


    Ich werde mir die Tage den Text genauer anschauen. Und prüfen ob David da was falsch verstanden hat. Was ich kaum glaube.


    Nun 'Befehl' gegeben mal genauer darauf zu achten ob Emails auch nur an die Personen raus gehen die sie angeschrieben haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!